Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016: Bale ebnet Wales den Weg zum Erfolg gegen die Slowakei

Frederik Büll

Update 11/06/2016 um 21:33 GMT+2 Uhr

Zum Auftakt in der Gruppe B hat Wales die Slowakei mit 2:1 (1:0) geschlagen. Gareth Bale erzielte die Führung per direktem Freistoß (10.), Hal Robson-Kanu (81.) sorgte für die späte Entscheidung. Ondrej Duda hatte die Hoffnungen der Slowakei mit seinem Treffer zum 1:1 (61.) kurz aufkeimen lassen. Insgesamt war die spielerisch maue Partie von harten Zweikämpfen geprägt.

Wales feiert den Torschützen Bale

Fotocredit: SID

Die Lehren:

Der Schlüssel zu diesem verdienten Sieg war wohl die flexible Abwehr der Waliser. Bei Ballbesitz der Slowaken wurde zwischen Fünfer- und Dreier-Abwehrkette gewechselt. Die Insulaner standen mit einer Ausnahme sicher und hatten den Gegner zu 95 Prozent im Griff. Das war eine sehr konzentrierte Vorstellun, zumal Wales auch als verschworene Einheit mit riesigem Einsatzwillen auftrat. Die gesamte Nation - inklusive der großartigen Fans - genoss die EM-Premiere. Diese Euphorie sollte Wales nun nutzen.Niemand erwartet etwas von den Walisern. Das befreit.
Die Slowakei besiegte Deutschland im Vorfeld der Europameisterschaft 3:1. Was die Mannschaft jedoch dann ablieferte, als es drauf ankam, war doch recht enttäuschend. Die Osteuropäer fanden kaum ins Spiel. Sie hatten zwar mehr Ballbesitz, aber ohne Ideen und Laufbereitschaft ist das nicht von Nutzen. Eine gute Viertelstunde inklusive des Ausgleichs war die Slowakei besser als die Briten. Ein Punktgewinn wäre ungerecht gewesen. Damit steht die Slowakei schon ordentlich unter Druck, wenn es gegen Russland und England geht.

Die Stimmen:

Gareth Bale (Wales): "Das war so toll.Wir haben etwas zu feiern. Es ist ein herrlicher Augenblick für unser Land. Es ist ganz wunderbar. Egal, wer die Tore macht. Wir haben unseren Fans Grund zum Jubeln geben wollen."
Martin Skrtel (Slowakei): "Was soll ich sagen? Wir haben zwei Gegentore kassiert und verloren. Obwohl wir doch überwiegend das bessere Team waren. Wir hatten einige gute Chancen. Leider haben wir sie nicht genutzt."

Das fiel auf: Goldenes Trainerhändchen

Die Slowakei hatte eine riesige Chance zu Spielbeginn. Danach kam gar nichts mehr. Das sah dann auch irgendwann Trainer Jan Kozak so. Die Herreinnahme von Torschütze Ondrej Duda, der zwei Ballkontakte zum Erfolg brauchte, und Adam Nemec belebte den Angriff ordentlich - zumindest kurzfristig.

Der Tweet zum Spiel:

Gareth Bale erzielte das erste Tor bei einer Europameisterschaft für Wales. Kein Spieler oder Betreuer der Mannschaft wollte diese Jubeltraube verpassen.
Die Statistik: 13
In den letzten 17 Partien, in denen Gareth Bale für Wales traf, gab es 13 Siege für seine Mannschaft. Und nur vier Niederlagen.
Die Höhepunkte:
3. Was für ein Solo von Hamsik! Der Slowake erobert rechts in der gegnerischen Hälfte den Ball und legt den Turbo ein. Er schüttelt alle Gegenspieler ab und schießt den Ball vorbei aus zehn Metern an Ward vorbei. Doch Davies grätscht im letzten Moment in den Schuss und verhindert das 0:1!
10. TOOOR für Wales! Bale tritt zum Freistoß an. Der Real-Akteur nimmt Maß und haut den Ball aus 27 Metern halbrechts vor dem Strafraum mit links ins Tor. Da sieht Keeper Kozacik aber gar nicht gut aus. Klar flattert der Ball etwas und er sieht ihn spät. Aber ultimativ präzise war der Bale-Versuch nicht. Sei's drum. Wales führt 1:0!
57. Gute Chance für Wales! Allan bringt den Ball rechts von der Torauslinie gut in den Strafraum. Bale steigt zehn Meter vor dem Kasten hoch und drückt den Ball gen linkes Toreck. Doch Kozacik verhindert das 2:0!
61. TOOOR für die Slowakei! Der eingewechselte Duda macht quasi mit der ersten Ballberührung das 1:1. Auf der rechten Seite setzt sich Mak mit großem Willen durch und passt den Ball in die Mitte. Duda geht noch zwei Schritte und schießt den Ball aus zwölf Metern rechts unten ein.
73. Robson-Kanu flankt den Ball von rechts mit viel Gefühl an den ersten Pfosten. Ramsey springt einen Tick zu früh hoch und köpft diesen aus sechs Metern drüber. Da war viel mehr drin! Da wird sich der Arsenal-Spieler die blondierten Haare raufen.
81. TOOOR für Wales! Neuer Spielstand: 2:1! Und wieder ist es ein Joker! Ledley passt den Ball in die Spitze. Ramsey legt den Ball ab auf Robson-Kanu. Dieser trifft das Spielgerät links im Strafraum mit dem Schienbein. Die Kugel trudelt rechts unten ins Eck.
86. Die Blauen greifen wieder an und belagern den Strafraum. Und dann rettet das Aluminium die Waliser! Eine Flanke segelt von links hinein. Nemec geht wuchtig zum Kopfball und setzt die Kugel an den linken Pfosten!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung