Eurosport
EM: Italien setzt Erfolgsserie mit Sieg gegen Wales fort - Bale und Co. trotz Pleite im Achtelfinale
Von
Publiziert 20/06/2021 um 19:51 GMT+2 Uhr
Die italienische Nationalmannschaft hat ihre eindrucksvolle Erfolgsserie bei der EM fortgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini bezwang zum Abschluss der Gruppe A Wales 1:0 (1:0) und ist nun seit 30 Spielen in Serie ungeschlagen. Trotz der knappen Niederlage qualifizierte sich auch Wales um Superstar Gareth Bale für das Achtelfinale. Das Tor des Tages erzielte Matteo Pessina (39.).
Matteo Pessina - Italien
Fotocredit: Getty Images
Mit acht Änderungen in der Startelf ließ es Italien gegen Wales zu Beginn ruhig angehen und näherte sich durch Abschlüsse von Emerson (15.), Andrea Belotti (24.) und Federico Chiesa (30.) langsam dem walisischen Tor an.
Die fast ausnahmslos passiv agierenden Gäste kamen durch Routinier Chris Gunter per Kopf zu ihrer einzig nennenswerten Chance in Hälfte eins (31.) und mussten wenige Minuten vor dem Pausenpfiff den sich bereits anbahnenden Rückstand hinnehmen. Marco Verratti fand per Freistoß aus dem rechten Halbfeld Matteo Pessina, der den Ball aus sieben Metern mit der Innenseite in die lange Ecke verlängerte (39.).
Italien meldete sich mit einem fulminanten Pfosten-Freistoß von Federico Bernardeschi in Hälfte zwei an (51.) und hatte nach knapp einer Stunde noch leichteres Spiel, weil sich die Waliser selbst schwächten. Ethan Ampadu sah nach einem übermotivierten Einsteigen gegen Bernardeschi im Mittelkreis die Rote Karte (56.).
Wales hatte danach offensiv nicht mehr viel zu melden, kam aber dennoch zur großen Ausgleichschance: Gareth Bale vergab bei einem Freistoß nach Kopfballablage von Chris Gunter freistehend per Volleyabnahme aus elf Metern (75.).
Italien brachte den Vorsprung nach dem kurzen Schreckmoment sicher über die Zeit und trifft im Achtelfinale im Wembley Stadion entweder auf Österreich oder die Ukraine.
Die Stimmen:
Roberto Mancini (Trainer Italien): "Besser als heute hätte es nicht laufen können. Wir hätten noch ein Tor mehr erzielen können, aber Wales hat das ganze Spiel über gut verteidigt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft."
Leonardo Bonucci (Italien): "Es ist fantastisch, dass wir mit drei Siegen ins Achtelfinale gekommen sind. Wir hatten schon vor dem Turnier ein gutes Gefühl und wurden darin bestätigt."
Gareth Bale (Wales): "Das ist natürlich nicht das Ergebnis, das wir wollten. Aber wir können trotzdem glücklich sein, dass wir es wie vor fünf Jahren in die K.o.-Phase geschafft haben."
Der Tweet zum Spiel:
Das fiel auf: Wales auf defensiver Mission
Von Anfang an machte Wales mit einer passiven, abwartenden Spielweise klar, dass es für die Gäste einzig und allein um Schadenbegrenzung ging. Offensiv wagten sich die Waliser auch nach dem Rückstand kaum aus der Deckung und brachten aus dem Spiel heraus keine einzige Torchance zustande. Superstar Bale hing vollkommen in der Luft und brachte bis zu seiner Auswechslung kurz vor Schluss nur neun Zuspiele zum eigenen Mann an.
Die Statistik: 30
Italien hat den eigenen Rekord von 30 ungeschlagenen Länderspielen in Serie eingestellt und könnte den Uralt-Rekord aus dem Zeitraum von November 1935 bis Juni 1939 schon im kommenden Achtelfinalspiel brechen.
Das könnte Dich auch interessieren: Deutschlands neuer EM-Held: Gosens stiehlt selbst Ronaldo die Show
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/06/19/3157022-64696168-2560-1440.jpg)
Gosens kontert Müller-Seitenhieb: "Besser 60 gute Minuten!"
Quelle: SID
Werbung
Werbung