Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nationalmannschaft nach Blamage gegen Japan am Pranger: Scharfe Kritik von Frankreich-Legende Bixente Lizarazu

Thomas von Eichhorn

Update 11/09/2023 um 13:08 GMT+2 Uhr

Bixente Lizarazu hat die deutsche Nationalmannschaft vor dem Testspiel gegen Frankreich kommenden Dienstag scharf kritisiert. Der Weltmeister von 1998 sagte dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland: "Seit der WM 2014, also seit fast zehn Jahren, dümpelt die deutsche Elf vor sich hin. Nun muss ihr ganzes Modell neu gestaltet werden, es müssen Veränderungen in den Strukturen her."

Bixente Lizarazu (l.) und Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps wurden 1998 zusammen Fußballweltmeister

Fotocredit: Getty Images

Auch bei der Jugendarbeit "müsse was Neues" im deutschen Fußball kommen.
Bei der WM 2022 in Katar sei ihm zudem aufgefallen, dass die DFB-Elf "viel zu naiv agiert, vor allem im taktischen Bereich."
"Sie spielt deutlich zu hoch und lässt somit ihrem Gegner bei Ballverlust viel zu viel Freiraum. Sie kommt zwar relativ einfach in den gegnerischen Strafraum, aber sobald sie den Ball verliert, herrscht Panik bei Kontern. Auf dem höchsten Niveau wird man mit einer solchen Spielweise sofort bestraft", sagte Lizarazu.
Letztlich sei Deutschland aber nicht die einzige große Fußballnation, die Durststrecken durchmachen müsse. "Eine solche Krise hat jede Nation schon mal durchlebt. Im Fußball hat man immer wieder eine Art Zyklus", erklärte der 53-Jährige.

Lizarazu rät von Süle und Schlotterbeck ab

Lizarazu geht davon aus, "dass die Krise bei Deutschland irgendwann vorbei sein wird. Der Fußball ist in Deutschland eine Religion, Deutschland hat eine fantastische Vergangenheit, aber um wieder den richtigen Weg aus der Krise zu finden, müssen die richtigen Schlüsse gezogen werden."
Hinsichtlich der Partie am Dienstag gegen Frankreich (21 Uhr im Liveticker) rät der ehemalige Linksverteidiger von bestimmten Spielern ab.
"Sollten Niklas Süle oder Nico Schlotterbeck spielen, werden sie es gegen Frankreichs Offensive sehr schwer haben. Um Kolo Muani, Mbappé oder Dembélé im Griff zu haben, muss man als Abwehrspieler schnell sein und gut antizipieren können. Die deutsche Elf sollte als Einheit agieren, um eine Chance zu haben", sagte Lizarazu.
picture

Mit Führungsduo zur Heim-EM: Flick macht Gündogan zum Kapitän

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung