Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief das EM-Playoff-Finale zwischen Wales und Polen | Lewandowski und Co. feiern in Cardiff - Waliser scheitern im Elferkrimi

EM-Qualifikation / 1. Spieltag
Cardiff City Stadium / 26.03.2024
Beendet
0
4
0
5
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 27/03/2024 um 00:02 GMT+1 Uhr


Für heute soll es das aber erstmal gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch eine gute Nacht!
Polen qualifiziert sich also über Umwege doch noch auf den letzten Drücker für die EM in Deutschland und trifft dort in Gruppe D auf Frankreich, die Niederlande und Österreich. Das Auftaktspiel steigt dann am 16. Juni im Hamburger Volksparkstadion, wo es zunächst gegen Oranje geht. In der Rolle als EM-Zuschauer bleibt den Walisern im Juni demnach nur ein Freundschaftsspiel in der Slowakei, das für den 09. Juni terminiert wurde.
Was für ein Finale in Cardiff - Polen sichert sich das letzte EM-Ticket! Trotz 120 Minuten Fußball und Elfmeterschießen obendrauf, ist das Geschehen auf dem Platz relativ schnell zusammengefasst: Beiden Mannschaften war der Druck von Beginn an anzumerken, wodurch sich zwar eine sehr kampfbetonte, jedoch chancenarme wie ausgeglichene Partie entwickelte, in der man möglichst Fehler vermeiden wollte und defensiv nur wenig zuließ. Während Wales nach hohen Bällen die besseren Chancen in der regulären Spielzeit für sich verbuchte, nutzten die Polen in der Verlängerung ihre Konditionsvorteile, drückten jedoch vergeblich auf den Siegtreffer. Am Ende musste also das Elfmeterschießen her, in dem Szczesny zum Helden wurde und den entscheidenden Elfmeter von James parieren konnte.
Daniel James muss jetzt treffen - bislang hat aber auch noch niemand verschossen! Und was macht James? Ja, der verschießt tatsächlich! Doch gilt es Szczesny hervorzuheben, der den Braten endlich mal gerochen hat und den zu unplatzierten Elfmeter halblinks ohne größere Mühe pariert. Somit gewinnt Polen das Elfmeterschießen mit 5:4 und ist bei der EM 2024 dabei!
Die Polen jetzt unter Druck, den Piatek aber nicht zu kennen scheint. Halbhoch wie links jagt er das Leder ins Tor, Ward war in die andere Ecke unterwegs. 5:4 für die Gäste, Wales muss auch den zehnten Elfmeter versenken.
Die Waliser müssen also wieder kontern, und tun das in Person von Williams ganz souverän! Klassisch den Keeper verladen und rechts eingenetzt.
Wer macht hier den ersten Fehler - womöglich Zalewski? Nein! Erneut ist ganz viel Überzeugung dabei, sodass sich Ward in der linken Ecke vergeblich streckt und Polen wieder mit einem vorlegt, 4:3.
Dann eben mal wieder einer in die Mitte: Szczesny ist nach rechts unterwegs, Wilson trifft zentral!
Das ist hier bislang aber auch äußerst souverän - keine Chance für die Torhüter! Frankowski jagt das Leder unter das linke Tordach.
Puh, den kann man mal so machen! Kieffer Moore drischt den Ball an die linke Unterkante der Latte, von wo der Ball dann hinter die Linie springt. Nach vier Elfern steht es 2:2.
Sebastian Szymanski jetzt für die Polen - und das mit ganz viel Überzeugung. Eine wuchtige Mischung aus halblinks und Mitte, egal, Tor!
Bei den Gastgebern tritt ebenfalls der Kapitän als erster Schütze an. Ben Davies entscheidet sich für die Mitte und lässt Szczesny, der nach links abgetaucht war, keine Chance.
Robert Lewandowski eröffnet das Elfmeterschießen, verzögert beim Anlauf und verlädt Ward in ganz cooler Manier - links unten schlägt die Kugel ein, Führung für Polen!
Im Kampf um das letzte verbliebene EM-Ticket kommt es zwischen Wales und Polen also zum ganz großen Showdown im Elfmeterschießen! Den Walisern ging in der Verlängerung zunehmend die Kraft aus, wodurch das Unentschieden nach 120 Minuten in einer intensiven, wenngleich chancenarmen Partie gemessen an den Spielanteilen absolut folgerichtig ist.
120'+2'
Live comment icon
Und dann pfeift Orsato auch die zweite Hälfte der Verlängerung ab - keine Tore in Cardiff!
120'+1'
Kurz vor Ende der Verlängerung fliegt sogar noch ein Waliser vom Platz: Mepham, bereits mit Gelb vorbelastet, kommt im Kampf um den Ball mit seinem Ausfallschritt klar zu spät gegen Romanczuk, trifft seinen Gegenspieler vor den Augen von Orsato deutlich am Fuß und sieht die zweite Gelbe - macht nach Adam Riese Gelb-Rot!
120'
Eine Zalewski-Flanke von links segelt im Sechzehner durch, wodurch sich Frankowski auf der rechten Seite nochmal die Chance bietet. Auf Höhe der rechten Sechzehnerkante zieht der Flügelspieler von Lens nochmal ab - kein Problem für Ward, der am ersten Pfosten sicher zupackt.
118'
Bei Wales scheint derweil nichts mehr zu gehen. Die Dragons stehen inzwischen ausschließlich gegen den Ball und versuchen zumindest, Polen vom eigenen Tor fernzuhalten.
117'
Nachdem sich die Polen für die vergangenen vier Großturniere qualifizieren konnten und ja selbst bei der WM in Katar noch bis ins Achtelfinale vorgestoßen sind, könnte man erstmals seit der Weltmeisterschaft 2014 die Endrunde einer WM oder EM verpassen. Die letzte Europameisterschaft ohne Beteiligung der Osteuropäer fand 2004 in Griechenland statt.
115'
Der Eindruck täuscht nicht - Polen bleibt dran! Zalewski holt nochmal alles an Kraftreserven raus, tankt sich über halblinks bis in den Sechzehner, wird dann aber zur Ecke geblockt, die nichts einbringt. Wales ist um Entlastung bemüht!