Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So lief das Europa-League-Finale zwischen Bayer Leverkusen und Atalanta Bergamo - Lookman beendet Triple-Traum der Werkself

Europa League / Finale
Aviva Stadium / 22.05.2024
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 22/05/2024 um 23:15 GMT+2 Uhr


Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und erinnern daran, dass noch zwei Europapokalfinals auf dem Programm stehen. Selbstverständlich sind wir auch da live am Ball. Bis dahin!
Nun dürfen die Lombarden feiern, bewegen sich mit ihrem Schmuckstück zu den Fans, um es den Anhängern zu präsentieren. Dass für Atalanta noch zwei Partien in der Serie A zu bestreiten sind - am Sonntag gegen Torino und eine Woche später noch ein Nachholspiel gegen die Fiorentina -, das interessiert momentan niemanden.
Dann sind die Nerazzurri aus Bergamo an der Reihe. Gian Piero Gasperini geht voran, holt sich seine Plakette ab. Die Spieler folgen ihm. Alle marschieren an UEFA-Präsident Aleksander Cerferin vorbei. Als Letzter ist der Kapitän an der Reihe. Berat Djimsiti nimmt die Trophäe in Empfang, begibt sich damit in den Kreis seiner Teamkollegen und reckt den Pokal jubelnd in die Höhe. Herzlichen Glückwunsch!
Inzwischen läuft die Siegerehrung. Nach den Schiedsrichtern werden nun die enttäuschten Leverkusener mit Medaillen geehrt. Das ist natürlich ein schwacher Trost. Alle Spieler wollen das möglichst schnell hinter sich bringen.
Atalanta feiert dank des verdienten Sieges vor 47.135 Zuschauern im Aviva Stadium den ersten internationalen Titel überhaupt. Nach dem Pokalsieg 1963 bedeutet der heutige Triumph sicherlich den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Damit wären die Bergamasken auch für die kommende Champions-League-Saison qualifiziert, haben das aber schon über die Serie A als Fünfter geschafft. Folglich darf sich in Italien nun die Roma als Sechster ebenfalls Hoffnungen auf die Königsklasse machen, sollte Bergamo auf Rang 5 bleiben.
Und so ziehen die Rheinländer in ihrem 52. Pflichtspiel der Saison erstmals den Kürzeren, verpassen ihren zweiten internationalen Titel nach dem UEFA-Cup-Sieg 1988. Aus dem Triple wird somit nichts, aber ein Double kann es noch werden für Bayer, denn am Sonntag steht das Pokalendspiel in Berlin gegen Kaiserslautern an.
Atalanta Bergamo ist Europa-League-Sieger 2024, schlägt Bayer 04 Leverkusen im Finale von Dublin klar mit 3:0. La Dea erwies sich als perfekt eingestellt. Gian Piero Gasperini wählte genau die richtige Taktik, um den Deutschen Meister matt zu setzen. Von Beginn an gingen die Bergamasken giftig zu Werke, attackierten früh, entwickelten selbst Druck. Lauf- und anfangs auch sehr zweikampfstark kaufte man dem Kontrahenten den Schneid ab. Zu alledem kam höchste Effizienz beim Ausnutzen der drei Torchancen. So avancierte der ehemalige Leipziger Ademola Lookman mit drei Treffern zum Mann dieses Finales. Die Werkself konnte das eigene Spiel nicht aufziehen, kam schwer zur Entfaltung und agierte im Ballbesitz zu einfallslos und zu langsam. Auch in der Pause fand Xabi Alonso keine Lösungen für sein Team. Bei allem Bemühen blieben der Bundesligist harmlos.
90'+4'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Istvan Kovacs das Treiben auf dem Platz.
90'+2'
Live comment icon
Aus halbrechter Position bringt Adam Hlozek einen fulminanten Distanzschuss an, setzt den mit dem rechten Fuß haarscharf am rechten Pfosten vorbei.
90'+1'
Live comment icon
Aufseiten der Bergamasken wird Matteo Ruggeri durch Rafael Toloi ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.
90'+1'
Inzwischen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
90'
Live comment icon
Im Strafraum tritt Giorgio Scalvini von hinten in die Beine von Adam Hlozek. Doch in der Entstehung befand sich Patrik Schick offenbar im Abseits. Daher bekommt Bayer auch keine Hilfe im Form eines Elfmeters.
88'
Bei allem Anrennen wirkt das beim Deutschen Meister weiterhin ziemlich einfallslos. Mit der Niederlage vor Augen fällt das alles jetzt natürlich besonders schwer.
86'
Bis in die Schlussphase hinein rennt Bayer unverdrossen an und versucht, zumindest noch den Ehrentreffer zu erzielen. Doch so wie das ausschaut, ist nicht mal der dem Bundesligisten heute vergönnt.
84'
Live comment icon
Anstelle von Davide Zappacosta spielt ab sofort Hans Hateboer.
84'
Live comment icon
Gian Piero Gasperini bringt frische Kräfte. Gianluca Scamacca geht runter, räumt das Feld zugunsten von El Bilal Toure.
81'
Live comment icon
Ferner macht Jeremie Frimpong Feierabend, wird durch Nathan Tella ersetzt. Damit schöpft Alonso sein Wechselkontingent restlos aus.
81'
Live comment icon
Xabi Alonso versucht, von draußen noch etwas zu bewegen, nimmt Florian Wirtz aus dem Spiel und beordert Patrik Schick auf den Platz.
80'
Natürlich probiert es Leverkusen weiter. Florian Wirtz bringt einen Schuss an. Den flachen Ball hält Juan Musso sicher.
77'
Ausgerechnet in diesem europäischen Finale droht Bayer die erste Saisonniederlage. Wie sollen die Jungs von Xabi Alonso jetzt noch drei Tore erzielen? Die Zeit spricht auch gegen die Werkself.