Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Manchester United verliert bei Fenerbahce: José Mourinho kritisiert Henrich Mchitarjan

Florian Bogner

Update 04/11/2016 um 11:33 GMT+1 Uhr

Henrich Mchitarjan kommt bei Manchester United nicht richtig zum Zug und wird nach der 1:2-Niederlage bei Fenerbahce Istanbul in der Europa League von José Mourinho kritisiert. Der Vorwurf des Trainers: Mchitarjan zeige zu wenig Einsatz, dränge sich nicht für die Startelf auf. Für Mourinho war es derweil bereits die fünfte Niederlage in den vergangenen 13 Spielen - sogar Louis van Gaal war besser.

Henrich Mchitarjan (Manchester United)

Fotocredit: Imago

José Mourinho war nicht glücklich. Gar nicht glücklich.
Durch die 1:2-Niederlage in der Europa League mit Manchester United bei Fenerbahce Istanbul sank seine Siegquote seit Anfang September nicht nur auf fürchterliche 38 Prozent, United rutschte in der Gruppe A auch mit nur sechs Punkten aus zwei Spielen hinter Feyenoord (7) und Fenerbahce (7) auf Platz drei ab.
Mourinho:
Ich habe den Spielern all meine Erfahrung weitergegeben. Meine Erfahrung ist: Zuhause ist es gegen sie einfach - immer 2:0, 3:0 oder 4:0. Aber wenn man in die Türkei reist, ist es etwas komplett anderes! Ich habe ihnen gesagt, dass sie sich auf ein komplett anderes Spiel gefasst machen sollen und dafür bereit sein müssen. Und dann verschlafen wir den Auftakt des Spiels komplett.

Manchester United wacht zu spät auf

Erst nach dem 0:2 durch einen sehenswerten Fallrückzieher von Moussa Sow (2.) und ein weiteres sehr ansehnliches Tor von Jeremain Lens (59.) habe sein Team dagegengehalten.
picture

Moussa Sow (Fenerbahçe) contre Manchester United

Fotocredit: AFP

"Nach dem 0:2 gab es eine Reaktion, die Spieler haben's versucht und hätten es auch schaffen können. Aber ich denke, das hätten wir nicht verdient gehabt. Fußball geht von der ersten Sekunde an los, Fenerbahce hat von Beginn an sehr emotional gespielt und den Sieg verdient", sagte Mourinho.
Ein Spieler bekam dabei besonders sein Fett weg: Henrich Mchitarjan. Der Ex-Profi von Borussia Dortmund wurde in Istanbul zwar erst in der 61. Minute eingewechselt, half also mit, dass United durch den nicht minder schönen Treffer von Wayne Rooney (89.) nochmal ran kam.

Henrich Mchitarjan spielte erst 113 Minuten

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel jedoch auf Mchitarjans abermalige Nicht-Berücksichtigung für die Startelf und einen etwaigen Abschied im Winter angesprochen, polterte der Trainer:
Ich denke nicht daran, ihn abzugeben, aber er muss mehr tun - so einfach ist das!
picture

Zlatan Ibrahimovic (Manchester United) contre Fenerbahçe

Fotocredit: AFP

Der 53-Jährige präzisierte: "Wir haben große Erwartungen in diesem Klub und viele Spieler auf seiner Position. Er muss besser spielen als Mata, Lingard und Martial, so einfach ist das.
Bei der Aufstellung greife er deshalb aktuell stets auf Spieler zurück, die besser drauf seien und fleißiger trainieren würden als der Armenier: "Jeder Trainer auf der Welt stellt die Spieler auf, die der Mannschaft am meisten helfen, da bin ich nicht anders."
Mchitarjan, der United im Sommer immerhin 42 Millionen Euro gekostet hatte und bis 2020 an den Verein gebunden wurde, kam unter Mourinho erst 113 Pflichtspiel-Minuten zum Einsatz.
Mourinhos Pflichtspiel-Bilanz als Trainer der "Red Devils" liest sich indes so: nach vier Siegen zu Beginn gab es in den folgenden 13 Spielen fünf Niederlagen und drei Remis bei nur fünf Siegen - sogar Louis van Gaal gelang in der Vorsaison in den ersten 17 Spielen ein Sieg mehr.
picture

Die Saison-Highlights von 23-Tore-Mann David Villa

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen