Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool im Ticker bei Atalanta Bergamo - LFC-Aufholjagd kommt nicht zustande | Europa League - Viertelfinale, Rückspiel

Europa League / Viertelfinale
Gewiss Stadium / 18.04.2024
Beendet
0
1
Gesamtstand 3-1
    Live
    Live Updates
    Eurosport Redaktion

    Update 18/04/2024 um 23:10 GMT+2 Uhr


    Damit können wir offiziell einen Haken hinter dieses Viertelfinale in der Europa League machen. Die Verlängerung zwischen Marseille und Benfica können sie selbstverständlich ebenfalls bei uns verfolgen. Ansonsten verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht.
    Damit können wir offiziell einen Haken hinter dieses Viertelfinale in der Europa League machen. Die Verlängerung zwischen Marseille und Benfica können sie selbstverständlich ebenfalls bei uns verfolgen. Ansonsten verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht.
    Bis dahin geht es aber zunächst wieder im heimischen Ligabetrieb weiter. In der Serie A ist Bergamo am Sonntag wieder gefordert, tritt dann abends in Monza an. Liverpool muss ebenfalls am Sonntag wieder ran, will auswärts bei Fulham im Meisterrennen der Premier League zurückschlagen.
    Atalanta Bergamo steht also im Halbfinale der Europa League und kämpft Anfang Mai gegen Benfica Lissabon oder Olympique Marseille um den Einzug in das Endspiel am 22. Mai in Dublin. Zum Hinspiel in zwei Wochen gastieren die Bergamaschi dafür zunächst in Frankreich oder Portugal - auf den Gegner muss man sich noch ein wenig gedulden, nachdem sich Marseille im Parallelspiel noch in die Verlängerung retten konnte.
    Ein magischer Abend inklusive Mega-Comeback sollte es aus Sicht von Liverpool werden, stattdessen steht trotz Sieg gegen Bergamo die nächste Enttäuschung. Dabei begann alles wie gemalt, schließlich brachte Salah die Reds in der siebten Minute durch einen Handelfmeter in Führung. Während der Ägypter kurz vor der Halbzeit noch den zweiten Treffer leichtfertig liegenließ, kam die Aufholjagd der Engländer nach dem Seitenwechsel komplett zum Erliegen. Bergamo agierte höchst diszipliniert, verlagerte das Spiel ins Mittelfeld, hatte dabei gegen viel zu uninspirierte Reds alles unter Kontrolle und sah sich hier nie wirklich gefährdet, das Polster nach dem klaren Hinspielsieg noch aus der Hand zu geben.
    90'+4'
    Live comment icon
    Und dann wars das - Schlusspfiff in der Lombardei!
    90'+2'
    Die anschließende Freistoßflanke findet Darwin im Sechzehner, der den Ball mit dem Rücken zum Tor per Hinterkopf nochmal aufs Gehäuse der Italiener verlängert. Jedoch zu zentral, ohne den Druck dahinter und somit sichere Beute für Musso.
    90'+1'
    Live comment icon
    Kurz nach dem Halbkreis zieht Zappacosta das taktische Foul gegen Jota, hält den Portugiesen zu lange fest und sieht nochmal Gelb.
    90'
    Die Bergamaschi bleiben nochmal rechts im Strafraum hängen, völlig gleich. Von Liverpool kommt hier schließlich schon lange nichts mehr. Drei Minuten wird es hier noch obendrauf geben.
    88'
    Wenn mit Jürgen Klopp ein Trainer im Rahmen dieses Duells dieser Tage schon so besonders im Fokus steht, dann sollte man zumindest auch über Kollege Gian Piero Gasperini ein Wort verlieren. Der 66-jährige ist schließlich der dienstälteste Trainer in der Serie A, steht bereits seit 2016 an der Seitenlinie der Bergamaschi und betreut seine Mannschaft heute zum insgesamt 375. Mal. Aus einer einst grauen Maus formte Gasperini längst ein italienisches Spitzenteam, das hier bald ins Halbfinale der Europa League einziehen wird.
    86'
    Das ist dann schon das höchste der Gefühle: Eine Flanke von der rechten Seite, bei der Musso im eigenen Fünfer ganz sicher zupackt. Den Reds fehlt es an der Geschwindigkeit in der gegnerischen Hälfte, das Offensivspiel ist einfach viel zu statisch.
    85'
    Es deutet im Übrigen alles auf eben beschriebenes Szenario hin. Das Spiel ist längst eingeschlafen, es passiert so gut wie nichts. Liverpool fällt einfach nichts ein, eine absolut enttäuschende Vorstellung der Gäste nach dem Seitenwechsel.
    83'
    Endet hier und heute Jürgen Klopps Europa-Abenteuer als Reds-Coach? Was Mitte Oktober 2015 mit einem 1:1 gegen Rubin Kasan in der Gruppenphase der Europa League an der Anfield Road begann, sollte vier Jahre später im Champions-League-Titel in Madrid münden. Sollte Liverpool heute scheitern, wird es der scheidende Klopp am Ende seiner Amtszeit auf 489 Pflichtspiele an der Seitenlinie der Reds gebracht haben.
    81'
    In den letzten Minuten hat sich hier eine ziemlich zähe Angelegenheit entwickelt, was natürlich deutlich für die Italiener spricht. Bergamo lässt weiterhin nichts anbrennen, muss auch gar nicht allzu tief verteidigen, hält das Spiel unaufgeregt im Mittelfeld und scheint hier alles unter Kontrolle zu haben.
    79'
    Live comment icon
    Auf der Gegenseite bringt Klopp dagegen Danns für Robertson.
    79'
    Live comment icon
    Die nächsten Wechsel, jeweils einer auf beiden Seiten: In der Offensive kommt aufseiten der Bergamaschi der schnelle Lookman für Miranchuk in die Partie.
    78'
    Sinnbildlich: Die anschließende Freistoßflanke der Reds ist dann sichere Beute für Musso. Aus dem Spiel heraus geht bei den Engländern ohnehin schon lange nichts mehr.
    77'
    Live comment icon
    Gegen Szoboszlai ist der Ball aus Sicht von Koopmeiners bereits weg, im Anschluss zieht der Niederländer seinen Gegenspieler im Mittelfeld mit einem harten Tackling unsanft von den Beinen und sieht Gelb.
    76'
    Zwar bleibt Koopmeiners links im Strafraum an van Dijk hängen, doch sind es in den letzten Minuten fast ausnahmslos die Hausherren, die hier die Offensivakzente setzen. Von Liverpool kommt nach wie vor viel zu wenig.
    75'
    Live comment icon
    Zudem übernimmt Pasalic im Mittelfeld positionsgetreu für Ederson.