Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Confed Cup: Ronaldo trifft, Portugal zittert sich zum Sieg gegen Russland

Marc Hlusiak

Update 21/06/2017 um 20:15 GMT+2 Uhr

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat Europameister Portugal beim Confed Cup in Richtung Halbfinale geschossen und während seiner Steueraffäre zumindest sportlich überzeugt. Gegen Gastgeber Russland gewannen die Portugiesen am Mittwoch in Moskau ihr zweites Vorrundenspiel mit 1:0 (1:0) und übernahmen mit vier Punkten vorerst die Führung in der Gruppe A.

Cristiano Ronaldo célèbre son but contre la Russie, le 21 juin 2017 lors de la Coupe des confédérations.

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel

Portugal ging auf vier Positionen verändert ins Gruppenspiel gegen Gastgeber Russland. José Fonte, Ricardo Quaresma, João Moutinho und Nani standen nicht in der Startelf. Dafür begannen Bruno Alves und die drei Silvas Bernado, Adrien und André. Die Russen tauschten ihres Zeichens nur zwei Mal. Shishkin und Kombarov ersetzten Erokhin und Aleksandr Poloz.
Im ersten Durchgang hatte der Europameister klares Oberwasser. Von der ersten Minute an zeigten sich die Portugiesen kombinationsfreudig und angriffslustig, drückten früh auf die Führung und waren damit auch erfolgreich.
Ein Flanke des Dortmunders Raphael Guerreiro aus dem linken Halbfeld verwandelte Cristiano Ronaldo am langen Pfosten per Kopf zum 1:0. In der Folge spielte nur der Europameister, dessen einziges Problem die eigene Chancenverwertung war.
Nach der Pause zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild. Portugal dominierte und hatte durch André Silva die 100-prozentige Chance zum 2:0, als der Portugiese aus fünf Metern am stark reagierenden Igor Akinfeev auf der Linie scheiterte.
Die Chance durch Silva war etwas wie der Weckruf für die Russen, die offensiv bis dahin nichts zu Stande gebracht hatten. Angepeitscht vom eigenen Publikum und klar verbessert durch die Hereinnahmen von Erokhin, Poloz und Bukharov versuchte der Gastgeber alles, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen.
Die einzige wirkliche Chance auf den Ausgleich hatten sie aber erst in der Nachspielzeit, als Georgi Dzhikiya nach einer Ecke aus gut sechs Metern erst das Kopfballduell gegen Pepe gewann, dann nur knapp über den Querbalken köpfte.
Am Ende siegten die Portugiesen aufgrund des Übergewichts im ersten Durchgang aber durchaus verdient.

Der Tweet des Spiels:

Cristiano Ronaldo kommt mit einem überglücklichen Kind im Rollstuhl auf den Rasen.

Das fiel auf: Pechvogel Guerreiro

Das dürften die Fans von Borussia Dortmund nicht gerne hören. Raphael Guerreiro bereitete zuerst das Siegtor von Ronaldo mustergültig vor, verletzte sich im zweiten Durchgang aber am linken Fuß. Allein den Bildern nach zu urteilen, dürfte es mit dem Trainingsauftakt in Dortmund eng werden, denn Guerreiro musste mit schmerzverzerrtem Gesicht vom Platz gestützt werden.
picture

Guerreiro muss verletzt vom Platz

Fotocredit: Getty Images

Die Statistik: 74

Cristiano Ronaldo erzielte sein 74. Tor im Trikot der Nationalmannschaft. Damit hat er nun 27 Tore Vorsprung auf Pauleta, der in dieser Kategorie abgeschlagen auf dem zweiten Platz hinter ihm liegt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung