Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League | Bayer 04 Leverkusen gegen AS Rom: Werkself im Glück! Eigentor und Stanisic retten Finaleinzug

Europa League / Halbfinale
BayArena / 09.05.2024
Beendet
2
2
Gesamtstand 4-2
Live
Live Updates
Eurosport Redaktion

Update 09/05/2024 um 23:10 GMT+2 Uhr


Für diese Woche soll es das vom Europapokal gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Restabend sowie eine geruhsame Nacht. Bis bald!
Damit bleibt Leverkusen auch im 49. Pflichtspiel der Saison ungeschlagen, hält diese famose Serie also mal wieder in der Nachspielzeit am Leben. Wichtiger aber ist, dass Bayer mit dem Meistertitel in der Tasche nun noch zwei Endspiele hat. Im Europa-League-Finale trifft man am 22. Mai auf Atalanta Bergamo. Drei Tage später folgt das DFB-Pokalfinale gegen Kaiserslautern.
Bayer 04 Leverkusen steht im Finale der Europa League! Der Deutsche Meister kann einfach nicht verlieren, kam nach 0:2-Rückstand abermals zurück und schaffte in der Nachspielzeit gegen die AS Rom den Ausgleich zum 2:2. Fürs Weiterkommen war der späte Treffer nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel nicht mehr entscheidend. Allerdings verlief die Partie zunächst ziemlich unglücklich für die Rheinländer. Als bessere und in Phasen drückend überlegene Mannschaft trafen die Jungs von Xabi Alonso das Tor einfach nicht, ließen beste Chancen liegen. Zudem fing man sich hinten zwei sehr unglückliche Elfmeter ein. Das brachte die Römer überhaupt erst ins Spiel. Damit drohte eine Verlängerung. Doch die Glücksgöttin Fortuna hielt auch noch ein Geschenk für die Werkself bereit, die vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena per Eigentor den wegweisenden Anschluss herstellte.
90'+9'
Live comment icon
Dann beendet Schiedsrichter Danny Makkelie das Treiben auf dem Platz.
90'+7'
Live comment icon
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - AS Rom 2:2. Noch einmal läuft der Ball gut bei der Werkself. Auf rechts steckt Granit Xhaka die Kugel toll durch. Josip Stanisic ist nicht zu stoppen, stürmt in die Box und lässt sich auch vom nicht ganz perfekten Winkel nicht beirren. Sein Linksschuss fliegt unhaltbar ins lange Eck. Für den Kroaten bedeutet das den ersten Treffer überhaupt im Europapokal.
90'+7'
Vorlage Granit Xhaka
90'+5'
Live comment icon
Bayer eröffnen sich massive Räume für Konter. Jetzt spielen die Rheinländer das schlecht aus. Eigensinnig versucht es Patrik Schick aus großer Distanz, setzt den Ball aber links am Tor vorbei.
90'+3'
Jetzt erarbeiten sich die Gäste noch Ecken, wissen die aber nicht für sich zu nutzen. Diese Gelegenheiten werden etwas kläglich vergeben.
90'+1'
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sieben Minuten Gnadenfrist werden der Roma noch eingeräumt.
90'
Live comment icon
Zugleich verlässt Alex Grimaldo den Rasen, den dafür Odilon Kossounou betritt.
90'
Live comment icon
Auch Jeremie Frimpong wirkt angespannt und scheint kurz vorm Überkochen. Da trifft es sich gut, dass er jetzt durch Josip Stanisic ersetzt wird.
89'
Live comment icon
Dann gibt es etwas zu diskutieren. Dabei zeigt sich Florian Wirtz wortgewaltig und holt sich Gelb ab.
89'
Auf der rechten Seite hat Jeremie Frimpong eine Menge Platz und stürmt in den Sechzehner. Dort kommt der Niederländer einmal mehr nicht an Mile Svilar vorbei, der die Angelegenheit für die Römer so lange offengehalten hat.
88'
Nach wie vor schaffen es die Hausherren immer wieder spielend in den Sechzehner. Auf rechts gestaltet sich der Winkel für Amine Adli spitz, er scheitert dann auch am Mile Svilar. Ohnehin wird anschließend auf Abseits entschieden.
85'
Eine Reaktion der Gäste gibt es nicht, es spielt weiter Leverkusen. Die Rheinländer haben ja noch ihre Ungeschlagen-Serie zu verteidigen. Dafür bräuchte es ein weiteres Tor, wobei das heute zweitrangig ist. So wie das Ergebnis jetzt da steht, reicht es fürs Finale.
83'
Nach dem Pech mit den zwei römischen Elfmetern hat Bayer nun also auch mal Glück. Von ausgleichender Gerechtigkeit wollen wir nicht sprechen, aber verdient hat sich die Werkself das allemal.
82'
Live comment icon
Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - AS Rom 1:2. Alex Grimaldo tritt eine Ecke von der rechten Seite. Diese zischt mit viel Zug herein, fliegt zunächst über Freund und Feind hinweg. Auch Mile Svilar kommt da nicht ran, wird von Chris Smalling behindert. Auf Höhe des zweiten Pfostens steht Gianluca Mancini ganz allein, bekommt die Kugel ins Gesicht und vor dort springt das Ding ins eigene Tor.
81'
Live comment icon
Beim Gastgeber räumt Jonas Hofmann zugunsten von Florian Wirtz das Feld.
81'
Live comment icon
Und anstelle von Lorenzo Pellegrini spielt ab sofort Tammy Abraham.
81'
Live comment icon
Aufseiten der Gäste geht Jose Angelino runter und wird durch Chris Smalling ersetzt.