Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

AS Rom - Bayer 04 Leverkusen live im Ticker | Europa League, Halbfinale

Europa League / Halbfinale
Stadio Olimpico / 11.05.2023
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 11/05/2023 um 23:01 GMT+2 Uhr


Für diese Woche soll es das von den europäischen Wettbewerben gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht.
Doch da Bayer heute mindestens auf Augenhöhe unterwegs war, besteht weiterhin Grund zur Hoffnung. Allerdings wird sich Xabi Alonso für die defensivstarken Römer etwas einfallen lassen müssen. Bevor es am kommenden Donnerstag zum Rückspiel in der BayArena kommt, haben beide Vereine in ihren nationalen Ligen Auswärtsaufgaben - die Roma in Bologna und Bayer in Stuttgart.
So gewinnt die AS Rom das Halbfinalhinspiel in der Europa League gegen Bayer 04 Leverkusen mit 1:0. Noch ist nichts verloren für die Werkself, doch die Rheinländer hätten sich vor 63.123 Zuschauern im Stadio Olimpico eine bessere Ausgangsposition verschaffen können. Zwar gab es nach den zwei Großchancen in der Anfangsphase trotz der klar größeren Spielanteile lange Zeit keine nennenswerten Torannäherungen mehr, doch gegen Ende hatten die Gäste eine dritte hervorragende Gelegenheit. Wenigstens eine von den drei Szenen hätte man nutzen müssen, dann wäre die Partie zumindest nicht verloren gegangen. Die Roma verzeichnete zwei glänzenden Tormöglichkeiten und nutze eine davon. Auf diese Weise werden auf diesem Niveau Spiele entschieden.
90'+5'
Dann beendet Schiedsrichter Michael Oliver das Treiben auf dem Platz.
90'+3'
Nach einem Foul an Jeremie Frimpong wird nun auch noch Leonardo Spinazzola verwarnt.
90'+2'
Schnell hat sich Ersatz für den verletzten Robert Andrich bereitgemacht. Nadiem Amiri betritt jetzt den Rasen.
90'+2'
Bei Robert Andrich geht es nicht weiter. Der Mittelfeldspieler steht da auf dem Rasen, hat schon um einen Wechsel gebeten. Es gibt Probleme am linken Fuß.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89'
Roger Ibanez räumt Sardar Azmoun ab und verdient sich die Gelbe Karte.
87'
Aus dem Nichts bietet Rui Patricio noch etwas an, kann einen hohen Ball nicht fangen, weil ihm Roger Ibanez im Weg steht. So kommt Jeremie Frimpong mittig im Sechzehner frei zum Schuss. Doch Bayer nutzt auch diese Großchance nicht, der Linksschuss wird von Bryan Cristante abgeblockt. Danach wird ein Foul von Sardar Azmoun an Patricio geahndet.
84'
Komplett hinten rein stellen sich die Giallorossi allerdings nicht, die gelangen immer mal über die Mittellinie, schaffen sich also Entlastung und deuten damit das Potenzial an, noch einen Konter setzten zu können.
81'
Entsprechend wenig Platz bietet sich in der römischen Hälfte. Da ist einfach kein Durchkommen. Die Werkself kann also heute schon mal testen, wie das in einer Woche im Rückspiel laufen wird. Da wird das ganz genauso aussehen.
79'
Mourinho ist mit seinem Lieblingserlebnis natürlich zufrieden. Das 1:0 ist ganz nach seinem Geschmack, mehr möchte der portugiesische Trainer gar nicht. Daher erlangt Leverkusen nun immer mehr Spielanteile.
77'
Und anstelle von Andrea Belotti spielt fortan Paulo Dybala.
76'
Nun tauscht auch Jose Mourinho erstmals, ruft seinen Torschützen vom Feld. Für Edoardo Bove kommt Georginio Wijnaldum.
76'
Wegen eines Fouls an Robert Andrich kassiert Tammy Abraham die Gelbe Karte.
74'
Leverkusen hatte bislang drei Ballaktionen im gegnerischen Strafraum. Das ist natürlich zu wenig. Seit den beiden Großchancen in der Anfangsphase tut sich einfach nichts mehr, die Werkself ist zu harmlos. Da wird all der Ballbesitz, der jetzt noch anwächst, zur brotlosen Kunst.
72'
Zugleich verlässt Moussa Diaby den Rasen, den dafür Amine Adli betritt.
72'
Erstmals greift einer der beiden Trainer freiwillig ein. Xabi Alonso nimmt Adam Hlozek aus dem Spiel und bringt Sardar Azmoun.
70'
Dann probiert sich Tammy Abraham aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss wird von Jonathan Tah abgefälscht, fliegt aufs Tor zu und wird von Lukas Hradecky ohne Probleme gehalten.