Niederlande mit perfektem Start in Qualifikation zur EM 2020

Die Niederlande hat die EM-Qualifikation mit einem ungefährdeten 4:0 (2:0) gegen Weißrussland begonnen und sich damit perfekt auf das Spiel gegen Deutschland (So., 20:45 Uhr im Liveticker) eingestimmt. In Rotterdam trafen Memphis Depay (1./55., Elfmeter), Georginio Wijnaldum (21.) und Virgil van Dijk (86.) zum Auftaktsieg in der Gruppe C.

Memphis Depay trifft (Niederlande vs. Weißrussland)

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Nach zwei verpatzten Qualifikationen und verpassten Großereignissen in Folge war die Niederlande bemüht, einen erneuten Fehlstart zu vermeiden - was gegen Weißrussland eindrucksvoll gelang.
Gerade einmal 50 Sekunden waren im De Kuip gespielt, als Igor Shitov mit einem verheerenden Rückpass in die Beine von Memphis Depay kräftig mithalf. Der Mittelstürmer umkurvte Torhüter Andrey Harbunov und schoss anschließend mit dem rechten Außenrist zum 1:0 ein (1.).
Knappe 20 Minuten später legte die Elftal nach. Nach einer Flanke von Denzel Dumfries von der rechten Seite leitete der überragende Depay per Absatzkick für Georginio Wijnaldum weiter, der aus sieben Metern keine Probleme hatte, zum 2:0 einzunetzen.
Nach dem Seitenwechsel bediente Frenkie de Jong mit einem Heber Depay, der wie schon beim 2:0 Wijnaldum fand. Dieser wurde extrem plump von Mikhail Sivakov von den Beinen geholt. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Depay ganz sicher halbhoch links zum 3:0 (55.).
Dann wurde es kurios: Koeman wechselte in der 68. Minute zum dritten Mal – womöglich auch um Kräfte für Deutschland zu sparen. Der frisch eingewechselte Kenny Tete fasste sich beim ersten Sprint aber direkt mit schmerzverzerrtem Gesicht an den Oberschenkel.
Tete ging wieder vom Feld, so dass die Gastgeber die Partie in Unterzahl zu Ende spielen mussten.
Die Partie verflachte und trudelte dem Abpfiff entgegen, bis es in den Schlussminuten doch noch einmal zu niederländischen Chancen kam.
Zunächst scheiterte Depay nach Zuspiel von Wijnaldum an Harbunow (85.). Nur wenig später das gleiche Bild, ehe Depay den Nachschuss auf die Stirn des aufgerückten Virgil van Dijk hämmerte. Dieser konnte gar nicht anders als zum 4:0-Endstand einzuköpfen (86.).
Unter dem Strich feierte die Niederlande einen Start nach Maß in die EM-Qualifikation und überzeugte auch den letzten Zweifler, dass der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag in Amsterdam (um 20:45 Uhr im Liveticker) eine ganz schwere Aufgabe bevor steht.

Die Stimmen:

Ronald Koeman (Trainer der Niederlande): "Es war ein idealer Start, direkt in der ersten Minute zu treffen. Ich denke, dass die Spieler zu früh dachten, dass die Partie gewonnen ist, denn in der Folge waren wir zu nachlässig. Wir mussten einige Schüsse um den eigenen Strafraum herum blocken. Die zweite Halbzeit war dann viel besser. Da hatten wir das Spiel unter Kontrolle."
Memphis Depay (Niederlande): "Es wäre schwer, wenn ich mich zwischen meinen Toren und den Vorlagen entscheiden müsste. Mein erstes Tor war sehr schön, da ich es mit dem schwachen Fuß erzielt habe. Doch letztlich ist jedes Tor für einen Stürmer toll."

Tweet zum Spiel:

Die Haarfarbe von Ryan Babel war vielleicht der einzige Fehlgriff der Niederländer gegen Weißrussland.

Das fiel auf: Depay nicht zu stoppen

Früher als Chancentod verschrien, hat sich Memphis Depay unter Ronald Koeman zum wichtigsten Offensivmann entwickelt. Egal ob mit dem Fuß, mit dem Kopf oder aus der Distanz - Depay war von Weißrussland nie in den Griff zu bekommen und wird sicherlich auch Joachim Löw in der Vorbereitung auf die Partie am Sonntag einige Kopfzerbrechen bereiten. Mit seinen Treffern zum 1:0 (1.) und 3:0 (55.) und den Vorlage zum 2:0 (21.) und 4:0 (86.) ist Depay mittlerweile an elf der 19 Treffer unter Koeman als Bondscoach beteiligt.

Die Statistik: 25

Seit dem Jahr 2000 blieb die Niederlande auch im 25. Spiel in Folge im De Kuip in Rotterdam ungeschlagen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung