Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nationalmannschaft: DFB will noch vor der Heim-EM mit Bundestrainer Julian Nagelsmann verlängern

Eurosport
VonEurosport

Update 21/03/2024 um 09:34 GMT+1 Uhr

Julian Nagelsmann soll auch über die EM 2024 hinaus Bundestrainer bleiben. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) strebt eine baldige Vertragsverlängerung noch vor dem EURO-Start an. "Die Chemie stimmt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf und betonte: "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch werden wir uns sicher nicht verschließen."

Rudi Völler (l.) und Bundestrainer Julian Nagelsmann

Fotocredit: Imago

Zuvor hatte bereits der "Kicker" berichtet, dass sich die Führung des DFB noch vor dem Heimturnier grundsätzlich mit dem ehemaligen Trainer des FC Bayern München über die Verlängerung seines auslaufenden Vertrages einigen und mit ihm die Qualifikation für die WM 2026 bestreiten will - sofern die EM 2024 kein großer Misserfolg wird.
Neuendorf sagte nun: "Wir haben den Trainer und den Menschen Julian Nagelsmann beim DFB in relativ kurzer Zeit kennen- und schätzen gelernt. Er identifiziert sich voll mit seiner Aufgabe und mit dem Verband und legt eine große Leidenschaft an den Tag. Er kennt unsere Wertschätzung für ihn."
Nagelsmann (36) hatte im vergangenen September als Nachfolger von Hansi Flick einen Vertrag bis einschließlich der EM (14. Juni bis 14. Juli) unterschrieben.
Der Bundestrainer selbst zeigte sich wenige Stunden zuvor in einer Fan-PK offen für mehrere Optionen. "Generell weiß ich, dass ein Jahr Pause nach der EM oder ein halbes Jahr Pause für mich ausgeschlossen ist. Außer es kommt kein Angebot. Aber wenn eins kommt, ist es ausgeschlossen", sagte er. Für ihn gebe es zwei Varianten: "Verband oder Verein."

Bundestrainer Nagelsmann: Vertragsmodell wie bei Handball-Coach Gislason?

DFB-Sport-Geschäftsführer Andreas Rettig und -Sportdirektor Rudi Völler arbeiten nun Voraussetzungen aus, unter denen Nagelsmann langfristig gebunden werden solle. Rettig sagt dazu: "Erfolgreiche Trainer schickt man nicht weg."
Laut "kicker" soll es mit Nagelsmann eine Vorgehensweise wie bei Handball-Bundestrainer Alfred Gislason geben: Bei einem erfolgreichen Abschneiden soll der neue Vertrag in Kraft treten.
(SID)
picture

Rabiot: "Freundschaftsspiele gegen Deutschland gibt es nicht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung