Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

RB Leipzig verliert bei Manchester City trotz 2:0-Führung: Doppelpack von Loïs Openda reicht nicht

Eurosport
VonEurosport

Update 29/11/2023 um 14:04 GMT+1 Uhr

RB Leipzig hat die Sensation bei Manchester City verpasst. Am fünften Spieltag der Champions League unterlag die Mannschaft von Trainer Marco Rose 2:3 (2:0). Loïs Openda brachte Leipzig mit seinem Doppelpack auf Kurs (13. 33.), doch der Titelverteidiger schlug nach der Pause gnadenlos zurück. Erling Haaland (54.), Phil Foden (70.) und Julian Alvarez (87.) erzielten die Tore für die Skyblues.

RB-Coach Rose zu Simons: "Hoffen, dass es nicht so schlimm ist"

City hat damit den Gruppensieg sicher. Das Ticket für die K.o.-Runde hatten sich die beiden Teams bereits vor dem Duell gesichert.
Dennoch hatte Rose betont, dass die Reise nach Manchester "keine Klassenfahrt" werde: "Wir wollen uns da zeigen, uns beweisen."
Dabei musste der RB-Coach auf Stürmer Timo Werner verzichten, die zuletzt angeschlagenen Benjamin Sesko und Kevin Kampl nahmen zunächst auf der Bank Platz.
Die Leipziger, die das Hinspiel 1:3 verloren hatten, nahmen sich Roses Worte zu Herzen und liefen die Gastgeber mutig an. Der erste Abschluss gehörte dennoch City, der Schuss von Bernardo Silva wurde jedoch geblockt (3.).
Auch RB kam wenig später in einer schwungvollen Anfangsphase zu einer guten Gelegenheit, der Versuch von Xavi Simons ging rechts vorbei (5.).

Openda schlägt zweimal zu

RB versteckte sich beim Titelverteidiger keineswegs und Openda schlug zu: Nach einem langen Ball von Keeper Janis Blaswich entwischte der Stürmer City-Verteidiger Manuel Akanji und schob unten rechts ein. Manchester war um den Ausgleich bemüht, Rico Lewis schoss aus kurzer Distanz übers Tor (30.).
picture

Guardiola alarmiert: "Das sind schon zwei Warnungen"

Stattdessen tauchte erneut Openda im gegnerischen Strafraum auf. Der Belgier ließ den Ex-Leipziger Josko Gvardiol stehen und erhöhte noch vor der Pause.
Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Leipziger zunächst aufmerksam, doch City drängte RB nun immer wieder tief in die eigene Hälfte. Manchester dominierte die Partie, Leipzig verteidigte weiter kämpferisch. Doch Haaland gelang nach einem Pass von Foden schließlich der Anschlusstreffer, wenig später war der Vorlagengeber selbst erfolgreich.
Kurz darauf sorgte Simons für eine weitere Schrecksekunde auf Leipziger Seite: Der Offensivspieler blieb nach einem Zusammenstoß mit Akanji liegen und musste das Feld verlassen. Der Treffer von Fabio Carvalho zählte aufgrund einer Abseitsposition nicht, kurz vor Schluss schlug dann Weltmeister Alvarez zu.
Das könnte Dich auch interessieren: "Gehört sich nicht": Kritik an Auftritt von Hoeneß
(SID)
picture

Pyro-Dauerfeuer: Minutenlanges Spektakel in Argentinien

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung