Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Teemu Pukki schießt Finnland mit Doppelpack Richtung erste EM-Teilnahme

Eurosport
VonEurosport

Update 16/10/2019 um 14:49 GMT+2 Uhr

Nach dem furiosen Auftritt des Ex-Schalkers Teemu Pukki ist für Finnland die EM-Teilnahme im kommenden Jahr zum Greifen nahe. Noch nie waren die Fußballer aus dem hohen Norden bei einer Welt- oder Europameisterschaft dabei, doch nach dem 3:0 über Armenien fehlt den Finnen in der Gruppe J nur noch ein Sieg für das historische Ereignis.

Teemu Pukki schießt Finnland Richtung EM-Teilnahme

Fotocredit: Getty Images

"Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft", sagte Finnlands Cheftrainer Markku Kanerva in Turku. Drei Tage zuvor war der Coach nach dem 1:4 in Bosnien-Herzegowina noch heftig kritisiert worden. "Der Druck vor dem Spiel war groß. Doch mein Team hat Geduld gezeigt und verdient gewonnen. Das Gute ist, dass wir es jetzt in der eigenen Hand haben", meinte der Trainer.

Pukkis Doppelpack bringt die Entscheidung

Auch Matchwinner Pukki strahlte. "Es war eine gute Partie von uns", sagte der Angreifer von Norwich City aus der Premier League und wollte sich selbst nicht in den Mittelpunkt rücken. "Wir wollten nach dem Spiel gegen Bosnien-Herzegowina unbedingt zeigen, dass wir auf einem anderen Niveau spielen können. Das haben wir geschafft", sagte der 29-Jährige.
Zweimal blieb Pukki gegen Armenien im Abschluss eiskalt (61./88.) und sicherte seiner Mannschaft den verdienten Erfolg. Der Augsburger Fredrik Jensen hatte Suomi (31.) in Führung gebracht "Finnland eilt zum historischen Erfolg", schrieb die Tageszeitung Aamulehti. "Finnland macht bei der Pukki-Show einen großen Schritt in Richtung EM", stellte die Tageszeitung Helsingin Sanomat fest.

Der Ex-Schalker blüht mit 29 Jahren nochmal auf

Schon seit Saisonbeginn präsentiert sich Pukki in exzellenter Form. Für Aufsteiger Norwich City unter dem deutschen Teammanager Daniel Farke traf der Angreifer bereits sechsmal. Von 2011 bis 2013 spielte der Mann aus Kotka auch auf Schalke in der Bundesliga, konnte sich aber nie durchsetzen. In 37 Spielen erzielte er acht Tore, ehe er die Königsblauen in Richtung Celtic Glasgow verließ.
Im Herbst seiner Karriere scheint Pukki nochmal richtig Fahrt aufzunehmen und sein Land endlich zu einem großen Turnier zu führen. Aus den letzten beiden Spielen reicht ein Sieg - und der ist machbar. Die Gegner sind Liechtenstein zu Hause (15. November) und Griechenland auswärts (18. November). Sollte Pukki mit seinem Team das EM-Ticket lösen, dürfte er endlich auch zumindest etwas aus dem Schatten von Finnlands Jahrhundertfußballer Jari Litmanen (Ajax Amsterdam, FC Barcelona, FC Liverpool) treten.

Griechenland öffnet den Finnen das Tor zur EM

In ihrer Freude vergaßen es die Finnen nicht, sich bei Griechenland zu bedanken. Durch den eigenen Sieg und das 2:1 des 2004er-Europameisters gegen Bosnien-Herzegowina wuchs der Vorsprung im Kampf um Rang zwei zu Armenien und Bosnien auf fünf Punkte an.
Tabellenführer Italien ist bereits qualifiziert. Der frühere Ligaspieler Rami Louke versprach in einem Tweet: "Danke Griechenland, danke! Morgen gibts Moussaka und griechischen Salat! Ich spiele den ganzen Tag Demis Roussos und erinnere mich an den Satz von Pythagoras!"
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung