Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

VfB Stuttgart: Waldemar Anton überzeugt auf ganzer Linie - Abwehrchef hofft auf Anruf von Bundestrainer Nagelsmann

Dennis Melzer

Publiziert 07/02/2024 um 10:31 GMT+1 Uhr

Der VfB Stuttgart spielt eine herausragende Saison. Ein Gesicht des Erfolgs der Schwaben ist Innenverteidiger Waldemar Anton. Im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Bayer Leverkusen (2:3) untermauerte der 27-Jährige am Dienstagabend einmal mehr seine Top-Form. Im Anschluss erhob Anton erstmals behutsame Ansprüche auf eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft - und das völlig zu recht.

Waldemar Anton vom VfB Stuttgart

Fotocredit: Imago

Waldemar Anton hatte Bastian Schweinsteiger offenbar mit seiner beeindruckenden Leistung aus dem Konzept gebracht.
"Es war schon sehr gut von Waldemar Hartmann", analysierte der "ARD"-Experte in der Halbzeit des Pokal-Duells zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfB Stuttgart. Dass der Weltmeister von 2014 freilich nicht den ehemaligen TV-Moderator meinte, war schnell klar.
"Für mich der beste Spieler auf dem Platz ist bisher Waldemar Ha ... Anton", fing sich Schweinsteiger schließlich.
An der Richtigkeit seiner Aussage änderte der Versprecher natürlich nichts: Anton hatte den VfB zur Halbzeit nicht nur in Führung geköpft (12.), sondern der spielstarken Werkself im ersten Durchgang durch seine starken Abwehraktionen ordentlich den Wind aus den Segeln genommen.

Anton mit überragenden Zahlen

Zwar verloren die Schwaben das Viertelfinale in Leverkusen nach einer spektakulären zweiten Halbzeit, an Anton war die 2:3-Niederlage aber keineswegs festzumachen.
17 Balleroberungen verbuchte der frühere Hannoveraner, zudem gewann der 27-Jährige sechs von acht Zweikämpfen und fing vier Pässe des Gegners ab. Dazu steuerte er das maßgenaue Kopfballtor bei.
picture

Chris Führich (l.) und Waldemar Anton jubeln (VfB Stuttgart)

Fotocredit: Imago

Herausragende Werte, die sinnbildlich für die bis dato ansprechende Saison des Defensivspezialisten standen. Kein Wunder, dass seit geraumer Zeit berechtigte Forderungen nach der ersten Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft laut werden.

Anton hofft auf DFB-Nominierung

Nach dem Spiel in Leverkusen erhob auch Anton selbst erstmals behutsam den Anspruch auf eine Berufung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Er hoffe, dass "da irgendwann" ein Anruf komme: "Ich gebe jede Woche Gas. Alles andere entscheidet der Bundestrainer."
DFB-Sportdirektor Rudi Völler machte Anton im Gespräch mit der "ARD" schon etwas Hoffnung. "Es gibt einige Spieler, die für die Nationalmannschaft sehr interessant sind", sagte der 63-Jährige am Rande der Pokal-Partie.

Mehrere VfB-Stars für Nagelsmann?

Völler schob nach: "Es werden einige dabei sein. Das ist mein Gefühl für die nächsten Länderspiele." Tatsächlich kommen neben Anton noch weitere VfB-Shootingstars infrage.
Die Nominierung von Deniz Undav für die EM-Vorbereitung im März gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) gilt als gesichert, auch Angelo Stiller und Josha Vagnoman überzeugen im VfB-Trikot. Chris Führich wurde vergangenen Herbst schon auf der USA-Reise im DFB-Team eingesetzt.
Gänzlich neu wäre Anton der DFB-Dress übrigens nicht: Mit der U21 wurde er 2017 in Polen Europameister.
Das könnte Dich auch interessieren: Drei Dinge, die auffielen: Auch Bayer kann duseln
picture

"Stimmt nicht": Hoeneß widerspricht Undav-Aussage

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung