Eurosport
Klub-WM: FC Bayern München verliert gegen Benfica Lissabon und verdaddelt fahrlässig den Gruppensieg
Von
Update 25/06/2025 um 07:36 GMT+2 Uhr
Der FC Bayern München hat bei der FIFA Klub-WM in den USA Platz eins in Gruppe C fahrlässig verspielt. Gegen Benfica Lissabon verlor das Team von Trainer Vincent Kompany bei Gluthitze in Charlotte 0:1 (0:1). Andreas Schjelderup (13.) traf zum Sieg für die Portugiesen. Im Achtelfinale bekommen es die zuvor schon qualifizierten Münchner nun mit Flamengo aus Rio de Janeiro zu tun.
Klub-WM: Harry Kane und Thomas Müller (v.l.) lamentieren - FC Bayern München vs. Benfica Lissabon
Fotocredit: Getty Images
Benfica darf dafür gegen den Zweiten der Gruppe D ran - den FC Chelsea, der sich mit einem klaren 3:0-Erfolg über Espérance Tunis das Achtelfinalticket sicherte. Bayern würde im Falle eines Weiterkommens in Miami Gardens gegen die Brasilianer von CR Flamengo (So., 22:00 Uhr im Liveticker) im Viertelfinale ein Duell mit Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain oder Inter Miami um Weltstar Lionel Messi winken.
Der eine Halbzeit lang viel zu behäbige Rekordmeister unterlag bei geradezu unmenschlichen Temperaturen von 36 Grad Celcius überhaupt erstmals in einem Pflichtspiel gegen Benfica Lissabon und zieht nur als Zweiter der Staffel C ins Achtelfinale ein.
Der Norweger Andreas Schjelderup (13.) bescherte Benfica im 14. Duell mit den Bayern den ersten Sieg. Die Münchner bäumten sich nach der Auswechslung des unglücklichen Debütanten Tom Bischof in der zweiten Halbzeit auf, vergaben aber einige gute Chancen.
Der scheidende Leroy Sané scheiterte gleich mehrfach freistehend. Ein Trost: Die Bayern haben umgerechnet schon jetzt 40 Millionen Euro Preisgeld sicher.
Neuer: Erste Halbzeit war nicht gut
"Das Ergebnis ist enttäuschend", sagte Thomas Müller. "Wir hatten in der ersten Halbzeit nicht die Intensität, waren nicht ganz da. Damit müssen wir kritisch umgehen", sagte Keeper Manuel Neuer bei "DAZN": "Aber in der zweiten Halbzeit - das war der FC Bayern. So müssen wir spielen."
Die Hitze wollte der Bayern-Kapitän nicht als Ausrede für die Niederlage gelten lassen. "Die Bedingungen sind schwierig, aber alle haben die gleichen Voraussetzungen", sagte der 39-Jährige.
"Die erste Halbzeit war überhaupt nicht gut", stimmte Kompany seinem Torhüter zu: "Mit dem Rasen und der Hitze war mir klar, dass es nicht so flüssig laufen würde. In der zweiten Halbzeit haben wir wirklich gut gespielt und Chancen kreiert. Aber wenn du die nicht machst, bezahlst du dafür. So ist Fußball."
FC Bayern: Kompany bringt sieben Neue
Gefühlte Temperaturen von bis zu 42 Grad, dazu der stumpfe Rasen: Die Bedingungen im Bank of America Stadium hatten es wirklich in sich. "Ich wollte lieber mit einer starken Elf aufhören als anfangen", sagte der Bayern-Trainer.
Deshalb nahm der Belgier im Vergleich zum 2:1 gegen die Boca Juniors sieben Wechsel vor. Die Neuen, darunter Bischof, sollten "Energie" bringen.
Stammkräfte wie Joshua Kimmich, Michael Olise, Jamal Musiala oder Harry Kane durften geschützt vor der Hitze zunächst in der Kabine bleiben, wo sie die Begegnung im TV sahen.
Boey pennt beim Gegentor
Draußen übernahm Benfica die Kontrolle gegen eine desorientierte Bayern-Defensive. Einen Schuss von Altstar Ángel Di María (9.) konnte Kapitän Manuel Neuer noch entschärfen. Doch als Sacha Boey beim Pass von Fredrik Aursnes in den Rücken der Abwehr ein Schläfchen hielt, schoss Schjelderup aus elf Metern ein.
Kompany, trotz hoher Sonneneinstrahlung wie gewohnt ganz in Schwarz, trieb seine Elf vergeblich an. Die Münchner waren im Kollektiv zu langsam, fast jeden freien Ball holte sich der Gegner.
Dazu kamen technische Mängel. Trotz der Trinkpause nach einer halben Stunde litten die Spieler sehr. Benficas Gianluca Prestianni ging entkräftet zu Boden (37.), konnte aber nach kurzer Behandlung weiterspielen.
Kimmich-Tor zählt nicht
Erst kurz vor der Pause hatten die Bayern ihre erste echte Chance: Nach schöner Vorarbeit von Serge Gnabry schoss Sané den Ball weit über das Tor (44.).
Mit Wiederbeginn brachte Kompany Kimmich, Olise und Kane, unter anderem musste Bischof raus. Sofort war mehr Zug drin, wurden die Zweikämpfe bissiger geführt. Kimmich glänzte als Stratege, Sané (51.) vergab erneut. Auf der Gegenseite parierte Neuer auch gegen Kerem Aktürkoglu (56.). Der vermeintliche Ausgleich durch Antreiber Kimmich (61.) zählte nicht, weil Kane im Abseits stand.
"Uns hat das Momentum gefehlt. Die Abseitssituation war ärgerlich", meinte Neuer.
Boey musste kurz danach am Oberschenkel verletzt vom Platz (63.). Die Bayern schnürten Benfica jetzt ein, trotzten den Verhältnissen und versuchten viel. Doch Sané (87.) fand nach Kanes Zuspiel abermals im starken Torwart Anatolij Trubin seinen Meister.
"Mit der zweiten Halbzeit heute habe ich trotzdem ein gutes Gefühl", meinte Neuer abschließend: "Wenn wir im nächsten Spiel die Chancen, die wir in der zweiten Halbzeit hatten, über 90 Minuten kreieren, wird es glaube ich gut ausgehen."
Kompany meinte derweil: "Ich habe gesehen, wie Flamengo gegen Chelsea gespielt hat. Es wird hart, das ist sicher. Vielleicht ist es positiv, dass wir nicht nochmal in Charlotte spielen müssen."
Das könnte Dich auch interessieren: Ex-Lewandowski-Berater tritt nach: "Menschlich keine gute Person"
(SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2025/06/24/image-2888bfc9-1d4f-4ef8-ab93-ad9546e91bcb-85-2560-1440.jpeg)
Di Salvo lobt Woltemade: “Nick ist und bleibt der Nick”
Quelle: Perform
Ähnliche Themen
Ergebnisse
Benfica Lissabon
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4019.png)
1
0
FC Bayern München
/images.sports.gracenote.com/images/lib/basic/sport/football/club/logo/300/4017.png)
Kommentar
Werbung
Werbung