Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Augsburg schlägt AZ Alkmaar in der Europa League

David Petri

Update 05/11/2015 um 23:28 GMT+1 Uhr

Der FC Augsburg hat in der Europa League in die Erfolgsspur zurückgefunden. Der FCA feierte beim 4:1 (2:1) gegen AZ Alkmaar am vierten Spieltag der Gruppenphase seinen zweiten Sieg und hat das Erreichen der Zwischenrunde als aktuell Tabellenzweiter selbst in der Hand. Überragender Akteur der Schwaben war Stürmer Raul Bobadilla, der drei Tore (24./33./74.) erzielte. Dong-Won Ji (66.) traf zum 3:1.

Zweiter Sieg für den FC Augsburg in der Europa League

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle von Jeong-Ho Hong (Bänderverletzung) und Jan-Ingwer Callsen-Bracker (muskuläre Probleme am Gesäß) sowie der prekären Situation in der Bundesliga hat der FCA beste Chancen, in der Europa League zu überwintern.
Augsburg war besonders im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft, hatte nach dem Seitenwechsel jedoch Glück, da die Gäste zweimal an der Latte scheiterten. In der Tabelle der Gruppe L hat der FCA nun sechs Punkte auf dem Konto und liegt punktgleich mit Partizan Belgrad auf dem zweiten Platz.
Nun gilt es für Augsburg, den Schwung aus der Europa League mit in die Bundesliga zu nehmen. Dort empfängt der Tabellenletzte am Sonntag (um 17:30 Uhr im Liveticker bei eurosport.de) Werder Bremen.
Die Stimmen:
Stefan Reuter (Manager FC Augsburg): "Die Mannschaft hat wochenlang einen Riesenaufwand betrieben, aber die Ergebnisse nicht eingefahren. Der Sieg tut Spielern und Fans gleichermaßen gut. Auch wenn wir am Anfang der zweiten Hälfte in Bedrängnis gekommen sind, haben wir dann den Deckel draufgemacht."
Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert und jetzt alle Chancen die K.o.-Runde zu erreichen. Die moralische Leistung gegen Mainz hat viel Selbstvertrauen gegeben. Die letzten Wochen waren schon gut, die Tendenz stimmt. Wir haben national die Pflicht, in der Bundesliga zu bleiben und darum hoffe ich, dass wir den Schwung ins Wochenende mitnehmen können.“
Raul Bobadilla (FC Augsburg): "Das waren ganz wichtige Punkte, die ganze Mannschaft hat eine große Leidenschaft an den Tag gelegt. Wir haben Selbstvertrauen für Sonntag getankt und können mit breiter Brust gegen Bremen auftreten.“
Das fiel auf: Der dreifache Bobadilla
Raul Bobadilla war der Mann des Spiels. Mit drei Treffern sicherte er seinem FCA den ersten Heimsieg in der Europa League und lässt die Fans der Fuggerstädter träumen. Besonders in der ersten Halbzeit war der Angreifer aus Paraguay kaum zu stoppen.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 3
Gleich drei Mal hatte der FCA mächtig Glück, als die Gäste aus Alkmaar nur das Aluminium trafen. Marvin Hitz wäre bei allen drei Schüssen machtlos gewesen, doch Fortuna stand auf Seiten der Augsburger.
Die Höhepunkte:
10. Ganz viel Glück für Augsburg. Rienstra bedient den vollkommen frei stehenden Henriksen, der aus zwölf Metern zum Schuss kommt. Nur der Pfosten verhindert die Führung der Gäste.
24. TOOOR für den FC Augsburg! Was ein Traum-Freistoß durch Raul Bobadilla! Mit dem rechten Fuß schlenzt er den Ball über die Mauer und direkt unter die Latte. Coutinho rechnet damit das Max schießt und macht den entscheidenden Schritt aus der Torwartecke hinaus.
33. TOOOR für den FC Augsburg! Raul Bobadilla zieht von der linken Seite in die Mitte und überläuft Gouweleeuw einfach. Aus 18 Metern zentraler Position zieht er trocken ab und markiert gegen die Laufrichtung des Keepers seinen zweiten Treffer.
45. TOOOR für den AZ Alkmaar! Das gibt es doch nicht. Nach einem langen Freistoß befindet sich die Abwehr der Augsburger im Tiefschlaf. Janker mit dem Stellungsfehler und Janssen ist durch. Gekonnt schiebt der Angreifer die Kugel unter Hitz hindurch ins Netz.
54. Wieder rettet das Aluminium für Augsburg. Janssen legt ab für Gouweleeuw, der den Ball von der Strafraumgrenze an den Querbalken zimmert. Hitz kann nur hinterherschauen, wie der Ball wieder zurück in den Augsburger Nachthimmel prallt.
60. Erneut scheppert das Gebälk und ein Raunen geht durch das Stadion. Jahanbakhsh zieht in die Mitte und hämmert das Spielgerät gegen das Lattenkreuz. Hitz wäre machtlos gewesen.
66. TOOOR für den FC Augsburg! Dong-Won Ji marschiert über den halben Platz in Richtung Sechzehner und dort angekommen zimmert der Koreaner den Ball ins lange Eck.
75. TOOOR für den FC Augsburg! Raul Bobadilla setzt sich mit unbändiger Kraft gegen van der Linden durch und schiebt den Ball dann locker an Coutinho vorbei ins Netz.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung