Eurosport
DFB -Pokal, BVB-Reaktionen: Emre Can mit Rundumschlag, Gregor Kobel "mega angepisst" - Borussia Dortmund hadert nach Aus
Von
Publiziert 06/12/2023 um 23:51 GMT+1 Uhr
Borussia Dortmund ist hochverdient im Achtelfinale des DFB-Pokals am VfB Stuttgart gescheitert. Die 0:2-Niederlage in der MHPArena offenbarte die Schwächen des deutschen Vizemeisters, der letzten Endes seiner eigenen Mut- und Ideenlosigkeit erlag. Kapitän Emre Can setzte im Anschluss an die Partie sogar zum Rundumschlag an. "So kann es nicht weitergehen", erklärte er im Interview mit dem "ZDF".
"Enttäuschender Tag": Terzic reagiert auf BVB-Aus
Quelle: Perform
"Es hat vorne und hinten gefehlt. Wir waren nicht stark genug und fußballerisch eine Katastrophe", lautete das knallharte Fazit des 29-Jährigen. "Wir sind Dortmund, da muss mehr kommen."
Und tatsächlich: Der Dortmunder Auftritt in Stuttgart war ein Offenbarungseid, die Himmelsstürmer des VfB um Serhou Guirassy legten dem BVB das Handwerk. Der Schwung aus den glorreichen Siegen über Newcastle United und die AC Mailand ist längst wieder verpufft.
"Das wir mit so einem Auftritt rausfliegen, tut extrem weh. Ich bin riesig enttäuscht", meinte auch BVB-Keeper Gregor Kobel. "Ich kann jetzt keine Erklärung liefern und bin mega angepisst."
Auf der anderen Seite herrschte verständlicherweise Euphorie - der Stolz über die eigene Leistung überwiegte in Stuttgart.
Die Stimmen zum Pokal-Achtelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund.
Emre Can (Borussia Dortmund) über ...
... das Spiel: "Es hat vorne und hinten gefehlt. Wir waren nicht stark genug und fußballerisch eine Katastrophe. So kann es nicht weitergehen. Wir sind Dortmund, da muss mehr kommen. Wir müssen uns zusammensetzen und reden. Wir müssen mehr wollen, mehr Intensität im Spiel haben. Das muss auch mal von der Mannschaft kommen - das ist einfach zu wenig." (ZDF)
... die Taktik: "Es muss sich sehr, sehr viel verbessern. In den Medien redet man immer von Taktik. Jeder Spieler sollte sich mal an die eigene Nase fassen und die eigene Leistung analysieren. Ich auch. Wir investieren zu wenig, pressen zu wenig." (Sky)
... die Dortmunder Qualität: "Wir haben gezeigt, dass wir es können. Es ist keine Qualitätsfrage. Ich weiß nicht, ob es eine Einstellungsfrage ist." (Sky)
Gregor Kobel (Borussia Dortmund) über ...
... das Spiel: "Die bessere Mannschaft hat gewonnen, von Anfang bis Ende. Sie hatten mehr vom Spiel und die besseren Chancen, waren mutiger und besser am Ball. Sie machen es sehr gut und haben super Abläufe. Das wir mit so einem Auftritt rausfliegen, tut extrem weh. Ich bin riesig enttäuscht." (Sky)
... die Leistungsschwankungen des BVB: "Das Wort 'verunsichert' würde ich nicht in den Mund nehmen. Das waren aber viel zu viele einfache Ballverluste. Warum diese Ausschläge nach unten da sind, müssen wir anschauen. Da reden wir auch drüber. Ich kann jetzt keine Erklärung liefern und bin mega angepisst. Das war eine riesige Chance, nachdem auch schon so viele Bundesligisten raus sind." (ZDF)
Waldemar Anton (VfB Stuttgart) über ...
... das Spiel: "Wir haben wieder ein überragendes Spiel gezeigt über 90 Minuten. Wir hätten in der einen oder anderen Situation noch ein Tor mehr machen können." (ZDF)
... über Dortmund: "Ich weiß nicht, was für Ideen sie hatten. Aber wir haben super gepresst. Das war der Schlüssel. Mit Ball hatten wir unsere Pausen und gute Ballstaffetten." (ZDF)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/07/3839627-78025468-2560-1440.jpg)
Hoeneß bremst Pokal-Euphorie - Sonderlob für Mittelstädt
Quelle: Perform
Deniz Undav (VfB Stuttgart) über ...
... das Spiel: "Vorne haben wir viele Chancen gebraucht. Das Ding kann vorher schon zu Ende sein, daran müssen wir arbeiten. Es zeichnet uns aus, dass der Trainer zwei- oder dreimal wechselt und die Leute uns direkt neue Energie geben." (Sky)
... seine Entscheidung für die deutsche Nationalmannschaft: "Es gab Gespräche. Ich hatte ein Telefonat mit ihm (Nagelsmann). Ich war übertrieben glücklich und konnte es nicht fassen. Mal schauen, was passiert. Ich habe eine Entscheidung für mich getroffen. Einigkeit und Recht und Freiheit. Ich möchte die Chance ergreifen, für Deutschland zu spielen, wenn ich die Chance kriege." (Sky)
Edin Terzic (Borussia Dortmund) ...
... über das Spiel: "Ein beschissener Abend mit einer verdienten Niederlage. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht. Wir hatten nur die Phase um die 60. Minute rund um das Abseitstor, in der wir sehr aggressiv waren und Druck entwickeln konnten. Heute haben wir ein Saisonziel verfehlt, wir wollten nach Berlin und den DFB-Pokal gewinnen, das haben wir nicht geschafft. Für den Rest ist es viel zu früh, ein Fazit zu ziehen. Da ist so viel noch möglich. Heute reden wir über den Pokal - und da sind wir ausgeschieden. Das ist enttäuschend. (ZDF)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/04/3838275-77998428-2560-1440.jpg)
Terzic nach Pokal-Aus bedient: "Hat uns gar nicht gefallen"
Quelle: Perform
... über die Kritik von Can: "Wenn es so einfach ist… Wir setzen uns jeden Tag zusammen und gehen sehr offen und ehrlich mit den Themen um. Ich finde es aber erst einmal gut, dass er die Verantwortung übernimmt. Das müssen wir alle tun, nur so geht es." (ZDF)
... über die Dortmunder Verletzungssorgen: "Marius Wolf ist unglücklich umgeknickt am Sprunggelenk. Marcel Sabitzer hat einen Schlag an die Wade bekommen, die dann zugemacht hat. Youssoufa Moukoko hat einen Stich im hinteren Oberschenkel gespürt. Und in der letzten Minute gab es noch die Situation um Julian Ryerson. Es ist noch viel zu früh, um da eine Diagnose zu teilen. Es geht darum, das morgen anzuschauen und zu hoffen, dass die Jungs schnell wieder zur Verfügung stehen." (ZDF)
Das könnte Dich auch interessieren: Dortmunder Offenbarungseid: Stuttgart schießt BVB aus dem Pokal
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/12/07/3839629-78025508-2560-1440.jpg)
Hoeneß nach "verdientem" Sieg gegen BVB: "Richtig happy"
Quelle: Perform
Werbung
Werbung