Alphonso Davies steht nach langer Leidenszeit vor Kader-Comeback - Bayern Münchens letztes Puzzlestück kehrt zurück

Alphonso Davies' lange Leidenszeit ist endlich vorbei. Der Linksverteidiger steht nach knapp achteinhalbmonatiger Verletzungspause vor seinem Kader-Comeback beim FC Bayern München. Für den Rekordmeister und Trainer Vincent Kompany könnte die Rückkehr des "Roadrunners" das letzte Puzzleteil auf dem Weg zu einer besonderen Saison werden - gerade in den Duellen mit den europäischen Schwergewichten.

Gnabry warnt vor Sportings Qualitäten: Bayern vor wichtigem Prüfstein

Quelle: Perform

Seine gute Laune hat sich Alphonso Davies nicht nehmen lassen.
Der Linksverteidiger strahlte über das ganze Gesicht, als er sich am Montag gemeinsam mit seinen Teamkollegen an der Säbener Straße auf das Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Sporting Lissabon (Dienstag, 18:45 Uhr live im Ticker) vorbereitete.
Und das aus gutem Grund: Der 25-Jährige steht nach seinem Kreuzbandriss im März und 262 Tagen Pause vor einem Kader-Comeback gegen den portugiesischen Double-Sieger.
"Die Möglichkeit ist da, dass er im Kader steht", sagte Vincent Kompany auf der Pressekonferenz. "Wenn das Spiel so eng wird, wie ich glaube", ergänzte der Bayern-Coach, werde Davies aber "wahrscheinlich eher keine Minute bekommen".
Nichtsdestotrotz ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kanadier wieder zum Einsatz kommt - und die Münchner ihr womöglich letztes fehlendes Puzzlestück in dieser Saison zurückbekommen.
picture

Alphonso Davies steht beim FC Bayern vor einem Kader-Comeback

Fotocredit: Imago

Bayerns Wechselspiel links hinten

Immerhin ist die Position links hinten in der Viererkette der Bayern zu einer Art Experimentierfeld in den vergangenen Wochen und Monaten geworden.
In den bisherigen 22 Pflichtspielen in dieser Saison durften sich Josip Stanisic (neunmal), Konrad Laimer (sechsmal), Tom Bischof (fünfmal) sowie Raphael Guerreiro (zweimal) dort ausprobieren.
Der gegenwärtige Erfolg (20 Siege) gibt Kompany zweifelsohne recht. Doch gerade mit Blick auf die entscheidende zweite Saisonhälfte wäre etwas Konstanz auf dieser Position wünschenswert.
Genau hier kommt Davies ins Spiel.

Davies offenbart mentale Schwierigkeiten

Trotz der achteinhalb Monate langen Pause erwartet Kompany den Defensivspieler "ganz stark zurück. Er hat keinen Druck. Aber mein Gefühl ist, dass er einfach besser zurückkommt aus dieser Verletzung."
Auf mentaler Ebene dürfte dies auf jeden Fall zutreffen, hatte Davies im Oktober doch verraten, dass er während seiner Verletzung mit psychischen Problemen zu kämpfen hatte.
"Nicht zu wissen, wie lange man raus ist und ob man bestimmte Dinge machen kann - das ist hart", erklärte er. "Manchmal sagt der Körper: 'Ich will nicht mehr.' Dann musst du mental stark sein."

Davies: Schritt für Schritt zurück zu alter Stärke

Mittlerweile sei Davies jedoch "ganz entspannt", sagte sein Teamkollege Serge Gnabry, "weil er eine lange Zeit raus und nicht mehr im Trainingsrhythmus war".
In diesen Rhythmus soll er nun Schritt für Schritt kommen. "Es könnte in dieser Woche immer passieren, dass er die ersten Einsatzminuten bekommt", so Kompany.
Fest steht: Kompany braucht Davies - vor allem in der Champions League, wenn es in der K.o.-Runde gegen Schwergewichte wie Paris Saint-Germain, Real Madrid oder Arsenal geht.
picture

Konrad Laimer (l./FC Bayern) im Zweikampf mit Bukayo Saka (r./FC Arsenal)

Fotocredit: Getty Images

Davies gerade in Topspielen gefragt

Das Spitzenspiel gegen die Gunners (1:3) hat gezeigt, dass Laimer links hinten gegen einen Weltklasse-Außenstürmer wie Bukayo Saka seine Probleme hat.
Auch sein Pendant auf der rechten Seite, Stanisic, tat sich gerade gegen den flinken, robusten Noni Madueke schwer.
Mit seiner Schnelligkeit und seiner Erfahrung in solchen Spielen könnte Davies für die Bayern zum entscheidenden Trumpf auf dem Weg zu neuen Heldentaten in der Königsklasse werden - zumal er auch im Spiel mit dem Ball über herausragende Fähigkeiten verfügt.
Zunächst aber heißt es für den 25-Jährigen: Erste Pflichtspielluft schnuppern und in der Winterpause weiter voll angreifen. Denn: "Alles vor Weihnachten ist ein Bonus", sagte Kompany.
Die Vorfreude auf sein Comeback ist Davies allerdings schon jetzt anzusehen.
Das könnte Dich auch interessieren: Der LIGAstheniker: Hilfe, plötzlich mag ich RB Leipzig
picture

Bayerns Torwartfrage: Kompany setzt auf Neuer - Extra-Lob an Urbig

Quelle: Perform


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung