Champions-League-Spiel gegen FC Bayern: Lazio-Anhänger sorgen für Faschismus-Eklat in München

Faschistische Anhänger von Lazio Rom haben vor dem Spiel in der Champions League bei Bayern München am Dienstag (21:00 Uhr) für einen politischen Eklat in der bayrischen Landeshauptstadt gesorgt. Auf Videos sind etwa 100 römische "Fans" zu sehen, die im Münchner Hofbräuhaus faschistische Slogans skandieren und "Duce, Duce" rufen. Zudem zeigten mehrere Lazio-Hooligans den Hitler-Gruß.

Lazio-Fans im Spiel gegen AC Mailand

Fotocredit: Getty Images

Die Polizei München bestätigte einen Einsatz am späten Montagabend, ein 18 Jahre alter Italiener sei "angetroffen und vorläufig festgenommen" worden. Nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung im vierstelligen Euro-Bereich sei der Tatverdächtige wieder entlassen worden.
Die im Internet kursierenden Videos sorgten für Empörung und wurden vom Sportbeauftragten der Stadt Rom scharf verurteilt.
"Die Bilder der Lazio-Fans, die in München beim Champions-League-Spiel Hymnen zu Ehren des Duce singen und den römischen Gruß zeigen, sind eine Schande für Lazio, für alle Fans und für die Stadt Rom. Deshalb verurteile ich auf das Schärfste, was zu sehen ist und in diesen Stunden leider um die Welt geht", sagte Alessandro Onorato.
Bei Lazio-Spielen kam es in der Vergangenheit immer wieder zu solchen Szenen.

Lazio mit vielen rechten Unterstützern

In der Fangemeinde des Klubs gibt es eine größere Gruppe von rechten Unterstützern, die auch das SS-Zeichen verwenden. Der Verein heißt offiziell S.S. (Societa Sportiva) Lazio.
(SID)
picture

Lazio-Trainer Sarri warnt vor Kimmich: "Sehr viel Qualität"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung