Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Auslosung Viertelfinale Champions Leauge: FC Bayern erwischt den FC Arsenal - BVB gegen Atlético Madrid gefordert

Eurosport
VonEurosport

Update 15/03/2024 um 14:47 GMT+1 Uhr

Die Auslosung für das Viertelfinale der Champions League in Nyon hat den beiden deutschen Vertetern erwartet schwierige Duelle beschert. Der FC Bayern München trifft in der Runde der letzten Acht auf den FC Arsenal um Kai Havertz und spielt damit zum ersten Mal seit der Spielzeit 2016/17 wieder gegen die Gunners. Borussia Dortmund trifft auf Atlético Madrid, hat aber das Rückspiel zuhause.

"Kleines Monster": Terzic mit Respekt vor Atlético-Los

Der FC Bayern München und Borussia Dortmund haben in der Champions League die erwartet schweren Gegner erwischt, sind den ganz großen Favoriten aber aus dem Weg gegangen.
Der deutsche Fußball-Rekordmeister bekommt es im Viertelfinale mit dem englischen Spitzenreiter FC Arsenal zu tun, der BVB muss sich in der Runde der letzten Acht mit Atlético Madrid auseinandersetzen. Das ergab die Auslosung in Nyon.
Für die Münchner ist es damit das erste Wiedersehen mit den Gunners seit 2017, als man die Londoner mit zwei 5:1-Siegen im Achtelfinale nach Hause schickte. Es war das bis dato letzte Duell der beiden Klubs, nachdem man von 2012/13 bis 2016/17 vier Mal aufeinandergetroffen war - davon drei Mal in der K.o.-Phase.
In den beiden anderen Viertelfinals bekommt es Real Madrid mit den amtierenden Titelverteidigern von Manchester City zu tun, während Paris Saint-Germain auf den FC Barcelona trifft.

Deutsches Duell frühestens im Finale

Zu einem deutschen Duell könnte es frühestens im Endspiel in Wembley kommen, da die Auslosung ebenfalls ergab, dass die Bayern bei einem Weiterkommen gegen den Sieger aus der Partie zwischen Real und den Citizens ran müssten.
Der BVB würde im Halbfinale dagegen entweder gegen PSG mit Kylian Mbappé oder den FC Barcelona um Robert Lewandowski spielen.
Bayern-Trainer Thomas Tuchel zeigte sich nach der Ziehung zurückhaltend: "Wir haben mit Sicherheit den schwierigsten Weg vor uns, den man sich vorstellen kann, spielen jetzt gegen eine der besten Mannschaften in Europa. Sie spielen seit zwei Jahren konstant in der Spitze. Es ist ein homogenes, gefährliches Team, sie schießen extrem viele Tore. Aber wir wissen um unsere Qualitäten."
Ähnlich interpretierte Kapitän Manuel Neuer das Los: "Es ist eine sehr starke Mannschaft, sie haben einen sehr guten Spirit. Es werden zwei harte Spiele, wir müssen alles zeigen, um weiterkommen zu können. Es wird ein spannendes Duell."

BVB optimistisch gegen Atlético

Anders die Lage beim BVB. Sportdirektor Sebastian Kehl sah das Duell mit Atlético als gutes Omen: "Mit Atletico haben wir 2018 eine gute Erfahrung gemacht, da sind wir dort weitergekommen. Das Los tut uns gut, das findet auf Augenhöhe statt. Ich bin sehr optimistisch und freue mich riesig darauf. Das wird viel Spaß machen, sich darauf vorzubereiten."
Trainer Edin Terzic sprach hingegen von "einem kleinen Monster", auf das man nun treffe.
Die Hinspiele steigen am 9./10. April, die Rückspiele am 16./17. April. Die Bayern und Dortmund treten jeweils zuerst auswärts an. Die Halbfinals finden am 30. April/1. Mai und 7./8. Mai statt, das Endspiel steigt am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion.

Das Viertelfinale der Champions League im Überblick

Klub 1Klub 2
FC ArsenalFC Bayern München
Atlético MadridBorussia Dortmund
Real MadridManchester City
Paris Saint-GermainFC Barcelona
(SID)
picture

Alonso über Thriller gegen Qarabag: "Den Glauben nie verloren"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung