Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Paris Saint-Germain nach Sieg gegen Real Sociedad San Sebastián im Viertelfinale: Kylian Mbappé macht den Unterschied

Champions League / Achtelfinale
Reale Arena / 05.03.2024
Beendet
1
2
Gesamtstand 1-4
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 05/03/2024 um 23:01 GMT+1 Uhr


Das war Rückspiel-Tag 1 von 4 im Achtelfinale der Champions League. Morgen, selber Ort, selbe Stelle, geht es weiter. An dieser Stelle war es das. Vielen Dank für das Interesse und bis dahin!
Für PSG geht es im Viertelfinale also weiter, das hat der Hauptstadtklub in den vergangenen zwei Spielzeiten nicht geschafft. Das nächste Spiel steht in der Liga an: Sonntag, 13:00 Uhr, Stade Reims. San Sebastian ist nun aus allen Wettbewerben ausgeschieden, hat nur noch die Meisterschaft. Und spielt dort am Samstag gegen den FC Granada.
Real Sociedad feiert sich und sein Team, den Sturmlauf der letzten 30 Minuten und das verdiente Tor von Merino, letztlich chancenlos ausgeschieden sind die Basken aber trotzdem. Für PSG war es in diesem Achtelfinale ein Auftritt mit viel Routine und Klasse. Mbappe wischte heute mit seinem Doppelpack die letzten Zweifel weg. Erst nachdem es hier 2:0 und in Endabrechnung 4:0 stand, ließ Paris nach und San Sebastian konnte ein wenig für die Ehre arbeiten. Somit verabschiedet sich der Außenseiter erhobenen Hauptes.
90'+4'
Live comment icon
Hektische Schlussphase, viel Action, tolle Stimmung. Aber jetzt ist Schluss.
90'+3'
Live comment icon
Fast noch der dritte Treffer für PSG. Vitinha steil auf Mbappe, der nach innen zieht, Vitinha kreuzt, wird wieder bedient. Und scheitert links im Strafraum am herausstürmenden Remiro. Der Ball liegt dann zwei Meter vor der Torlinie frei, es ist aber keiner da, der vollendet.
89'
Live comment icon
Tooor! REAL SOCIEDAD - Paris St.-Germain 1:2. Und dann gelingt den Gastgebern tatsächlich noch der verdiente Anschlusstreffer. Heber auf Kubo nach rechts zur Grundlinie, der nimmt im Strafraum Turrientes mit. Der schießt den Ball mit Wucht per Vollspann ins Zentrum, Donnarumma fliegt rein. Und lenkt den Ball vor die Füße von Merino, der es aus sechs Metern mit viel Glück über die Torlinie schafft.
89'
Die seit der 60. Minute tapferen Basken sammeln nochmal fleißig Abschlüsse. Olasagasti wird aus der Distanz geblockt, der Ball segelt aufs Tordach. Dann pariert Donnarumma gut gegen Turrientes, San Sebastian bleibt aber in der Aktion.
88'
In der Vorrunde wäre PSG fast an Dortmund, Milan und Newcastle gescheitert. Da war schon viel Glück und die eine oder andere strittige Schiedsrichterentscheidung nötig, um zumindest Zweiter zu werden. Jetzt gehts ins Viertelfinale und in der Form ist PSG absolut ernstzunehmen. Hätte ja schon was, wenn Paris in Jahr 1 nach Messi und Neymar in der Königsklasse was reißt.
85'
Mbappe darf durchspielen, das war zuletzt ja nicht selbstverständlich. Und Mbappe hat auch noch bisschen Lust, nimmt links einen weiten Ball an, spielt dann einen No-Look-Pass, anschließend lässt er mit der Hacke tropfen. Sieht alles fein aus, zum Torabschluss führt das aber nicht, am Ende verhaspelt PSG sich.
83'
Live comment icon
Letzter Wechsel zeitgleich bei den Basken: Zubimendi weicht für Olasagasti.
83'
Live comment icon
Auch Soler bekommt noch seinen Einsatz und spielt fortan für Hakimi.
82'
Live comment icon
Kolo Muani darf zehn Minuten ran. Und ersetzt Dembele.
79'
Live comment icon
Langsam hätte sich Real Sociedad ein Tor verdient. Guter Angriff über halblinks, Andre Silva schickt Barrenetxea in den Strafraum. Der hätte zum Gamechanger werden können, wäre es hier noch spannend. Gibt nach kurzem Dribbling ins Zentrum, wo Turrientes direkt auf Donnarumma schießt, der gut pariert. Aber ein guter Abschluss ist das auch nicht.
77'
Live comment icon
Ein Wechsel ist es derweil nur bei PSG: Ugarte kommt für den soliden Ruiz.
77'
Live comment icon
Mit Andre Silva für Oyarzabal ist zudem ein neuer Stürmer im Spiel.
76'
Live comment icon
Weitere Wechsel: Zubeldia ist seit dem ersten Tor von Mbappe schwindelig. Jetzt ist er erlöst. Pacheco darf mitspielen.
76'
Live comment icon
Und wie es so ist, führt der Eckball dann zur guten Chance für Real Sociedad. Die Ecke selbst rutscht durch, auf der anderen Seite hält Oyarzabal den Ball aber im Spiel, spielt gut mit Traore zusammen, der von der Grundlinie den Ball ins Zentrum zurückgibt. Wo Zubimendi frei zum Abschluss kommt, den aber übers Tor setzt. Obwohl er nur sechs Meter davon entfernt steht.
75'
Geht immer so weiter. Ecke San Sebastian, per Bogenlampe geklärt, Beraldo will endgültig bereinigen und den Ball rechts im Strafraum rausprügeln. Prügelt daneben und verschuldet den nächsten Eckball. Der Schuss ging nach hinten raus.
73'
Live comment icon
Nächstes Beispiel: Schlampiger Rückpass von Mukiele zu Donnarumma, der muss grätschen, um den Eckball zu verhindern, grätscht den Ball aber direkt zu Oyarzabal. Ist jetzt auch nicht besser. Oyarzabal strahlt aber wenig aus heute. Geht zwar gen kurzes Eck, dann hat er aber keine Idee. Mukiele kommt reingerutscht und stört, auch Lee ist mittlerweile im Weg, am Ende lupft Oyarzabal den Ball in die Hand von Donnarumma.
71'
Angesichts der komfortablen Führung in Gesamtabrechnung hat PSG ordentlich an Konzentration und Fokus eingebüßt. Die Franzosen machen jetzt die leichtsinnigen und schlampigen Fehler, für die die Basken bislang verantwortlich zeichneten. So macht es den Eindruck, als sei das in dieser Phase eine ausgeglichene Angelegenheit. Mal sehen, ob das noch für den einen Torerfolg für San Sebastian reicht, oder ob es sich torlos aus dem Achtelfinale verabschiedet.