Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB-Pokal VfB Stuttgart und Hertha BSC ziehen mit souveränen Siegen in Runde zwei ein

Eurosport
VonEurosport

Update 12/08/2023 um 15:04 GMT+2 Uhr

Der VfB Stuttgart und Hertha BSC haben ihre Pflichtaufgabe im DFB-Pokal souverän erfüllt. Im Duell mit dem Regionalligisten TSG Balingen zog Stuttgart mit einem 4:0 (3:0) in die zweite Runde ein. Die Treffer erzielten vor 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauern Enzo Millot (23.), Silas (35.), Serhou Guirassy (43.) und Waturo Endo (55.). Hertha besiegte Carl Zeiss Jena deutlich 5:0.

VfB Stuttgart

Fotocredit: Getty Images

Erstliga-Absteiger Hertha BSC hat sich nach zwei Auftaktpleiten in der 2. Fußball-Bundesliga wenigstens im DFB-Pokal neues Selbstvertrauen geholt. Marco Richter (49./54.), Trainer-Sohn Palko Dardai (6.), Haris Tabakovic (47.) und Filip Uremovic (59.) trafen für die Berliner.
Allerdings hatte die Alte Dame in der vierten Minute eine Doppelchance der Gastgeber zu überstehen. Doch Joshua Endres und Pasqual Verkamp konnten Hertha-Keeper Tjark Ernst nicht überwinden.
In der 31. Minute vergab erneut Palko Dardai nach schöner Vorarbeit von Jeremy Dudziak die große Chance auf das 2:0 für die Herthaner. In der 38. Minute war erneut Dardai Protagonist einer guten Offensivaktion der Berliner, sein Schuss wurde aber abgeblockt.
Der Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit beseitigte letzte Zweifel am Erfolg der Herthaner.

Stuttgart ohne Schwierigkeiten

Gegen die tief stehenden Gastgeber, die für das Spiel in das auf halber Strecke zwischen Balingen und Stuttgart gelegene Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen umgezogen waren, zeigte der Favorit eine konzentrierte und seriöse Leistung. Bis zum überfälligen Führungstreffer hatte der VfB bereits einige gute Chancen ausgelassen, nach zwei Minuten wurde ein Treffer von Guirassy wegen Abseits aberkannt.
Eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt gegen den VfL Bochum hätte der Sieg für Stuttgart, das in der Vorsaison erst im Halbfinale an Eintracht Frankfurt gescheitert war, deutlich höher ausfallen können. Balingen, das sich erstmals für die Hauptrunde qualifiziert hatte, brachte sich durch zum Teil haarsträubende Abspielfehler immer wieder selbst in höchste Not. Der VfB nahm die Vorlagen dankend an.
Das könnte Dich auch interessieren: Schnappt sich Real Madrid den Bayern-Wunschkandidat?
(SID)
picture

Tuchel umreißt Torwart-Dilemma: Das muss ein Keeper mitbringen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung