Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016: Irland schlägt Italien und steht im Achtelfinale

Jan Niestegge

Update 22/06/2016 um 23:44 GMT+2 Uhr

Irland hat das Achtelfinale der EM in Frankreich erreicht. Die "Boys in Green" schlugen im letzten Vorrundenspiel die als Gruppensieger feststehenden Italiener mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Robbie Brady in der 85. Minute. Weil Schweden im Parallelspiel gegen Belgien unterlag, zieht Irland als Gruppendritter erstmals in die K.o.-Runde ein. Gegner im Achtelfinale ist nun Frankreich.

Ireland's midfielder Robert Brady celebrates scoring a goal during the Euro 2016 group E football match between Italy and Ireland at the Pierre-Mauroy stadium in Villeneuve-d'Ascq, near Lille, on June 22, 2016.

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Italien hatte den ersten Platz in der Gruppe bereits vor dem Spiel gegen die Iren sicher - dementsprechend gab es eine Rotations-Flut bei der "Squadra Azzurra". Auf gleich acht Positionen tauschte Antonio Conte. Daraus resultierte eine nicht ganz so defensiv geordnete italienische Mannschaft wie gewohnt. Vor allem Torhüter Salvatore Sirigu entpuppte sich als Risikofaktor in der Hintermannschaft. Nach vorne fehlte es den Italienern zudem an Durchschlagskraft und Kombinationsstärke.
Irland setzte alles auf die Sensation - den ersten Einzug in die K.o.-Runde in der EM-Geschichte. So spielte die Elf von Martin O'Neill extrem bissig, ging keinem Zweikampf aus dem Weg und hielt mit vollem Körpereinsatz dagegen. Im Spiel nach vorne zeigten sich jedoch die irische Eingeschränktheit. Immer wieder flogen hohe Bälle durch den italienischen Strafraum - nur selten konnte Irland sich in die Gefahrenzone kombinieren. Am Ende reichte es dennoch.

Die Stimmen:

Antonio Conte (Trainer Italien): "Es war ein sehr kraftaufreibendes Spiel. Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen. Ich habe von den Spielern gute Leistungen gesehen, auch wenn wir noch nicht den Durchbruch geschafft haben. Jetzt konzentrieren wir uns auf das Duell gegen Spanien."
Martin O'Neill (Teammanager Irland): "Wir haben den Sieg verdient. Robbie Brady hat dann das Spiel für uns entschieden, er hat sich reingebissen. Auch er hat es verdient, genauso die Fans. Die Anhänger waren unglaublich, sie haben dafür gesorgt, dass wir marschiert sind. Die Spieler haben davon in der Kabine gesprochen."
Robbie Brady (Irland): "Was für ein Moment. Wir haben Geschichte geschrieben. Das ist unglaublich."
Simone Zaza (Italien): "Wir haben alles probiert, was wir konnten - nicht nur ich. Es war ein komisches Spiel, aber wir haben unsere Konzentration nicht verloren."
Mattia DeSciglio (Italien): "Es war eine frustrierende Niederlage, aber sie wird uns für das nächste Spiel hilfreich sein."

Das fiel auf: Ein Königreich für ein Tor

Sie brauchten dieses eine Tor, kämpften mit Herzblut, mit absolutem Siegeswillen vor einer unfassbaren Kulisse. 85 Minuten hat es gedauert - eine gefühlte Ewigkeit des Anrennens gegen defensive Italiener. Doch dann brachte Robbie Brady eine ganze Nation zum Durchdrehen. Er öffnete seiner Mannschaft mit dem Treffer die Tür zum Achtelfinale - das erste Weiterkommen der Iren in ihrer EM-Geschichte.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 5000

Die Partie gegen Irland war für Italiens Leonardo Bonucci ein Meilenstein. Durch diesen Auftritt absolvierte der Abwehrmann von Juventus Turin über 5000 Spielminuten für die "Squadra Azzurra". Herzlichen Glückwunsch!

Die Höhepunkte:

10. Was für ein Schuss! Hendrick zieht aus 25 Metern zentraler Position ab. Das Geschoss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Da hätte Sirigu überhaupt nichts zu halten gehabt.
22. Da ist die Großchance! Ecke für Irland von der linken Seite. Murphy kommt in der Mitte zum Kopfball - klasse Abschluss. Doch Sirigu reißt die Arme hoch und lenkt die Kugel über die Querlatte.
43. Italien mit der guten Chance! McCarthy mit dem Querschläger in Strafraumnähe. Immobile fackelt nicht lange und zieht aus 20 Metern ab. Knappe Geschichte - der Ball geht links am Tor vorbei.
53. Dicke Chance für die Italiener! Es geht ganz schnell über die linke Seite. De Sciglio mit der Flanke vom Flügel. In der Mitte nimmt Zaza das Ding aus der Drehung. Die Kugel geht um Haaresbreite über die Latte.
56. Was ist das denn für ein Patzer?! Motta spielt Hendrick den Ball im eigenen Strafraum direkt vor die Füße und hat dann unfassbar viel Glück, dass der Schuss des Iren geblockt werden kann.
78. Ganz Irland zittert! Und auch der rechte Torpfosten. Insigne zieht stark von links in die Mitte und sucht dann den Abschluss. Die Kugel knallt ans Gebälk. Ganz knapp!
85. TOOOR! Unfassbar! Irland mit dem Tor! Flanke aus dem rechten Halbfeld von Hoolahan. Schnittiges Ding - und plötzlich taucht Brady vor Sirigu auf. Er bleibt eiskalt und verwandelt per Kopf zum umjubelten Treffer.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Ergebnisse
Werbung
Werbung