Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016 - Eurosport-Check: Polen gegen Portugal - Wer macht das Rennen?

Matias Peiroten

Publiziert 30/06/2016 um 09:13 GMT+2 Uhr

Für Polen ist der Viertelfinal-Einzug bei der EM in Frankreich bereits der größte Erfolg ihrer Fußball-Geschichte. Portugal ist in der Gruppenphase ein mehr als bekanntes Gesicht. In den letzten 20 Jahren standen die Iberer immer mindestens in der Runde der letzten acht.. Doch wer schafft's ins Halbfinale? Wir haben in Europa nachgefragt - und Antworten bekommen.

Cristiano Ronaldo und Robert Lewandowski

Fotocredit: Eurosport

Eurosport Polen, Piotr Kwiatowski: Träumen erlaubt!
Wir sind Polen, wir träumen vom Sieg gegen Portugal. Sie sind die Favoriten und bringen große Erfahrung mit. Und vor allem haben sie Cristano Ronaldo. Auf dem Papier sind sie das bessere Team, aber wir haben unseren Traum, unseren Willen, unsere harte Arbeitseinstellung und dann vielleicht auch das Glück. Während der Quali haben wir eine wichtige Sache gesehen: dieses polnische Team ist das erste seit 30 Jahren, welches ein Comeback starten kann und in der Lage ist, ein Spiel umzubiegen.
Erinnern wir uns an die erste Halbzeit aus dem Deutschland-Spiel letztes Jahr in Frankfurt zurück. Denkt an die Spiele gegen Schottland, Irland und Georgien und nicht zu vergessen der Test kurz vor der EM gegen die Niederlanden. Die polnische Mannschaft ist immer in der Lage, zurückzukommen. Wir glauben an sie. Falls sie verlieren, macht das auch nichts. Sie haben uns Emotionen geschenkt, wie sie der polnische Fußball-Fan seit Jahren nicht mehr erlebt hat.
picture

Polen jubelt nach dem Sieg gegen die Schweiz

Fotocredit: AFP

Eurosport Spanien, Cristian Maxedo: Portugal hat den besten Spieler der Welt
Portugal hat den besten Spieler der Welt (natürlich nach Lionel Messi) und bisher haben sie in der EM bessere Leistungen als Polen gezeigt. Dazu kommt, dass Robert Lewandowski bisher bei der EM abgemeldet ist.
Eurosport Italien, Fabio Disingrini: Die Superstars entscheiden es
Ich denke, dass dieses Viertelfinale das ausgeglichenste von allen sein wird. Ausschlaggebend wird sein, ob Ronaldo oder Lewandowski die bessere Performance abliefern können.
picture

Ronaldo: Traurige Quote wenn's ernst wird

Eurosport UK, Desmond Kane: Ronaldo schlägt Lewandowski
Ganz enge Kiste. Könnte auf ein Duell der beiden Superstars Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo hinauslaufen. Bisher konnte keiner der beiden Glänzen. Aber besser spät als nie, denn jetzt geht es ums Halbfinale. Die Polen haben schon in der Quali ihre Qualitäten gezeigt. Eine Gruppe mit Deutschland, Irland, Schottland und Georgien ist sicher kein Zuckerschlecken und dann noch den Weltmeister in der Gruppenphase, das hatte es in sich. Portugal hat dafür die hochgehandelten Kroaten im Achtelfinale ausgeschaltet. Irgendetwas sagt mir, dass Portugal ins Halbfinale einziehen wird.
picture

Robert Lewandowski

Fotocredit: Eurosport

Eurosport Frankreich, Vincent Bregevin: Mehr Tiefe, bessere Einzelkönner: Portugal macht's
Abgesehen von der fehlenden Effektivität im Abschluss, ist Portugal einfach das bessere Team. Ihre Bank verfügt über mehr Tiefe und sie haben bessere Einzelkönner, wie zum Beispiel Cristiano Ronaldo. Polen musste gegen die Schweiz lange zittern, trotzdem haben ihre Qualitäten aufblitzen lassen. Ich erwarte ein knappes Spiel mit positivem Ausgang für Portugal.
Eurosport Russland, Mikhail Biryukov: Portugals Erfahrung ist entscheidend
Portugal scheint große Probleme im Angriff zu haben und Polen macht defensiv einen guten Eindruck. Ein großes Spektakel darf daher niemand erwarten. Am Schluss entscheidet es die Erfahrung und da sehe ich Ronaldo & Co. vorn.
Eurosport Deutschland, Matias Peiroten: Milik & Blaszczykowski knacken Portugal
Abgesehen von Robert Lewandowski, zeigt sich Polens Offensivabteilung stets gefährlich. Jakub Blaszczykowski und Arkadiusz Milik können die sportliche Talfahrt des Bayern-Stars ideal kompensieren. Gegen das DFB-Team hat die Nawalka-Elf zudem ihre Defensivstärken gezeigt. Bei den Portugiesen ist das Spiel zu sehr von Cristiano Ronaldo abhängig, der, wie Lewandowski, bei diesem Turnier noch nicht den Unterschied ausmachen konnte.
picture

5 Fakten vor Polen gegen Portugal: Ronaldo auf der Jagd nach dem Tor-Rekord

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen