Drei Dinge, die beim FC Bayern gegen Auckland auffielen: Karl- statt Kane-Akzente beim 10:0-Schützenfest

Der FC Bayern München startet mit dem 10:0 (6:0) gegen Auckland City FC perfekt in die FIFA Klub-Weltmeisterschaft in den USA. Jonathan Tah gelingt dabei ein ordentliches Debüt im neuen Bayern-Trikot, Jamal Musiala gar ein Hattrick zum Comeback nach Verletzungspause. Und dann war da noch der erst 17 Jahre alte Lennart Karl, der einen vielversprechenden ersten Profi-Einsatz hatte. Was auffiel.

Kompany spürt "amerikanisch-bayerisch-deutsche Verbindung"

Quelle: Perform

Vincent Kompany sah zufrieden aus. Seine Mannschaft hatte soeben in Cincinnati trotz der frühen Anstoßzeit vor Ort (12:00 Uhr) den Außenseiter Auckland City FC bei der FIFA Klub-WM anständig auseinander geschraubt.
Mit 10:0 (6:0) feierte der FC Bayern den fünfthöchsten Pflichtspiel-Sieg der Vereinsgeschichte. "Job erledigt, sehr seriös gespielt", sagte Kompany: "Die zehn Tore sind vielleicht auch nicht unwichtig fürs Torverhältnis."
Jamal Musiala erzielte bei seiner Rückkehr einen lupenreinen Hattrck (68., 74./Foulelfmeter, 85.). Zwei Treffer gelangen Kingsley Coman (7., 22.), Michael Olise (21., 45.+4) und Thomas Müller (45., 89.). Ein weiteres Tor erzielte Sacha Boey (19.).
Das Torschussverhältnis von 32:3 unterstrich die Dominanz des FC Bayern. 18 Abschlüsse des deutschen Rekordmeisters gingen dabei auf das Tor. Ebenfalls bemerkenswert: Trotz der hohen Dominanz lief der FC Bayern mit 120 Kilometern fünf Kilometer mehr als der Gegner.
Drei Dinge, die auffielen.

1. Bayern-Schützenfest ohne Kane-Scorerpunkt

Fünf Spieler des FC Bayern trugen sich in die Torschützenliste ein. Nur der Spieler, der normalerweise am meisten trifft, blieb diesmal ohne Scorerpunkt: Harry Kane. Doch dies ist nur eine Randnotiz, wenn andere Akteure glänzen.
Musiala gab nach seinem überstandenen Muskelbündelriss sein Comeback. Die Verletzung hatte er sich gut zwei Monate vorher beim Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg zugezogen. Normalerweise brauchen Spieler einige Wochen, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Musiala allerdings deutete an, dass es bei ihm schneller gehen könnte. Der 22-Jährige legte in nur 16 Minuten einen Dreierpack hin.
Auch Kingsley Coman, der als möglicher Verkaufskandidat des FC Bayern gilt, unterstrich mit zwei Toren und einer Vorlage seine Effektivität. Michael Olise und Thomas Müller hatten mit jeweils zwei Toren und zwei Vorlagen sogar je vier Torbeteiligungen. 
"Wir brauchen kein Lob", sagte ein nüchterner Kompany nach dem Spiel bei "DAZN" und gab dennoch ein kleines Kompliment von sich: "Wenn eine Mannschaft hinten tief steht und gut verteidigt, ist es nicht selbstverständlich, dass man zehn Tore schießt."
Stellt sich die Frage: Muss Kane nach seinem torlosen Spiel wieder aufgebaut werden? "Das glaube ich nicht", antwortete ein lachender Kompany und fügte hinzu: "Er hat gearbeitet für die Mannschaft."
Jonathan Tah hingegen leistete doch ein wenig Aufbauarbeit, indem er anmerkte: "Harry wird in diesem Turnier auch noch das eine oder andere machen."
picture

Kompany: "Schwierig, sich für das Spiel Lob zu verdienen"

Quelle: Perform

2. Tah fügt sich gut beim FC Bayern ein

Neuzugang Tah wurde direkt in die Startelf beordert und bildete gemeinsam mit Josip Stanisic die Innenverteidigung. Viel Zeit zur Eingewöhnung hatte er nicht. Erst am Freitag absolvierte der 29-Jährige sein erstes Training mit den neuen Mannschaftskameraden.
Wie er auf das Spiel vorbereitet wurde? "Wir machen mit neuen Spielern immer erst einmal ein Briefing, in dem wir noch einmal alles erklären, was wir normalerweise von der Position und dem Spieler erwarten", sagte Kompany: "Aber letztendlich geht es jetzt nicht um die Details. Es geht um das Gefühl, die Energie und auch seine Führungsqualitäten. Es ist einfacher, wenn er viele Spieler schon gut kennt."
Sofort war festzustellen, dass Tah sich gut in das Spiel des FC Bayern integriert. Als Kimmich einen hohen und langen Eckball hinter den langen Pfosten brachte, hatte sich Tah bereits dorthin abgesetzt und köpfte den Ball vor das Tor. Coman nutzte die Vorlage zum 1:0. Dies war einstudiert, wie Tah später verriet: "Wir besprechen uns für alle Situationen und dementsprechend auch für Standards. Wir hatten das vorbereitet. Es freut mich, dass es gleich im ersten Spiel geklappt hat."
picture

FIFA Klub-WM: Jubel beim FC Bayern München - Kingsley Coman (2.v.l.) erzielt auf Vorlage von Neuzugang Jonathan Tah (l.) das erste Tor des Turniers gegen Auckland City FC

Fotocredit: Getty Images

Was ebenfalls auffiel: Tah war sehr gut in die Spielabläufe eingebunden, wurde von den Mitspielern häufig als sichere Anspielstation gesucht, übernahm im Spielaufbau Verantwortung und hatte dabei auch gute Ideen. Aber: Er agierte nicht übermotiviert, trat auch einmal einen Schritt zurück und diente als Absicherung.
Defensiv wurde er von den passiven Neuseeländern aber nicht auf die Probe gestellt. Einmal jedoch ließ er sich zu einem Foulspiel hinreißen, um einen drohenden schnellen Gegenangriff zu unterbinden.
Und wie bewertete Kompany den Einstand von Tah? "Es war eine Sache der Konzentration und Kommunikation heute", sagte der Coach: "Er war wie die gesamte Mannschaft sehr professionell, sehr souverän und sehr seriös. Das brauchten wir heute." Job done.

3. Bayern-Talent Karl besticht durch Mut

Lennart Karl gilt als das vielleicht größte Talent im Nachwuchs des FC Bayern. Patrick Kaniuth, der bei der U17 des FC Bayern sein Trainer ist, sagte im Interview mit "Spox", Karl hätte "ein bisschen was von Arjen Robben und Michael Olise". Nun gab er sein Pflichtspieldebüt, als er in der Halbzeit für Olise eingewechselt wurde.
Was bei ihm vor allem auffiel: der Mut. Karl war erst drei Minuten im Spiel, als er sich den Ball schnappte und einen Eckball ausführte. Nach einem Doppelpass landete der Ball wieder bei dem 17-Jährigen, der mit seinem starken linken Fuß den Abschluss suchte. Drei weitere Minuten später rückte Karl erneut vor. Per Hinterkopf versuchte er, ein hohes Zuspiel von Stanisic auf das Tor zu lenken.
Auch Karls Qualitäten am Ball waren auffällig. Einmal dribbelte er auf dem rechten Flügel mehrere Gegenspieler aus. In der 75. Minute wurde er von Musiala in die Tiefe geschickt und hatte einen guten Laufweg, schloss allerdings zu früh (und ungefährlich) ab.
picture

Lennart Karl bei seinem Profi-Debüt für den FC Bayern München bei der Klub-WM gegen den Auckland City FC

Fotocredit: Getty Images

"DAZN"-Experte Michael Ballack merkte jedoch an: "Es ist gut, dass er sich das zutraut. Er hat diese Saison viele Tore geschossen - sowohl in der U17 als auch in der U19." 34, um genau zu sein.
Auch Kompany hält viel von Karl: "Lenny hat die Fähigkeit, im letzten Drittel immer gefährlich zu sein. Ich hatte deshalb nicht unbedingt das Gefühl, dass wir Torgefahr verlieren, wenn Lenny reinkommt. Das ist seine Stärke. Deshalb ist es gut für Bayern und für ihn, dass er sein Debüt gegeben hat."
Während Karl eingewechselt wurde, blieben übrigens Neuzugang Tom Bischof und der nur noch für die Klub-WM verfügbare Leroy Sané (wechselt zu Galatasaray) auf der Bank.
picture

Trotz 0:10-Klatsche gegen Bayern: Auckland-Coach stolz auf sein Team

Quelle: SNTV


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen