Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Guido Burgstaller schießt Schalke 04 ins Halbfinale des DFB Pokal

Celine Jäntsch

Update 08/02/2018 um 10:29 GMT+1 Uhr

Guido Burgstaller hat den FC Schalke 04 im Viertelfinale des DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg zum Sieg geschossen. Der Österreicher erzielte bereits in der 10. Minute den entscheidenden Treffer zum 1:0 (1:0). Neben dem FC Bayern (6:0 gegen Paderborn), Bayer Leverkusen (4:2 gegen Bremen) und Eintracht Frankfurt (3:0 gegen Mainz) komplettieren die "Knappen" das Teilnehmerfeld fürs Pokal-Halbfinale.

Guido Burgstaller (FC Schalke 04)

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Beide Mannschaften gingen engagiert in die Partie, die Gäste aus Wolfsburg wirkten dabei etwas zielstrebiger. Allerdings musste der VfL die frühe Führung der Gastgeber hinnehmen.
Nach einem schnellen Angriff von Schalke 04 landete der Ball auf Höhe der Mittellinie bei Guido Burgstaller, der auf dem Weg zum Tor zwar noch von Bruma eingeholt wurde, diesen im Strafraum allerdings mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen ließ und mit rechts ins lange Eck einschieben konnte (10.).
Anschließend war Schalke die bessere Mannschaft, vor allem das Angriffs-Duo Burgstaller/Marko Pjaca sorgte immer wieder für Gefahr für das Tor von Koen Casteels. Mitte der ersten Halbzeit verfielen die Hausherren allerdings immer mehr in den Verwaltungsmodus – die “Wölfe” wurden zunehmend stärker und hatten durch einen Latten-Treffer von Yunus Malli im Anschluss an einen Eckball die beste Möglichkeit zum Ausgleich (24.).
picture

Schalke - Wolfsburg

Fotocredit: Getty Images

In der zweiten Halbzeit boten beide Mannschaften fußballerische Magerkost. Die Hausherren standen defensiv sicher, den Gästen aus Niedersachsen fiel im Spiel nach vorne nicht viel ein, sodass die gefährlichste Möglichkeit zum Ausgleich erst kurz vor dem Spielende zustande kam.
Leon Goretzka rettete im Anschluss an einen Freistoß von Maxi Arnold einen Kopfball des eingewechselten Daniel Didavi ebenfalls per Kopf gerade noch vor der Linie (85.). Nachdem nur wenig später auch Malli mit einem Schuss aus zehn Metern an Schalkes Torwart Ralf Fährmann scheiterte (89.), zogen die Schalker in die Runde der letzten Vier des DFB-Pokals ein.

Die Stimmen:

Guido Burgstaller (Schalke 04): "Wir wollten unbedingt gewinnen. Das Ziel haben wir erreicht. Wir haben in der ersten Halbzeit ganz gut gespielt, so war es dann aber doch noch einmal spannend bis zum Schluss. Ich bin froh, dass ich jetzt mal wieder getroffen habe."
Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): "Wie so oft in dieser Saison haben wir wenig zugelassen. Wir haben konsequent verteidigt, das war enorm wichtig. Im ersten Durchgang hatten wir des Öfteren die Chance auf das 2:0, die eine oder andere Möglichkeit hätten wir noch nutzen müssen, aber so bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden."
Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg): "Wir haben versucht, alles in die Waagschale zu werfen, aber im letzten Drittel waren wir heute nicht effizient genug. Wir waren beide sehr auf Taktik aus, wir durften hier nicht zu früh auf machen, sonst kriegen wir hier zu schnell das zweite Gegentor. Wir haben einen Fehler gemacht und den hat Schalke bestraft."
Martin Schmidt (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir müssen uns jetzt erst einmal wieder aufrichten und uns voll auf die Bundesliga konzentrieren. In der zweiten Halbzeit wollten wir mit mehr Druck nach vorne spielen, aber als wir Tisserand auswechseln mussten, hat es uns einen offensiven Wechsel gekostet und wir mussten wieder umstellen."

Der Tweet zum Spiel:

Vor allem die zweite Halbzeit des Spiels war doch eher mühsam anzuschauen, da konnten sich auch die Fans im Stadion ein kleines Power-Nap gönnen.

Das fiel auf: Tedesco verteidigt Goretzka

Leon Goretzka fiel in der Statistik vor allem eines: nicht auf. Der Spielmacher der Schalker, der im Sommer zum FC Bayern wechselt war auf dem Platz fast nicht zu sehen, anstatt die Regie über die Partie zu übernehmen, tauchte er immer wieder unter. Sein Trainer allerdings betonte, dass Goretzka für ihn ein “gutes Spiel” gemacht hätte, da er vor allem in der Rückwärtsbewegung viele Bälle gewonnen hat.

Die Statistik: 4

Na, wenn das mal kein Vorteil für den FC Bayern und seinen erfahrenen Trainer sein dürfte...
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung