Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016: Frankreich nach Sieg gegen Albanien im Achtelfinale

Eurosport
VonEurosport

Update 15/06/2016 um 23:24 GMT+2 Uhr

EM-Gastgeber Frankreich hat als erste Mannschaft das Achtelfinale der EURO erreicht. Am zweiten Spieltag der Gruppe A setzte sich die Equipe tricolore in Marseille gegen Albanien mit 2:0 (0:0) durch. Der eingewechselte Antoine Griezmann köpfte in der 90. Minute vor 67.354 Zuschauern im Stade Velodrome das 1:0 für die Franzosen, die sechs Punkte aufweisen. Für den Schlusspunkt sorgte Dimitri Payet.

Antoine Griezmann

Fotocredit: AFP

Die Lehren:

Über weite Strecken des Spiels taten sich die Franzosen extrem schwer gegen aggressiv spielende Albaner. Ohne Paul Pogba und Antoine Griezmann wirkte „Les Bleus“ in der eigenen Grundordnung gefangen, während die Südosteuropäer immer mutiger wurden.
Nach dem Wechsel kam mit dem Wechsel von Martial zu Pogba die Wende. Frankreich machte von Beginn an klar in welche Richtung es gehen sollte und der Druck wurde von Minute zu Minute stärker. Am Ende konnten Mergim Mavraj und Kollegen diesem Dauerdruck nicht mehr standhalten.
Frankreich liegt mit sechs Punkten an der Spitze von Gruppe A und ist nach zwei Spielen als erstes Team für die K.o.-Phase qualifiziert.

Die Stimmen:

Didier Deschamps (Trainer Frankreich): „Die Spieler sind mit großem Herzen dabei. Wir hatten keinen guten Start gehabt, die Albaner haben ein tolles Spiel gemacht. Die zweite Halbzeit war deutlich besser und die Spieler haben alles gegeben. Das hat den Unterschied gemacht.“
Mergim Mavraj (Albanien): „Das ist typisch für uns. Das erste Spiel war schon schlimm und wurde nach einem riesigen Aufwand nicht belohnt. Ich bin mir sicher, dass wir wieder aufstehen werden, aber gerade ist das sehr bitter. Wir werden gegen Rumänien wieder eine Schlacht abliefern und hoffen das wir uns dann belohnen.“
Kingsley Coman (Frankreich): „Das war ein kompliziertes Spiel. In diesem Turnier ist kein Gegner wirklich unterlegen, aber das zeigt die Stärke und den Charakter der Mannschaft, dass wir uns bis zur letzten Minute reinhängen. Jetzt ist alles möglich, wir müssen jetzt daran arbeiten, dass wir in den kommenden Spielen die Leistung der zweiten Halbzeit abrufen.“
Das fiel auf: Pogba und Griezmann drehen das Spiel
Nach einer schwachen Vorstellung im ersten Spiel gegen Rumänien und Undiszipliniertheiten im französischen Quartier mussten Paul Pogba und Antoine Griezmann gegen Albanien zunächst auf der Bank Platz nehmen. Mit der Einwechslung von Pogba kam zur Pause Schwung in die Équipe Tricolore. Antoine Griezmann schließlich markierte den entscheidenden Treffer zum 1:0.

Der Tweet zum Spiel:

Nicht nur für Eurosport-Redakteur Florian Bogner hatte das Tor von Antoine Griezmann einen ganz besonderen Geschmack:

Die Statistik: 3

Frankreich hat erst zum dritten Mal bei einer Europameisterschaft die ersten beiden Spiele gewonnen. 1984 und 2000 folgte danach jeweils der Titel.

Die Höhepunkte:

47. Giroud bringt den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo Matuidi in Richtung zweiter Pfosten verlängert. Coman ist vor Lenjani am Ball, köpft aber knapp daneben.
52- Was eine Gelegenheit für Albanien. Nach einer Flanke von der rechten Seite setzt sich Memushaj gegen Sagna durch, trifft aber nur den Pfosten.
54. Fantastische Flanke von Payet mit dem Außenrist in Richtung zweiter Pfosten. Pogba rauscht heran, in Rücklage hämmert der Star von Juve den Ball aber über den Kasten.
70. Wieder ist Giroud zur Stelle und diesmal wird es ganz knapp. Nach Flanke von Evra setzt Giroud die Kugel an den Pfosten.
80. Konter der Franzosen nach einem Fehler von Xhaka. Pogba bedient Gignac, der den Ball in die Mitte flankt in Richtung Payet. Der Mann von Westham sucht in der Mitte Griezmann, aber Mavraj kann klären. Aus dem Hintergrund hämmert Sagna die Kugel über das Tor.
90. TOOOR für Frankreich! Antoine Griezmann steht nach einer Flanke von der rechten Seite goldrichtig und köpft die Kugel ins lange Eck.
90.+4 TOOOR für Frankreich! Nach einem langen Ball von Pogba legt Gignac gut ab für Payet. Nach einem kurzen Schlenker zieht er trocken ab und hämmert die Kugel mit rechts ins Tor. Keine Chance für Berisha.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung