Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2024: Sorgen im Tor der deutschen Nationalmannschaft - Ausfall von Manuel Neuer ein Alarm-Signal

Thomas Gaber

Update 21/03/2024 um 15:31 GMT+1 Uhr

Ein Muskelfaserriss im linken Adduktor verhindert das Comeback von Torhüter Manuel Neuer in der deutschen Nationalmannschaft. Ein bitterer Rückschlag für den Kapitän des FC Bayern, aber auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann, der mit Neuer als Nummer eins für die Europameisterschaft plant. Nun muss wieder die "ewige" Nummer zwei Marc-André ter Stegen ran - doch auch der ist kein Gewinner.

Neuer verletzt - das sagt Bundestrainer Nagelsmann

Manuel Neuer soll für Deutschland bei der EM im Tor stehen. Offiziell hat der Bundestrainer seine Entscheidung noch nicht verkündet, doch am Dienstag sickerte die Nachricht durch, dass dies das Ergebnis eines Sechs-Augen-Gesprächs zwischen Julian Nagelsmann, Neuer und Marc-André ter Stegen ist.
Im Gegensatz zu 2006, als Oliver Kahn kurz vor der Heim-WM von Jürgen Klinsmann in ein Münchner Hotel bestellt wurde, um von seiner Degradierung zur Nummer zwei zu erfahren und es in Deutschland infolgedessen tagelang kein anderes Thema mehr gab, sorgt Nagelsmanns Entschluss kaum für Aufsehen.
In den letzten Wochen zeichnete sich ab, dass Neuer die Nase vorn hat. Nach fast elf Monaten Zwangspause ist der 37-Jährige beim FC Bayern wieder in bestechender Form, für Bayerntrainer Thomas Tuchel spielt Neuer als Torhüter in "seiner eigenen Liga".
Allerdings muss Neuer sein Comeback im DFB-Tor verschieben. Im ersten Training als Deutschlands alte und neue Nummer eins zog er sich einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu. "Das ist sehr ärgerlich, weil er einen guten Eindruck gemacht hat", kommentierte Nagelsmann Neuers Ausfall.

Neuer-Verletzung nicht zu unterschätzen

Für den 37-Jährigen Keeper ist es ein herber Rückschlag. Neuer verpasst nicht nur die Härtetests gegen Frankreich (Sa., 21:00 Uhr im Liveticker) und die Niederlande (Di., 21:00 Uhr im Liveticker), sondern vermutlich auch den Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Dortmund (30. März).
Selbst für das erste Viertelfinal-Duell in der Champions League gegen den FC Arsenal (9. April) könnte die Zeit knapp werden.
Eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich ist sehr schmerzhaft und ein ganz sensibles Gebiet für Fußballer, speziell auch für Torüter bei Grätschbewegungen und dem schnellen Abtauchen. Der Leverkusener Stürmer Patrik Schick fiel 2023 infolge dieser Verletzung gar sieben Monate aus.
Anstelle von Neuer wird also ter Stegen vorerst wieder zwischen den DFB-Pfosten stehen. "Wir haben Gott sei Dank einen Weltklasse-Torwart, der sicher auch eine gute Leistung zeigen wird", sagte Nagelsmann.
picture

Nadel im Heuhaufen: Tuchel huldigt Neuer für Comeback-Saison

Ter Stegen seit elf Jahren Nummer eins in Barcelona

15 Monate lang hat die Nummer eins des FC Barcelona den Platz im DFB-Tor warmgehalten und rückte trotz vor allem im Verein überragenden Leistungen doch wieder ins zweite Glied.
Die tur­nus­mä­ßige Frage nach der deut­schen Nummer eins im Vorfeld großer Tur­niere ist für ter Stegen end­gültig zur Farce mit fest­ge­legten Rollen ver­kommen. Seit 2014 ist er Stammkeeper bei Barça, mit über 400 Pflichtspielen und mittlerweile stellvertretender Kapitän. Am Ende der letzten Saison wurde er sogar zum Spieler des Jahres in Spa­nien gekürt. Sein Klubtrainer Xavi bezeichnete ter Stegen mehrfach als "besten Torhüter der Welt".
Für die DFB-Elf hat es jedoch nie zu einem Einsatz bei einer WM oder EM gereicht. Das wird sich auch bei der Heim-EM nicht ändern - vorausgesetzt Neuer wird wieder ganz gesund. Zu den Weltmeisterschaften 2018 und 2022 schaffte er es nach Verletzungen gerade noch rechtzeitig, war aber nicht in Bestform.

Ter Stegen erneut nur "Lückenbüßer"

Die aktuelle Gemengelage im Tor der Nationalmannschaft ist für alle Beteiligten unbefriedigend. Neuer ist wieder zum Zuschauen verdonnert und muss erneut viel Geduld beweisen.
Ter Stegen war fast eineinhalb Jahre lang die Eins, seinen großer Traum von der Heim-EM muss er aber wohl begraben. Gegen Frankreich und die Niederlande ist er wieder "Lückenbüßer" - für ter Stegen ein ganz schwacher Trost.
Derweil steckt auch Nagelsmann in einem Dilemma. Er setzt auf Neuer, muss aber dessen - möglicherweise langwierige - Genesung abwarten. Am 26. Mai wird der DFB-Tross sein EM-Trainingslager in Thüringen aufschlagen. Spätestens dann wird sich der Bundestrainer endgültig festlegen müssen, wer für Deutschland bei der EM die Bälle halten soll.
Sollte Neuer unpässlich sein, hilft Nagelsmann vielleicht dann ja die Erkenntnis, dass der DFB mit ter Stegen im Tor beim Confed Cup 2017 den letzten Titel holte ...
Das könnte Dich auch interessieren: DFB legt sich in Sachen Nagelsmann offenbar fest
Wer soll bei der EM für Deutschland im Tor stehen?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung