Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016 - Ballack kritisiert DFB-Team: "Persönlichkeit und Charakter fehlen"

VonSID

Update 17/06/2016 um 14:05 GMT+2 Uhr

Der langjährige Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat seine Nachfolge-Generation für ihre brotlose Kunst kritisiert. "Dieser Mannschaft fehlen ein bisschen Persönlichkeit und Charakter", sagte der 39-Jährige als Experte des US-Senders "ESPN". Und weiter: "Die Schwäche dieses Teams ist, dass sie alles schön machen und den Ball ins Tor tragen wollen."

Für Ballack fehlt im DFB-Team Persönlichkeit

Fotocredit: SID

Die Diagnose aus der Ferne war präzise und zugleich betrüblich. "Dieser Mannschaft fehlen ein bisschen Persönlichkeit und Charakter", urteilte Michael Ballack. Der ehemalige Kapitän vermisste beim trostlosen zweiten Spiel der deutschen Weltmeister gegen Polen (0:0) aber nicht nur echte Kerle - er bemängelte auch deren Spielstil:
Die Schwäche dieser Mannschaft ist: Sie versuchen immer schön zu spielen, den Ball ins Tor zu tragen.
Ballack ist geschätzter Experte des US-Senders "ESPN", mit seiner Kritik trifft er offensichtlich einen wunden Punkt bei der deutschen Mannschaft. Mit ihren vier Zählern muss sie sich keine ernsthaften Sorgen um den Einzug ins Achtelfinale der EM machen, ein Punkt gegen Nordirland sichert die K.o.-Runde ab.

Löw muss der Kritik wohl oder übel zustimmen

Aber Jerome Boateng brachte die Probleme schon nach dem uninspirierten Auftritt im Stade de France auf den Punkt: "So kommen wir nicht weit." Boateng benannte erstaunlich schonungslos die mangelnde Iddenlosigkeit und Durchschlagskraft im Spiel nach vorne: "Wir spielen bis zum letzten Drittel gut, dann kommen wir nicht am Gegner vorbei und sind nicht gefährlich."
Ballack kommentierte, Deutschland wolle "diesen schönen Fußball spielen", monierte jedoch:
Manchmal musst Du dich einfach darauf konzentrieren, das Spiel zu gewinnen.
Bundestrainer Joachim Löw musste den Urteilen wohl oder übel zustimmen. "Mit dem Remis bin ich nicht zufrieden. Vorne war die letzte Aktion vor dem Tor nicht gut, wir hatten viel zu wenig Abschlüsse. Das müssen wir besser machen", sagte er.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung