Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief das DFB-Pokal Viertelfinale: Der 1. FC Saarbrücken schafft gegen Gladbach die nächste Pokalsensation

DFB-Pokal / Viertelfinale
Ludwigspark-Stadion / 12.03.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 12/03/2024 um 22:34 GMT+1 Uhr


Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht. Bis bald!
Damit wird Saarbrücken am 2. April im Halbfinale gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern spielen. Das Heimrecht wird zugunsten der Saarländer getauscht. Nach diesem großen Abend und den noch folgenden Feierlichkeiten muss der FCS am Samstag in der 3. Liga zu einem Auswärtsspiel in Duisburg antreten. Für die Borussen geht es nach dieser Enttäuschung in Heidenheim weiter.
Der 1. FC Saarbrücken steht im Halbfinale des DFB-Pokals! Einmal mehr gelingt dem Drittligisten eine Überraschung. In einer Regenschlacht bezwingen die Saarländer Borussia Mönchengladbach mit 2:1. Gewiss hatte der Bundesligist 73 Prozent Ballbesitz und verzeichnete 21:10 Torschüsse, doch Torchancen gab es lediglich in der Anfangsphase. Nach dem Seitenwechsel strahlten die Fohlen kaum noch Gefahr aus. Es fehlte an Entschlossenheit, Tempo und Ideen. Saarbrücken stand in der zweiten Hälfte sehr viel hinten drin. Je länger die Partie vor 15.903 Zuschauern im ausverkauften Ludwigspark dauerte, desto weniger tat sich beim Drittligisten nach vorn. Doch die Männer von Rüdiger Ziehl hatten sich noch ein paar Körner für die Schlussphase aufgehoben. Der FCS hatte tatsächlich den Mut, noch etwas nach vorn zu probieren und wurde mit dem Siegtor in der Nachspielzeit belohnt.
90'+6'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Robert Hartmann das Treiben auf dem Platz.
90'+4'
Live comment icon
Wegen des logischerweise exzessiven Jubels und Ausziehens des Trikots kassiert Kai Brünker die Gelbe Karte.
90'+3'
Live comment icon
Toooooor! 1. FC SAARBRÜCKEN - Borussia Mönchengladbach 2:1. Nicht zu fassen, die Hausherren fahren einen Konter. Tim Civeja spielt aus dem Mittelkreis nach links. Fabio Di Michele Sanchez hat Platz und marschiert. Es folgt die flache Hereingabe. Civeja verpasst! Zum Glück für den FCS, denn halbrechts in der Box steht Kai Brünker ganz frei und schießt mit dem rechten Fuß aus etwa zwölf Metern flach ins linke Eck.
90'+3'
Vorlage Fabio Di Michele Sanchez
90'+2'
Live comment icon
Tim Civeja tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch in den Sechzehner. Dort kommt Lukas Boeder in halblinker Position zum Linksschuss. Der wird abgefälscht und zischt am langen Eck vorbei. Das ist die beste Torszene überhaupt im zweiten Durchgang. Die nachfolgende Ecke verpufft.
90'
Und so läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten gibt es noch obendrauf.
88'
An einigen Stellen des Platzes gibt es Pfützen. Ko Itakura riskiert da überhaupt nichts, tritt den Ball entschlossen ins Seitenaus. Alles andere wäre als letzter Mann auch fahrlässig.
86'
Nach einem Einwurf tritt Lukas Boeder den Ball von der linken Seite hoch in den Sechzehner. Da ist Gladbachs Keeper Moritz Nicolas tatsächlich mal gefordert, wehrt die Flanke unter Bedrängnis ab.
84'
Und so steuern wir hier auf eine Verlängerung zu. Das letzte Risiko sucht die Borussia nicht. Man weiß ja inzwischen, dass die Saarbrücker Favoriten auch mit späten Toren ärgern können.
82'
Live comment icon
Ferner verlässt Nico Elvedi den Rasen, den dafür Stefan Lainer betritt.
81'
Live comment icon
Nun bessert Gerardo Seoane personell noch einmal nach. Für Luca Netz kommt Joe Scally.
79'
Nach längerer Zeit tragen die Hausherren mal wieder einen Angriff vor. Tim Civeja behauptet sich da ziemlich gut, setzt sich gegen drei Gladbacher durch. Zentral in Strafraumnähe ist dann aber bei Florian Neuhaus Endstation.
78'
Wiederholt geht bei den Gästen auch über eine Standardsituation nichts. Luca Netz bringt einen Freistoß von rechts herein, findet aber keinen Mannschaftskameraden.
76'
Saarbrücken kommt gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. Einen Torschussversuch des FCS hat es seit einer halben Stunde nicht mehr gegeben. Inzwischen gibt es auch gar keine Konter mehr.
74'
Live comment icon
Ferner räumt Amine Naifi zugunsten von Fabio Di Michele Sanchez das Feld.
74'
Live comment icon
Mit frischen Beinen möchte Rüdiger Ziehl sein Team befähigen, hinten den Laden weiter dichtzuhalten. Für Robin Becker kommt Dominik Becker.
71'
Mittlerweile ist der Bundesligist immer ausgiebiger an der Kugel. Seit Wiederbeginn bewegt sich der Ballbesitz bei 80 Prozent. Der VfL lauert auf Lücken. Noch bieten die Saarbrücker nichts an.