Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund.

DFB-Pokal / Viertelfinale
Red Bull Arena / 05.04.2023
Live
Live Updates
netsport-import-service netsport-import-service

Update 05/04/2023 um 22:56 GMT+2 Uhr


Das soll es vom Viertelfinale des DFB-Pokals gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.
Damit befindet sich neben Eintracht Frankfurt, dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart nun auch RB Leipzig am Sonntag mit im Lostopf, wenn die Halbfinals ausgelost werden. Diese Partien sind für Anfang Mai angesetzt.
Der BVB zeigte eine erschreckend schwache Leistung. Offensiv präsentierten sich die Borussen über 90 Minuten desolat. Letztlich wurden zwei kümmerliche Torschüsse (20 für Leipzig) und vier Ballaktion im gegnerischen Strafraum gezählt. Wie bitteschön wollten die Westfalen hier heute zum Erfolg kommen? Eine Torchance ergab sich erst mit dem allerletzten Aufbäumen in der Nachspielzeit. Es wäre eine Farce gewesen, wäre dort noch der Ausgleich gelungen. Im Konter machten die Leipziger dann endlich den Sack zu - was sie schon viel früher hätten tun müssen.
RB Leipzig steht zum vierten Mal im Halbfinale des DFB-Pokals. Vor 47.069 Zuschauern in der ausverkauften Red Bull Arena setzen sich die Sachsen gegen Borussia Dortmund hochverdient mit 2:0 durch. Von Beginn an hatten die Hausherren das Kommando, erwiesen sich über die komplette Spielzeit als die bessere Mannschaft. Doch aus der Vielzahl an guten Gelegenheiten machten die Rasenballer zunächst nur ein Tor. Dennoch wollte auch nach Wiederbeginn keine Spannung aufkommen, weil RB nicht nachließ. Einzig die Konsequenz beim Finalisieren ging dem Team von Marco Rose ab.
90'+9'
Danach beendet Schiedsrichter Dr. Felix Brych das Treiben auf dem Platz.
90'+8'
Tooooor! RB LEIPZIG - Borussia Dortmund 2:0. Nach der einzigen Dortmunder Ecke dieser Begegnung schwärmen die Leipziger zum Konter aus. Das Tor ist leer. Am Ende stehen sich die Sachsen beinahe noch selbst im Weg. Nach dem Querpass von Kevin Kampl im Sechzehner nimmt es der Kapitän in die Hand. Willi Orban schießt mit dem rechten Fuß ins rechte Eck und sorgt für die endgültige Entscheidung.
90'+8'
Vorlage Kevin Kampl
90'+7'
Urplötzlich ergibt sich für die Gäste doch noch eine Torchance. Halblinks in der Box zieht Jamie Bynoe-Gittens mit dem rechten Fuß ab. Janis Blaswich pariert herausragend, wehrt zu allerersten Ecke des BVB ab. Da kommt Gregor Kobel mit nach vorn.
90'+6'
Der ausgewechselte Mats Hummels wird nach den Turbulenzen ebenfalls verwarnt, applaudiert da noch, aber der Unparteiische hat sich bereits abgewendet.
90'+5'
Nach einem Foul an Donyell Malen, welches die geballte Zusammenkunft von Spielern beider Mannschaften mit heraufbeschwor, sieht Dominik Szoboszlai Gelb.
90'+5'
Dann gibt es eine zünftige Rudelbildung. Derart vehement haben sich die Borussen über die gesamte Partie noch nicht gezeigt. Jetzt ist es reichlich spät und vor allem geht das komplett in die falsche Richtung. Das hilft nur den Roten Bullen.
90'+4'
Natürlich versucht die Borussia, jetzt noch einmal alles zu mobilisieren. Doch es bleibt bei Versuchen.
90'+2'
Nach einem Zweikampf mit Marcel Halstenberg geht Donyell Malen zu Boden und möchte einen Freistoß haben. Als es den nicht gibt, meckert der Angreifer und kassiert Gelb.
90'+1'
Nach einem Zuspiel von Niklas Süle findet Donyell Malen einen Weg rechts in die Box und bringt den insgesamt zweiten Dortmunder Torschuss dieser Partie an. Der flache Ball kommt sogar aufs Tor, wird aber von Janis Blaswich gehalten.
90'
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten Gnadenfrist werden dem BVB noch eingeräumt.
89'
Immer wieder schlagen die Hausherren einen Haken zu viel - so wie jetzt Andre Silva halbrechts im Sechzehner nach dem feinen Doppelpass mit Emil Forsberg. So verpufft auch diese Szene.
88'
Zugleich räumt Konrad Laimer zugunsten von Kevin Kampl das Feld.
88'
Aufseiten der Gastgeber geht David Raum runter, übergibt an Marcel Halstenberg.
85'
Wegen eines Handspiels holt sich Jude Bellingham die Gelbe Karte ab.
85'
Edin Terzic ersetzt Mats Hummels durch Anthony Modeste. Doch auch der Stürmer wird auf die Zuarbeit der Teamkollegen angewiesen sein.