Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Gladbach in der Runde der letzten Acht

Eurosport
VonEurosport

Update 04/03/2015 um 23:35 GMT+1 Uhr

Borussia Mönchengladbach darf weiter vom Gewinn des DFB-Pokals träumen. Der Bundesligist setzte sich nach einem intensiven Duell mit 2:0 (0:0) bei den Offenbacher Kickers durch. Der Viertligist verkaufte sich gut, aber der Favorit war in seinem 36. Pflichtspiel dieser Saison zu clever. Max Kruse mit einem verwandelten Foulfelfmeter (52.) und Patrick Herrmann (83.) trafen für die Gäste.

Gladbach zu Gast in Offenbach

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Der haushohe Favorit hat gegen den Underdog ein Debakel abgewendet und das Viertelfinale erreicht. Die Gladbacher erwischten keinen guten Tag und taten sich enorm schwer gegen gut stehende Offenbacher. Vor allem im Spiel nach vorne kam die "Fohlen"-Offensive selten zur Entfaltung. Trotz der Führung kam nicht das Gefühl auf, die Borussia hätte das Spiel unter Kontrolle gehabt.
Den Kickers Offenbach gebührt eine Menge Respekt. Der Regionalligist machte verkauften sich gut. Die Kickers-Akteure ackerten, rannten, kämpften - und scheiterten letztendlich doch am Favoriten. Der große Klassenunterschied war dem Spiel nicht anzumerken. Bitter für die Kickers war der unnötige Handelfmeter, der den "Fohlen" die 1:0-Führung bescherte.
Die Stimmen:
André Hahn (Glabdach): "Es war ein hartes Stück Arbeit heute. Der Platz war sehr schwer. Die Offenbacher haben alles dagegen gestemmt, was sie hatten. Dafür haben sie sich Respekt verdient."
Markus Müller (Kickers Offenbach): "Die Mannschaft hat hier einen unglaublichen Fight abgeliefert. Wir haben mit Herz und Leidenschaft agiert, und Gladbach hat nicht seine normale Form gezeigt. Deshalb waren wir zumeist auf Augenhöhe."
Die Höhepunkte:
9. Gladbach geht fast in Führung. Wendt geht über links und schlägt eine Flanke in die Mitte. Maier will klären, trifft den Ball aber nicht richtig und befördert den Ball an den eigenen Torpfosten. Endres wäre machtlos gewesen.
30. Hazard mit der Chance zur Führung. Wendt kommt wieder über die linke Seite und schlägt den Ball an die Sechzehner-Kante. Dort steht der Belgier und sucht direkt den Abschluss. Der Ball geht knapp über das Tor.
52. TOOOR! Kruse bringt Gladbach in Führung. Der Stürmer schießt den Ball vom Punkt in die obere rechte Ecke. Endres ist noch leicht dran, kann den Rückstand aber nicht verhindern. Das ist ein ganz bitterer Rückstand für die Hausherren.
74. Gladbach mit der Chance zur Entscheidung. Wendt und Kruse im Zusammenspiel. Letzterer bekommt den Ball am linken Strafraumeck und flankt den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort steht Herrmann artistisch in der Luft und verzieht knapp per Seitfallzieher.
83. TOOOR! Die Entscheidung in Offenbach. Kramer spielt Herrmann auf der rechten Seite frei. Der Angreifer zieht in den Strafraum ein und versenkt die Kugel aus spitzem Winkel im rechten Knick.
Der Kracher: Offenbacher Kampfgeist
Die Kickers Offenbach traten mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen gegen Borussia Mönchengladbach auf. Sie spielten mutig, attackierten die "Fohlen" früh und stellten die Gladbacher vor erhebliche Probleme. In den ersten zehn Minuten musste man sich durchaus die Augen reiben: Offenbach gehörte die Anfangsphase - von der Borussia war nichts zu sehen. Das war ein ganz starker Auftritt des Außenseiters.
Im Abseits: Gladbacher Offensive
Die "Fohlen" kamen gegen den Underdog überhaupt nicht in Fahrt. Nach vorne ging ganz wenig. Gladbachs beste Chance im ersten Durchgang beruhte auf einen Schuss an den eigenen Torpfosten von einem OFC-Akteur. Nach der Führung boten sich dem Bundesligisten zwar viel mehr Räume, nutzen konnte die Favre-Elf diese jedoch nicht.
Die Statistik: 11:7
Die Offenbacher gewannen das Spiel zwar nicht nach Toren - dafür aber nach Ecken. Insgesamt elf Eckstöße verzeichneten die Kicker binnen 90 Minuten. Gute Torchancen resultierten daraus allerdings nicht. Gladbach hatte sieben Eckstöße im gesamten Spiel.
VIDEO: Die zehn erfolgreichsten Trainer der Geschichte
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen