Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM: Kroatien-Star Ivan Perišić fehlt nach positivem Coronatest gegen Spanien

Eurosport
VonEurosport

Update 27/06/2021 um 17:25 GMT+2 Uhr

Vize-Weltmeister Kroatien muss am Montag (18:00 Uhr) im EM-Achtelfinale gegen den Mitfavoriten Spanien in Kopenhagen ohne seinen Topscorer Ivan Perišić auskommen. Der Flügelspieler von Inter Mailand wurde am Samstag positiv auf das Coronavirus getestet. Das gab der kroatische Fußballverband bekannt. "Er war sehr geschockt", sagte Trainer Zlatko Dalić über seinen Schützling.

Ivan Perisic (links) fehlt Kroatien gegen Spanien

Fotocredit: Getty Images

"Wir müssen ohne einen unserer besten Spieler der Gruppenphase auskommen, er war in großartiger Form. Es ist nicht einfach für ihn, aber er fühlt sich gut", erklärte Dalić. Perišić habe nur milde Symptome. Der 32-Jährige muss nun für zehn Tage in Quarantäne und würde Kroatien auch in einem möglichen Viertel- und Halbfinale fehlen.
Alle anderen Tests der kroatischen Delegation waren negativ. Eine zusätzliche Testrunde vor dem Anpfiff des Achtelfinals sei nach jetzigem Stand nicht vorgesehen. Generell seien auch nur sechs Personen des 55-köpfigen kroatischen EM-Staffs bislang nicht geimpft oder genesen, teilte der Pressesprecher mit.
Perišić hatte mit zwei Toren und einer Vorlage in der Gruppenphase großen Anteil am Achtelfinaleinzug der Kroaten. "Wir alle wissen, wie wichtig Ivan für die Mannschaft ist", sagte Mittelfeldspieler Marcelo Brozovic: "Aber wir haben viele Spieler, die ihn ersetzen können." Als konkrete Kandidaten nannte Dalić den Wolfsburger Josip Brekalo und den ehemaligen Frankfurter Ante Rebic, auch eine Systemumstellung sei möglich.
Dabei will Dalić sein Team aber nicht zu sehr an den Qualitäten der Spanier ausrichten. "Sie lieben Ballbesitz und versuchen, so Gelegenheiten zu kreieren. Es ist schwer, sie zu stoppen, sie haben viele gute Techniker", sagte der 54-Jährige: "Aber Kroatien muss nach vorne spielen, wir können nicht nur verteidigen. Wir werden unser eigenes Spiel machen und maximal engagiert sein."
(SID)
picture

"Müssen eklig sein": Müller erklärt, worauf es gegen England ankommt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung