Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bayer Leverkusen gewinnt in der Europa League bei Sporting Lissabon

Christopher Köster

Update 19/02/2016 um 00:03 GMT+1 Uhr

Bayer 04 Leverkusen hat das Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League bei Sporting Lissabon mit 1:0 gewonnen. Karim Bellarabi erzielte nach toller Vorarbeit von Tin Jedvaj das Tor des Tages (26.) und hätte kurz vor Schluss noch nachlegen können. Eine Viertelstunde vor dem Ende sah Sportings Ruben Semedo die Gelb-Rote-Karte, sodass der Sieg der Gäste nie in Gefahr geriet.

Lissabon - Leverkusen

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Im Estádio José Alvalade begegneten sich zwei Mannschaften mit ähnlicher Spielweise. Beide attackierten bei gegnerischem Ballbesitz früh, im Mittelfeld herrschte hoher Druck. Doch Bayer kam von Anfang an besser damit zurecht und hatte so, trotz weniger Ballbesitz, Oberwasser. Woran das lag? Vor allem an der starken Doppelsechs mit Hakan Calhanoglu und Christoph Kramer. Beide behielten stets die Ruhe und die Übersicht, um den Ball vor dem eigenen Tor wegzuhalten und um gefährliche Aktionen einzuleiten.
Generell machte Bayer das Zentrum sehr geschickt dicht und ließ Sporting ihr gefürchtetes Offensivspiel zu keinem Zeitpunkt aufziehen. Es ist schon ein Fingerzeig für das Rückspiel in der kommenden Woche, dass Bernd Leno in Lissabon einen so ruhigen Abend verlebt hat.
Leverkusen zeigte eine tolle Variabilität in der Offensive, jeder Spieler machte ordentlich Meter und kämpfte um jeden Ball. Mal tauschten Karim Bellarabi und Admir Mehmedi die Seiten, mal ließ sich Stefan Kießling fallen (wie vor dem 1:0) – für die Portugiesen waren die Bayer-Spieler somit sehr schwer zu greifen.

Das fiel auf:

Jonathan Tah kam nicht schlecht ins Spiel, agierte aber auch nicht hundertprozentig sicher. Der 20-Jährige war anfangs etwas unkonzentriert und verlor einmal gefährlich im Spielaufbau den Ball. Steigerte sich in der Folgezeit aber immer mehr und bildete mit Ömer Toprak eine nicht zu überwindende Innenverteidigung. Nach einer guten Stunde gelang ihm sogar ein Ballgewinn mit anschließendem Übersteiger. Bis auf die kleinen Wackler in den ersten Minuten war dieser Abend mal wieder ein Beweis dafür, warum Tah bei Bundestrainer Joachim Löw so hoch im Kurs steht und von einigen anderen Vereinen beobachtet wird.

Die Stimme:

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen: "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht gegen einen Gegner, der ähnlich spielt wie wir. Wir haben heute hervorragend verteidigt und ein sehr schönes Tor gemacht haben. Wir hätten auch noch das zweite Tor schießen können."

Der Tweet zum Spiel:

Die Zahl des Abends: 400

Das Gastspiel in Lissabon war der 400. Auftritt von Stefan Kießling im Dress von Bayer 04 Leverkusen. 157 Tore, 73 Vorlagen und 30.419 Minuten hatte der Oberfranke zuvor gesammelt und ist damit eine der prägenden Figuren der jüngeren Vereinsgeschichte. Nach den heutigen 90 Minuten kam zwar kein weiterer Treffer, doch immerhin ein richtig starkes Spiel hinzu.

Die Höhepunkte:

14.: Erster Freistoß für Bayer von der rechten Seite nach einem Foul gegen Bellarabi. Calhanoglu bringt den Ball rein, doch Toprak köpft aus sechs Metern leicht drüber. Gute Möglichkeit.
26.: TOOOR für Leverkusen. Kießling setzt sich herrlich im linken Mittelfeld durch, spielt auf Jedvaj rechts draußen, der flankt butterweich in die Mitte, wo Bellarabi am zweiten Pfosten nur noch einnetzen muss. Toller Spielzug!
58.: Toller Freistoß von Calhanoglu von rechts. Butterweich landet der Ball am langen Pfosten, Mehmedi schießt direkt und Patricio klärt in höchster Not zur Ecke.
74.: Sporting nur noch zu zehnt! Semedo grätscht Bellarabi im Mittelfeld heftig um und sieht Gelb-Rot.
77.: Mehmedi fackelt aus acht Metern von der linken Seite auf den Kasten, Patricio klärt erneut zur Ecke.
86.: Pfosten! Bellarabi versucht es aus 22 Metern mit viel Effet, fast das 2:0.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen