Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger wehrt sich gegen die Kritik an seiner EM-Tauglichkeit

Sven Busch

Publiziert 25/02/2016 um 09:32 GMT+1 Uhr

Fußball-Deutschland diskutiert: Ist Bastian Schweinsteiger ein Sicherheitsrisiko für die EM? Der verletzte DFB-Kapitän wundert sich über die Debatte - und wehrt sich. Die Fragen seien zu "marktschreierisch", sagt er in "BILD". Im März will er wieder voll dabei sein. "Ich kann keinen Titel versprechen, aber ich verspreche, dass wir als Mannschaft alles dafür tun werden, um Europameister zu werden."

Bastian Schweinsteiger nimmt den EM-Titel ins Visier

Fotocredit: SID

Die Debatte hat in den vergangenen Tagen immer mehr Eigendynamik bekommen: Ist Bastian Schweinsteiger noch gut genug, die Nationalmannschaft anzuführen? Ist der Routinier von ManUnited gar ein Sicherheitsrisiko für die EM? In welcher körperlichen Verfassung ist er, und wird er bis zum Turnier überhaupt rechtzeitig fit? Seit der FA-Cup-Begegnung am 9. Januar gegen Sheffield Wednesday hat der 31-Jährige kein Spiel mehr bestritten. Ein Innenbandanriss im rechten Knie.
Die Reizpersonalie Schweinsteiger. Die ehemaligen Bayern-Legenden Oliver Kahn und Lothar Matthäus haben die Tauglichkeit des Routiniers in Frage gestellt und Joachim Löws Festhalten an Schweinsteiger kritisch bewertet.

Comeback Anfang März

Lange hielt sich der Weltmeister mit einer Stellungnahme zurück, jetzt aber spricht der Mittelfeldspieler Klartext: Er mache sich "0,00 Prozent" Sorgen um seine EM-Teilnahme, sagt er in der "Bild."
Ich bin auf dem besten Weg. Ein Innenbandanriss benötigt Zeit, aber es verheilt alles prima. Wenn die EM jetzt nicht kurzfristig auf Anfang März vorverlegt wird, dann sieht es sehr gut aus.
Verletzungen seien Teil des Geschäfts: "Ich kenne meinen Körper, das wird alles gut.“
In circa fünf Tagen kann ich zu laufen beginnen, und etwa fünf Tage später sollte ich wieder am Ball sein. Das Ärzte-Team in Manchester und Dr. Müller-Wohlfahrt sind sehr zufrieden. Ich denke, im März bin ich wieder voll dabei.

Debatte überrascht ihn

Schweinsteiger zeigt sich überrascht über die Dauerdebatte bezüglich seiner Form, Fitness und Führungsqualitäten. Die derzeitigen Fragen seien ihm "zu marktschreierisch“.
Sprach’s und machte noch einmal unmissverständlich deutlich, mit welchem Großauftrag er die EM in Frankreich angehen will:
Ich kann keinen Titel versprechen, aber ich verspreche, dass wir als Mannschaft alles dafür tun werden, um Europameister zu werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung