Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM-Qualifikation: England zittert sich in Unterzahl zum Auftaktsieg gegen Italien - Harry Kane neuer Rekord-Torschütze

Eurosport
VonEurosport

Update 24/03/2023 um 11:13 GMT+1 Uhr

England hat zum Auftakt der EM-Qualifikation einen Sieg gegen Italien errungen (2:1). Bei der Neuauflage des EM-Finals von 2021 zitterten sich die Three Lions nach dem Platzverweis von Luke Shaw (80.) regelrecht zum Erfolg über den amtierenden Europameister. Zuvor brachten Declan Rice (13.) und Englands neuer Rekord-Torschütze Harry Kane (44.) die Gäste in Führung, Mateo Retegui erzielte das 1:2.

Kane zu Torrekord bei "Three Lions": "Musste ein Elfmeter sein"

Beim Auftakt in die EM-Qualifikationsgruppe C erwischte England den besseren Start und ging bereits in der Anfangsphase in Führung. Nach Ecke von Bukayo Saka wurde Harry Kanes Abschluss am langen Pfosten noch geblockt, Declan Rice stand aber goldrichtig und staubte aus acht Metern zum 1:0 für die Three Lions ab (13.).
England kontrollierte das Spielgeschehen in der Folge weitestgehend souverän und legte kurz vor der Pause das 2:0 nach. Nach klarem Handspiel von Giovanni di Lorenzo im eigenen Strafraum verwandelte Kane den fälligen Strafstoß sicher halbhoch im rechten Eck (44.). Mit seinem 54. Treffer im 81. Spiel stieg Kane zum erfolgreichsten Torschützen der englischen Nationalmannschaft auf. Zuvor lag er gleichauf mit Wayne Rooney.
Italien kam verbessert aus der Pause und belohnte sich nach knapp einer Stunde für seine Bemühungen. Debütant Mateo Retegui verwandelte ein feines Pellegrini-Zuspiel aus zehn Metern eiskalt zum Anschlusstreffer (56.).
Die Squadra Azzurra blieb in der Folge weiter am Drücker, konnte sich bis zum Schluss aber keine gute Chance mehr erspielen. Selbst nach Gelb-Rot gegen Luke Shaw (80.) blieb das italienische Angriffsspiel ohne Ertrag, England verteidigte den knappen Vorsprung aufopferungsvoll über die Zeit.

Die Stimmen:

Roberto Mancini (Trainer Italien): "Wir hätten ein Remis verdient gehabt. Nach der Pause habe ich eine großartige italienische Mannschaft gesehen."
Gareth Southgate (Trainer England): "Die erste Hälfte von uns war wirklich gut, nach der Pause standen wir etwas zu tief. Nach der Gelb-Roten Karte haben wir bravourös verteidigt."
Harry Kane (England): "Dieser Rekord bedeutet mir sehr viel. Der Moment, als der Ball im Netz war, war magisch."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Mancinis Überraschungseffekt

Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini verhalf gegen England überraschend dem erstmals nominierten Mateo Retegui direkt zu seinem Startelf-Debüt für die Squadra Azzurra. Der gebürtige Argentinier hatte bis zum Anpfiff noch kein einziges Spiel in Europa bestritten, da er beim mexikanischen Klub CA Tigre unter Vertrag steht.
Gegen die international erfahrenen John Stones und Harry Maguire hatte der Mittelstürmer lange einen schweren Stand, war dann aber in bester Stürmermanier mit seiner ersten Chance eiskalt zur Stelle. Neben Pellegrini war Retegui mit vier Torschüssen bester Mann bei den Italienern und empfahl sich für weitere Einsätze in der Sturmspitze.

Die Statistik: 1999

Zum ersten Mal seit September 1999 hat Italien in der EM-Qualifikation wieder ein Heimspiel verloren.
picture

Ronaldo spricht über schwere Phase: "Oft konnte ich es nicht sehen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung