Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Supercup 2019 | Hasan Salihamidzic äußert sich zu Kimmichs Tritt gegen Sancho

Eurosport
VonEurosport

Update 04/08/2019 um 13:01 GMT+2 Uhr

Joshua Kimmich vom FC Bayern trat Dortmunds Jadon Sancho im Supercup direkt vor der Bank des BVB auf den Knöchel und sah dafür mit viel Glück nur Gelb. Nach dem Spiel beteuerte der Nationalspieler, den Engländer nicht absichtlich getreten zu haben. Auch Sportdirektor Hasan Salihamidzic sprang Kimmich zur Seite. Für den Bosnier war der Aufreger des Spiels nicht einmal Gelb wert.

Supercup 2019: Joshua Kimmich sieht die Gelbe Karte nach hartem Foul an Jadon Sancho

Fotocredit: Imago

Bayern Münchens Joshua Kimmich wirkte verwundert über die ganze Aufregung. "Im Spiel habe ich mich über die Gelbe Karte beschwert. Jetzt habe ich gehört, dass viele sogar eine Rote gefordert haben", sagte der Rechtsverteidiger nach dem Supercup bei Borussia Dortmund (0:2). Mit seiner Aktion gegen Jadon Sancho in der 76. Minute hatte der 24-Jährige nicht nur die Gemüter im Signal Iduna Park erhitzt, auch nach dem Spiel blieb sein Tritt auf den Fuß des Engländers ein heißes Thema.
Was war passiert? Kimmich will vor der Dortmunder Bank einen Einwurf schnell ausführen, Sancho blockiert mit dem Fuß den Ball. Der Münchner lässt sich infolgedessen zu einem unnötigen Tritt auf den Fuß des Engländers hinreißen. Eine klare Rote Karte. Trotz aller Dortmunder Beschwerden belässt es Schiedsrichter Daniel Siebert mit Unterstützung des Videoassistenten bei einer Gelben Karte.

Kimmich: "Auf jeden Fall keine Absicht"

"Ich wollte beim Einwurf den Ball mit der Sohle zu mir ziehen. In dem Moment stellt Sancho sein Bein dazwischen und ich treffe ihn dann mit der Sohle", betonte der deutsche Nationalspieler die strittige Szene aus seiner Sicht:
Es war auf jeden Fall keine Absicht. Ich hatte null Intention, ihn zu verletzen. Wenn ich in dem Moment Rot bekommen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich getobt.

Salihamidzic: "Nicht mal Gelb"

Sportdirektor Hasan Salihamidzic stellte sich nach dem Spiel auf die Seite seines Schützlings:
Ich hätte nicht einmal eine Gelbe Karte gegeben. Er wollte den Ball mit der Sohle ziehen und dann kommt Sancho zufällig dazwischen.
Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung des BVB, wollte die Aktion im ZDF nicht überbewerten:
Ich habe es auf den ersten Blick auch nicht ganz so schlimm gesehen. Es war aber ohnehin nicht entscheidend.
(SID)
picture

Nach Supercup: Kovac äußert sich zu Boatengs Zukunft

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung