Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024 - Julian Nagelsmann verrät: Joshua Kimmich eine Option für die Rechtsverteidiger-Position

Dennis Melzer

Update 17/12/2023 um 10:11 GMT+1 Uhr

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat angedeutet, dass Joshua Kimmich künftig nicht mehr als Mittelfeldspieler, sondern als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommen könnte. "Durch eine kleine Anpassung ist auch Josh ein Kandidat auf dieser Position", sagte Nagelsmann am Samstagabend im "ZDF-Sportstudio". Er ergänzte: "Wir brauchen ein gesundes Konkurrenzdenken. Ich gebe keine Freifahrtscheine."

Julian Nagelsmann (r.) und Joshua Kimmich

Fotocredit: Getty Images

Kimmich, der vor allem zu Beginn seiner Bayern- und Nationalmannschaftskarriere zumeist als Rechtsverteidiger gespielt hatte, gab in der Vergangenheit regelmäßig zu verstehen, dass er sich selbst klar als Sechser sehe.
Dementsprechend dürfte Nagelsmanns Plan beim Münchner auf wenig Gegenliebe stoßen.
Doch Nagelsmann habe Kimmich eigenen Angaben zufolge bereits in Kenntnis gesetzt. "Natürlich habe ich mit ihm gesprochen. Es wäre nicht klug von mir, wenn ich mich hier hinsetzen würde, ohne ihn vorher zu informieren", so der 36-Jährige.
Er gehe davon aus, dass Kimmich trotz einer möglichen Umstellung alles geben würde. "Josh stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Jeder Spieler hat eine Präferenz, wo er lieber spielt. Aber Josh kann auch Einfluss aufs Spiel nehmen, wenn er nicht auf der Sechs, sondern rechts hinten spielt."
Bei den vergangenen Lehrgängen war die deutsche Nationalmannschaft vor allem über die Außenbahnen fehleranfällig, die bislang von Nagelsmann eingesetzten Akteure überzeugten nicht vollumfänglich.
Das könnte Dich auch interessieren:
picture

Tuchel kontert Frage nach Hoeneß: "Sie glauben nicht im Ernst ..."

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung