Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Spitzenreiter in Gruppe D! Mario Götze schießt Deutschland an Polen vorbei

Frederik Büll

Update 04/09/2015 um 23:26 GMT+2 Uhr

Die deutschen Weltmeister sind der EM-Endrunde in Frankreich ganz nah. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw eroberte am Freitag gegen Polen mit einem 3:1 (2:1) die Tabellenspitze der Gruppe D und könnte das Ticket für die EM 2016 im Idealfall schon am Montag in Glasgow gegen Schottland lösen. Thomas Müller (12.) und Mario Götze (19./82.) trafen für Deutschland, Lewandowski (36.) für Polen.

Deutschland gegen Polen: Götze gegen Piszczek

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Deutschland gewinnt – mit wenigen Ausnahmen – souverän und kann sich auch aufgrund eines starken Mario Götze allmählich auf einen sportlichen Frankreich-Urlaub 2016 einstellen. Vor allem in der ersten Halbzeit war der Weltmeister extrem spiel- und lauffreudig. Auch in den Zweikämpfen präsentierte sich Deutschland bissig und hielt den Gegner selbstbewusst in Schach. Mit einem Sieg gegen Schottland am Montag dürften letzte Restzweifel an der EM-Teilnahme beseitigt werden.
Der ehemalige Tabellenführer aus Polen begann stark, musste dann aber die eine oder andere deutsche Angriffswelle inklusive zweier Gegentore schlucken. Das ging den Gästen teilweise etwas zu schnell. Das eigene Tor hauchte dem Team neues Leben ein. Bis zur Pause drängte Polen auf den Ausgleich. Doch an DFB-Keeper Manuel Neuer gab es nur einmal ein Vorbeikommen.
Die Stimmen:
Jogi Löw (Trainer Deutschland): „Wir hatten nur ein Ziel, das Spiel zu gewinnen und drei Punkte zu machen. Das war das Allerwichtigste. Insgesamt muss man sagen, dass wir 35 Minuten klasse gespielt haben, 2:0 geführt haben, und die Chance zum 3:0 hatten und dann stand es 2:1. Die Chancen der Polen sind aus unseren Fehlern resultiert. Insgesamt kann ich aber natürlich sehr zufrieden sein, die Mannschaft hat sehr konzentriert gespielt über weite Strecken.
Mario Götze (Deutschland): „Uns war von vornherein klar, dass es heute ein wichtiges Spiel war, dass wir drei Punkte holen müssen, dass wir unbedingt den ersten Platz haben wollen. Das ist uns gelungen. Es war wichtig, dass wir das dritte Tor gemacht haben. Ich denke, wir können sehr zufrieden sein. Ich habe es gestern auf der Pressekonferenz erfahren, dass ich spiele. Das ist immer ein schönes Gefühl. Sofern ich der Mannschaft helfen kann, umso schöner ist es. Und dann auch noch mit zwei Toren. Es hätte schlechter laufen können.“
Thomas Müller (Deutschland): „Sicherlich sind wir erleichtert, dass wir gewonnen haben. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass wir noch etwas stabiler spielen, nicht so viele Fehlpässe spielen. Alles in allem können wir zufrieden sein, dass wir gegen den stärksten Gegner in der Gruppe gewonnen haben. Jetzt sind wir Tabellenführer, da wollten wir hin. Aber wir müssen natürlich schon noch an uns arbeiten.“
Das fiel auf: Tore mit Grüßen aus München
Die ersten drei Treffer dieser Partie hatten einen bayerischen Beigeschmack. Thomas Müller, zweimal Mario Götze und Robert Lewandowski trafen. Wer nun wem wie viele Kaltgetränke aufgrund von Wetten spendieren muss, bleibt ungewiss.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 3
Im Oktober 2014 gewannen die Polen zum ersten Mal gegen Deutschland. Der zweite Sieg lässt noch etwas länger auf sich warten. Zuvor hatte es zwei Remis gegeben.
Die Höhepunkte:
6. Erstes gefährliches Ding: Boateng mit einem traumhaften Diagonalball links in den Strafraum zu Hector, der ablegt auf Bellarabi. Dessen Schuss von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und geht rechts relativ knapp am Pfosten vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
12. TOOOR für Deutschland! Es müllert in Frankfurt. Kroos spielt aus dem Zentrum links zu Özil. Der gibt den Ball zu Hector. Kurzer Doppelpass mit Bellarabi. Hector spielt von links in den Strafraum und Müller hält dankend den Schlappen hin. 1:0 für Deutschland!
19. TOOOR für Deutschland! Götze bekommt links in Strafraumnähe die Kugel und spurtet in die Box. Mit einer Körpertäuschung narrt er die Polen, legt sich den Ball auf den rechten Fuß und haut ihn flach unten links in den Polen-Kasten. Keine Chance für Fabianski. Neuer Spielstand: 2:0!
36. TOOOR für Polen! Ballverlust der Deutschen. Dann geht es schnell nach vorne Grosicki spielt die Kugel herrlich mit dem Außenrist von links an den zweiten Pfosten. Lewandowski köpft, Neuer ist noch dran, aber der Ball geht rechts unten rein. Nur noch 2:1!
45. +1 Neuer schlägt den Ball nach vorne. Der Ball wird postwendend zurück in den Lauf von Lewandowski geköpft. Alleine vor seinem Mannschaftskollegen Neuer scheitert der Stürmer. Klasse Parade des Keepers. Es gibt Eckball. Und beinahe rappelt es im Karton. Diesmal köpft Lewandowski nach Hereingabe von rechts. Götze steht links am Pfosten und klärt.
57. Götze steht nach einem starken Pass des Dortmunders frei vor dem Kasten. Er schlenzt mit rechts von der Strafraumkante. Vorbei an Fabianski, doch die Kugel klatscht an den rechten Pfosten. Glück für die Gäste.
82. TOOOR für Deutschland! Und wieder ist es ein Bayern-Spieler. Götze schnürt den Doppelpack. Er zieht von links in Robben-Manier von links nach innen. Er sieht Müller an der Strafraumkante. Müller schießt, Glik fälscht ab. Fabianski ist mit dem Fuß dran und der durchgelaufene Weltmeister-Torschütze schiebt zum 3:1 ein.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung