Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Ohne Innenverteidiger in Münster - Thomas Tuchel klärt über Abwehrchaos auf

Christoph Niederkofler

Update 26/09/2023 um 23:43 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München ist ohne etatmäßigen Innenverteidiger zur 1. Runde des DFB-Pokals bei Preußen Münster angereist. Ein Umstand, der nicht auf eine freiwillige Entscheidung, sondern auf den auf Kante genähten Kader des Rekordpokalsiegers zurückzuführen ist. "Es ist eine sehr ungewöhnliche Situation", kommentierte Trainer Thomas Tuchel die Personalnot bei den Bayern.

Thomas Tuchel

Fotocredit: Getty Images

Matthijs de Ligt (Schlag aufs Knie), Dayot Upamecano (Adduktorenprobleme) und Min-Jae Kim (Schlag auf den Oberschenkel) fehlen den Bayern beim Pokal-Auftakt in Münster. "Matthijs wird uns noch ein paar Tage länger fehlen. Bei Upa und Min-Jae haben wir heute morgen nochmal alles ärztlich gecheckt und versucht, aber es hat keinen Sinn gemacht. Das Risiko für eine Folgeverletzung war einfach zu groß", so Tuchel im Vorfeld der Partie im Gespräch mit dem "ZDF".
"Das ist eine sehr außergewöhnliche Situation, wir müssen das Beste daraus machen. Ich glaube aber, dass wir trotzdem eine Mannschaft auf dem Platz haben, die in die nächste Runde einziehen kann", führte er weiter aus.
Auf die Frage, ob sich Tuchel in seiner Annahme bestätigt fühle, dass der Bayern-Kader besonders in der Defensive zu sehr auf Kante genäht ist, gab sich der 50-Jährige diplomatisch.
"Zum einen ist die Situation schon außergewöhnlich, dass drei Spieler für dieselbe Position so kurzfristig ausfallen", hob er hervor. "Zum anderen geht es auch nicht darum, dass ich mich bestätigt fühle oder jemand Recht hat. Es geht immer nur darum, das Beste für den Verein zu finden."

Tuchel findet ungewöhnliche Lösung

Als Reaktion auf die Personalnot fand Tuchel zu einer "neuformierten Viererkette. Und bis auf die beiden Innenverteidiger spielt jeder auf seiner gewohnten Position."
Demnach geben Leon Goretzka und Noussair Mazraoui ihr Debüt als Innenverteidiger, Joshua Kimmich und Jamal Musiala ziehen im Mittelfeld die Fäden, Konrad gibt wie bereits jüngst in der Bundesliga und Champions League den Rechtsverteidiger.
"Wir haben die Qualität in der Mannschaft, die Ausfälle kompensieren zu können", so Tuchel.
picture

Teufelskreis Fußball: Guardiola prangert Probleme an

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung