Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFL-Supercup: Borussia Dortmund schlägt den FC Bayern

Martin Lehmann

Update 03/08/2019 um 23:10 GMT+2 Uhr

Borussia Dortmund hat den Supercup 2019 gewonnen. Der BVB setzte sich im eigenen Stadion mit 2:0 (0:0) gegen den FC Bayern München durch. Paco Alcácer hatte die Westfalen in der 48. Minute nach glänzender Vorarbeit von Jadon Sancho in Führung gebracht. In der 69. Minute setzte der Engländer selber den 2:0-Schlusspunkt. Joshua Kimmich hatte Glück, nach einer Tätlichkeit nur Gelb zu sehen (77.).

Marco Reus, Jadon Sancho und Raphael Guerreiro

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Im insgesamt siebten Supercup-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern hatte der BVB schon nach 50 Minuten die große Gelegenheit zur Führung. Nach einem Fehler von Niklas Süle an der Außenlinie zog Raphael Guerreiro mit Tempo in den Strafraum und bediente Marco Reus im Rückraum. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz lenkte Manuel Neuer mit einer grandiosen Parade noch über die Latte (1.).
Das Spiel machten von Beginn an zwar der Rekordmeister, die Chancen aber lagen zunächst auf Seiten des BVB. Nach einem langen Ball von Jadon Sancho war Paco Alcácer vor dem herausstürmenden Neuer am Ball, legte den Schuss aus 40 Metern aber knapp rechts am Tor vorbei (14.). Wenige Minuten später war Neuer aber wieder auf dem Posten und parierte einen Guerreiro-Abschluss per Fußabwehr (20.).
Die Bayern zeigten die reifere Spielanlage und hatten durch Kingsley Coman die Doppelchance auf den Führungstreffer. Dem ersten Versuch des Franzosen stand Hummels-Vertreter Ömer Toprak im Weg, den Nachschuss aus fünf Metern vereitelte Marwin Hitz im Dortmunder Tor stark (23.).
Nach der Pause machten die Bayern weiter Druck, das Tor aber machten die Schwarz-Gelben. Im Anschluss an einen Dortmunder Konter legte Jadon Sancho am Starfraumrand für Paco Alcácer quer vor, der aus 16 Metern flach rechts unten einnetzte (48.).
Der FC Bayern drückte in der Folge sein dominantes Ballbesitzspiel noch stärker durch, kam aber nur selten zu ernsthaften Torgelegenheiten. Der aktive Coman vergab Bayerns dickste Chance im zweiten Durchgang, als er bei einer Kimmich-Flanke aus vier Metern BVB-Schlussmann Hitz anköpfte (58.).
Zehn Minuten später die Vorentscheidung: Sancho nach tollem Pass von Guerreiro seine großen Freiheiten auf dem rechten Flügel und traf eiskalt per Tunnel gegen Neuer zum 2:0 (69.). Kimmich ließ nach 77 Minuten seinen Frust mit einem Tritt gegen Sancho ab und hatte Glück, dass er wegen dieser Tätlichkeit nicht vom Platz gestellt wurde. In der Schlussphase rannten die Münchner nochmal an, kamen aber nicht mehr in gefährliche Abschlusspositionen und konnten den Supercup-Triumph des BVB somit nicht mehr gefährden.

Die Stimmen:

Manuel Neuer (FC Bayern): "Die erste Halbzeit hat mir gut gefallen, aber wir haben die Dortmunder durch eigene Fehler ins Spiel gebracht. Wir haben die Bälle hergeschenkt, dadurch sind die Tore gefallen."
Niko Kovac (Trainer FC Bayern): "Wir haben das Spiel verloren, darüber sind wir traurig. Wir haben ein ordentliches Spiel mit zwei Fehlern gemacht, die der BVB gut ausgenutzt hat. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt, daher haben wir verloren."
Sebastian Kehl (Leiter Lizenzspielerabteilung Borussia Dortmund): "Wir nehmen diesen Titel gerne mit, weil er uns Schwung gibt. Gerade beim zweiten Tor haben wir sehr stark gekontert. Wir können sehr zufrieden sein, obwohl wir noch viele Dinge verbessern müssen."

Der Tweet zum Spiel: Fußballer des Jahres

Vor Anpfiff erhielt Marco Reus die Trophäe zum Fußballer des Jahres.

Das fiel auf: Favres Plan geht auf

Gegen den FC Bayern zog sich der BVB über weite Strecken des Spiels weit bis an den eigenen Strafraum zurück und überließ dem Rekordmeister bereitwillig das Feld. Gerade einmal 34 Prozent Ballbesitz konnte die Favre-Elf vorweisen und verlegte sich fast vollständig aufs Kontern - ein Plan, der perfekt aufging. Dortmund nutzte die Ballverluste der Münchener eiskalt aus und spielte bei Kontern seine Geschwindigkeitsvorteile aus.

Die Statistik: 6

Der BVB gewinnt zum sechsten Mal in seiner Vereinsgeschichte den deutschen Supercup.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung