Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB Pokal: Der VfL Wolfsburg kommt gegen die Stuttgarter Kickers souverän weiter

Frederik Büll

Update 08/08/2015 um 19:37 GMT+2 Uhr

Titelverteidiger Wolfsburg gab sich in der ersten DFB-Pokalrunde keine Blöße und setzte sich beim Drittligisten Stuttgarter Kickers mit 4:1 (2:0) durch. VfL-Angreifer Max Kruse traf zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für den VfL (4. Spielminute). Bas Dost (45.), Kevin De Bruyne (47.) und Nicklas Bendtner (86.) waren ebenfalls erfolgreich. Lhadji Badiane schoss den Ehrentreffer (79.).

Max Kruse erzielte direkt sein Premierentor für den VfL Wolfsburg

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Kevin De Bruyne ist das Prunkstück dieser formstarken Wolfsburger Mannschaft. Es wäre für die Bundesliga jammerschade, wenn dieser Top-Akteur noch ins Ausland wechseln würde. De Bruyne brandgefährlich und auch der gesamte VW-Motor lief – auch nach Spielerwechseln – wie geschmiert, der VfL traf früh und ließ nie Zweifel am Weiterkommen aufkommen. Von Anfang bis Ende war dies eine souveräne Vorstellung.
Die Stuttgarter Kickers spielten engagiert und mutig nach vorne. Mit einem 4-3-3-System gegen einen Bundesligisten anzutreten, ist schon aller Ehren wert. Der Drittligist hatte sogar zwei, drei sehr gute Chancen. Doch wenn man die gegen einen Bundesligisten nicht nutzt, wird es schwer. So können sich die Kickers nur über die Fleiß-Medaille freuen.
Das fiel auf: Selbstbewusstsein
Wolfsburg muss sich in Deutschland vor keinem Gegner verstecken. In der Partie gegen den Drittligisten gingen die "Wölfe“ mit hohem Selbstbewusstsein zu Werke. Immer wieder ließen sie die hohe Qualität punktuell aufblitzen. Abgezockt, ballsicher und stets tonangebend. Der amtierende DFB-Pokalsieger trat als Favorit mit breiter Brust auf.
Der Tweet zum Spiel:
https://twitter.com/VfL_Wolfsburg/status/630036038375837696
Kevin De Bruyne wie so oft im Mittelpunkt. Fast alle Aktionen von ihm sind derzeit in der Kategorie Weltklasse anzusiedeln.
Die Statistik: 2
5:4 im Elfmeterschießen im Supercup-Endspiel gegen die Bayern, heute 4:1 gegen die Stuttgarter Kickers. Zwei Siege in der neuen Saison. Wolfsburg knüpft da an, wo es zuletzt aufgehört hatte.
Die Höhepunkte:
4. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Der Bundesligist geht mit der ersten Offensiv-Aktion in Führung. De Bruyne hat halbrechts sehr viel Platz. Er schlägt eine Flanke mit viel Effet auf den zweiten Pfosten. Dort steht Max Kruse, der sich davongestohlen hatte, und nickt den Ball zum 0:1 in den Kickers-Kasten.
17. Kruse hat das 0:2 auf dem Fuß. Nach VfL-Ballgewinn wird der Ball auf den durchstartenden Kruse durchgesteckt. Kruse visiert halbrechts im Strafraum das kurze Eck an, doch Starostzik hat noch ein Bein dazwischen.
24. Schöne Flanke von Mendler. Klose vergisst Berko links am Fünfereck. Er steigt hoch und köpft den Ball knapp rechts am Pfosten vorbei. Durchatmen beim VfL!
43. De Bruyne lässt den Querbalken erzittern. Er nimmt die Kugel 23 Meter halbrechts vor dem Tor an, legt sich den Ball auf rechts und drückt mit viel Effet ab. Kickers-Keeper Klaus kommt nicht dran. Von der Latte springt der Ball wieder ins Feld.
45. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Vierienha flankt von der rechten Seite, Kruse lässt den Ball einmal auf den Kopf fallen und verlängert. Dost steht blank und bugsiert die Kugel zum 0:2 ins Tor.
47. TOOOR für den VfL Wolfsburg! De Bruyne, wieder einmal überragend, nimmt rechts im Strafraum den Ball an. Er streichelt ihn sich mit der Sohle nach links und vollendet mit dem rechten Außenrist flach links unten ins Netz. Neuer Spielstand: 0:3!
79. TOOOR für die Stuttgarter Kickers! Nach einer Leutenecker-Flanke von rechts nach langem Ball ist Badiane mit dem Kopf am zweiten Pfosten zur Stelle! Geht da doch noch was? Es steht nur noch 1:3 aus Stuttgarter Sicht.
86. TOOOR für den VfL Wolfsburg! Klaus lässt einen De Bruyne-Schuss prallen. Bendtner staubt links aus kurzer Distanz zum 1:4 ab!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung