Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Mark van Bommel: Negativserie geht mit Niederlage von Royal Antwerpen gegen FC Porto weiter

Katharina Wiedenmann

Publiziert 09/11/2023 um 12:44 GMT+1 Uhr

Für Mark van Bommel will es als Trainer in der Champions League nicht funktionieren. Mit der Niederlage von Royal Antwerpen gegen den FC Porto (0:2) ging für den Ex-Profi des FC Bayern die Negativserie weiter. In keinem der 13 Spiele, die van Bommel bisher in diesem Wettbewerb an der Seitenlinie stand, konnte er einen Sieg feiern. Neun Niederlagen und vier Remis lautet die düstere Bilanz.

Mark van Bommel

Fotocredit: Getty Images

Das bedeutet gerade einmal einen Punkteschnitt von 0,31 pro Spiel. In der aktuellen Spielzeit wartet der Niederländer mit dem belgischen Meister ebenfalls auf den ersten Zähler.
Vier Niederlagen kassierte Antwerpen in den bisherigen vier Spielen der Gruppe H, in welcher der FC Barcelona und Porto auf dem Weg in Richtung K.-o.-Runde sind. Nur ein größeres Fußballwunder könnte noch für Platz drei und damit die Europa-League-Teilnahme sorgen.
Neben Benfica Lissabon sind die Belgier in dieser Saison damit vorerst die einzige Mannschaft ohne Punkte.
Auch mit dem VfL Wolfsburg bekleckerte sich van Bommel vor zwei Jahren in der Champions League nicht mit Ruhm. Nach zwei Remis und einer Niederlage in der Gruppenphase wurde der ehemalige Münchener jedoch bereits entlassen.

Mark van Bommel als Spieler deutlich erfolgreicher

Und auch mit der PSV Eindhoven, seinem ersten Trainerposten bei einer Profi-Vereinsmannschaft, wartete van Bommel vergebens auf einen Sieg. In der Saison 2018/19 verloren die Niederländer vier Matches und spielten zwei Mal unentschieden. Mit dem FC Barcelona, Inter Mailand und Tottenham Hotspur war die Eindhoven-Gruppe damals aber auch äußerst stark besetzt.
Zumindest in der Champions-League-Qualifikation konnte van Bommel schon einige Erfolge feiern. Mit Royal Antwerpen und der PSV holte er in sechs Spielen fünf Siege. Im Hauptwettbewerb der Königsklasse ist jedoch weiter Luft nach oben. Als Spieler konnte der mittlerweile 46-Jährige im Jahr 2006 mit dem FC Barcelona die Champions League gewinnen.
picture

Tuchel von Kane begeistert: "Den Rest erzählt er euch"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung