Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Copa del Rey: FC Barcelona mit knappem Sieg im Bilbao

Nico Eichelbrönner

Update 21/01/2016 um 00:06 GMT+1 Uhr

Nationalkeeper Marc-André ter Stegen hat sich mit dem FC Barcelona im Viertelfinale des spanischen Pokal-Wettbewerbs eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Im Hinspiel am Mittwoch siegte der Titelverteidiger mit ter Stegen in der Startelf bei Athletic Bilbao mit 2:1 (2:0). Im zweiten Spiel des Abends kam Atlético Madrid bei Celta Vigo nicht über ein 0:0 hinaus.

Athletic Bilbao - FC Barcelona

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Athletic Bilbao begann drei Tage nach der 0:6-Klatsche vielversprechend, geriet allerdings nach einem Doppelschlag der Katalanen früh ins Hintertreffen. Die Gastgeber rannten in der Folgezeit mit viel Leidenschaft an, es fehlten allerdings die Mittel, um Barcelonas gut organisierte Defensive in Gefahr zu bringen. Dank einer starken Schlussphase dürfen die Basken noch auf das Weiterkommen und die allgemeine Trendwende hoffen, denn das Team von Ernesto Valverde wartet seit drei Ligaspielen auf einen Sieg.
Ohne den angeschlagenen Lionel Messi und den gesperrten Luis Suárez suchte der FC Barcelona in der Anfangsphase nach seinem Rhythmus. Nach den beiden Treffern zeigten sich die Katalanen mit dem Ergebnis zufrieden und beschränkten sich weitestgehend auf die Defensivarbeit. Dabei konnten sie sich auch auf Marc-André ter Stegen verlassen, der wie im Pokal üblich, zwischen den Pfosten stand und eine starke Vorstellung ablieferte. Dank des knappen Sieges haben die Katalanen im Rückspiel am kommenden Mittwoch (im Liveticker) alle Trümpfe in der Hand, nach dem Pokalausschluss von Real Madrid ist das Team von Luis Enrique zweifelsohne der große Favorit in der Copa del Rey.
Das fiel auf: Barca auch ohne Messi und Suárez effektiv
Der FC Barcelona hat an diesem Abend gezeigt, dass er auch ohne zwei seiner drei südamerikanischen Offensivstars ein schweres Auswärtsspiel dank gnadenloser Effektivität frühzeitig in die richtige Bahn lenken kann. Zwar strahlten die Katalanen in der Folgezeit kaum mehr Gefahr aus, zwei Auswärtstreffer im San Mamés sind jedoch zweifelsohne eine gute Ausbeute.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 6
Neymar traf in seinen vergangenen fünf Aufeinandertreffen mit Athletic Bilbao sechs Mal. Die Basken gehören für den Brasilianer damit zu den Lieblingsgegnern.
Die Höhepunkte:
16. Jetzt aber die erste Chance für Barca! Zunächst können die Basken einen Rakitic-Eckball nicht weit genug aus der Gefahrenzone befördern. Der Schuss aus der zweiten Reihe von Alves wird abgefälscht und landet auf Höhe der linken Strafraumkante bei Neymar. Der Brasilianer versucht es mit einem Kunstschuss, Herrerin lenkt das Spielgerät jedoch über die Latte!
18. TOOOR für den FC Barcelona! Turan bedient Rakitic herrlich auf dem rechten Flügel. Der Kroate bringt die Kugel perfekt getimt nach innen. Munir hat keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz im Netz unterzubringen und vollendet diesen traumhaften Angriff - 1:0 für die Katalanen!
25. TOOOR für den FC Barcelona! Mit einem Doppelschlag machen die Katalanen einen Riesenschritt in Richtung Halbfinale! Nach einem Zuspiel von der rechten Seite nutzt Neymar eine Unachtsamkeit in der Defensive der Basken. Nachdem Herrerin an der Kugel vorbei rauscht und Laporte auf dem falschen Fuß erwischt, hat der Brasilianer einfaches Spiel und markiert das 2:0 für die Gäste!
82. Die dicke Chance zum Anschlusstreffer! Merino kommt nach einem Eckball von der linken Seite am kurzen Pfosten zum Kopfball. Ter Stegen reißt die Hand jedoch rechtzeitig nach oben und lenkt die Kugel mit einer starken Parade über die Latte!
89. TOOOR für Athletic Bilbao! Die Basken erzielen doch noch den Anschlusstreffer! Alves bekommt die Kugel nicht weit genug aus der Gefahrenzone. San Jose schaltet am schnellsten und bedient Aduriz, der aus kurzer Distanz das 1:2 markiert - damit keimt bei den Gastgebern wieder Hoffnung auf!
90.+1 Die dreiminütige Nachspielzeit beginnt mit der Riesenchance zum Ausgleich! Im Anschluss an einen Eckball hält Merino den Fuß in eine Hereingabe. Der Ball wird richtig gefährlich, ter Stegen verhindert mit einem starken Reflex jedoch den Einschlag!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung