Eurosport
Borussia Dortmund schlägt Schachtar Donetsk zum Abschluss der Ligaphase der Champions League - Playoffs für Schwarz-Gelb
Von
Update 30/01/2025 um 09:03 GMT+1 Uhr
Durchbruch bei der Trainersuche, Nachsitzen fürs Achtelfinale: Borussia Dortmund geht mit Niko Kovac in die Zukunft - und auch schon den Umweg über die Playoffs der Champions League. Sport-Geschäftsführer Lars Ricken bestätigte nach dem 3:1 (2:0) in der Champions League gegen Schachtar Donezk, dass der frühere Bayern-Trainer auf den entlassenen Nuri Sahin folgt.
BVB-Interimscoach Tullberg feiert Sieg: "Ein geisteskrankes Gefühl"
Quelle: Perform
"Ja, das kann ich bestätigen", sagte Ricken bei "DAZN": "Wir haben eine grundsätzliche Einigung gefunden. Er wird die Mannschaft am Sonntag übernehmen."
Kovac erhält einen Vertrag über anderthalb Jahre bis 2026, sein Debüt auf der Dortmunder Trainerbank feiert er am 8. Februar (15:30 Uhr im Liveticker) gegen den VfB Stuttgart.
Vor dem Anpfiff hatte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl im DAZN-Interview schon entscheidende Fortschritte vermeldet. Der BVB sei bei der Personenfahndung "auf der Zielgeraden", erklärte er. Ralf Rangnick winkte parallel im österreichischen Pay-TV ab.
Am Samstag in der Bundesliga beim 1. FC Heidenheim wird letztmalig U19-Coach Mike Tullberg auf der Dortmunder Bank sitzen. In den Playoffs geht es gegen Sporting Lissabon oder den FC Brügge.
Rangnick sagt ab, Kovac macht's
Kovac hat zuletzt von 2022 bis 2024 für den VfL Wolfsburg gearbeitet. Große Erfolge feierte er bei seinen anderen Stationen: Mit Eintracht Frankfurt wurde er 2018 Pokalsieger. Ein Jahr später holte er das Double mit Bayern München. Der 53-Jährige war zudem als Trainer der kroatischen Nationalmannschaft tätig, außerdem betreute er die AS Monaco.
Rangnick, von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und Sport-Geschäftsführer Lars Ricken Berichten zufolge am Montag noch per Privatjet in Salzburg besucht, nahm sich selbst aus dem Rennen. Der 66-Jährige will unbedingt mit Österreich zur WM 2026. Er identifiziere sich "voll und ganz mit der Aufgabe", betonte er: Allein seine Anwesenheit am Abend im TV-Studio bei Canal+ Austria sei "Statement" genug.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/01/30/4092048-82978608-2560-1440.jpg)
Tullberg zu Kovac: "Er wird wissen, wo er ansetzen soll"
Quelle: Perform
Gewissenhafter BVB landet Befreiungsschlag
Der BVB erledigte seine Pflichtaufgabe gegen Donezk anschließend gewissenhaft. Serhou Guirassy (17./44.) und Ramy Bensebaini (79.) erzielten die Tore im ausverkauften Signal-Iduna-Park, in dem viele Fans gebannt auf die 17 Parallelspiele blickten. Beim Gegentor durch Marlon Gomes (50.) leistete sich Gregor Kobel einen schweren Patzer. Die Leistung war solide, der BVB kletterte - doch es patzten letztlich nicht genügend besser platzierte Konkurrenten. Die Niederlagen gegen den FC Barcelona (2:3) und beim FC Bologna (1:2) erwiesen sich als zu große Hypothek.
Die Playoff-Runde der Königsklasse mit Hin- und Rückspiel wird am Freitag ausgelost und am 11./12. bzw. 18./19. Februar ausgetragen. Die Achtelfinals folgen am 4./5. bzw. 11./12. März. In der vergangenen Saison hatte der BVB das Finale erreicht, in Wembley verlor er 0:2 gegen Real Madrid.
Kovac soll bei möglichen Transfers mitreden
Nun hat der kriselnde Verein die erste Schlüsselpersonalie gelöst. Angeblich hatte Kovac gezögert, weil er unbedingt die Chance auf die kommende Saison haben wollte, um kein Übergangstrainer zu sein. Der interne Machtkampf zwischen Kehl und dem Technischen Direktor Sven Mislintat soll nach dem Schließen des Wintertransferfensters (Montag) ebenfalls bereinigt werden.
Bis dahin muss Kehl nachweisen, dass er den sanften Umbau und die Verbreiterung des dünnen Kaders hinbekommt. Bisher wurde Donyell Malen an Aston Villa verkauft, nach der Verletzung von Felix Nmecha (Knie) holte der BVB Salih Özcan aus der Leihe zum VfL Wolfsburg zurück. Bei möglichen Transfers soll auch Kovacs Wort Gewicht haben, betonte Ricken.
Das könnte Dich auch interessieren: Bericht: Kovac wird neuer BVB-Trainer
(SID)
Ähnliche Themen
Ergebnisse
Borussia Dortmund
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4025.png)
3
1
Schachtar Donezk
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4291.png)
Werbung
Werbung