Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Posterpanne im Trainingslager: Ist das der endgültige Kader?

Tino Harth-Brinkmann

Update 31/05/2018 um 18:26 GMT+2 Uhr

Ein Poster in Blindenschrift sorgt im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft für viel Aufregung. Denn auf dem Poster wird wohl der endgültige WM-Kader dargestellt, allerdings auf 23 Mann reduziert. Es fehlen Kevin Trapp, Jonathan Tah, Sebastian Rudy und Nils Petersen - alles mögliche Streichkandidaten von Löw. Gibt dieses Poster etwa einen Hinweis auf die Entscheidung am kommenden Montag?

Deutschland

Fotocredit: Eurosport

Angesprochen auf das Poster reagierte Teammanager Oliver Bierhoff während der Pressekonferenz leicht irritiert:
Das muss eine Panne sein. Dem werde ich sofort nachgehen. Ich hoffe, dass da irgendeiner in Frankfurt einer schnell zum Computer rennt. Das darf nicht passieren. Macht mich richtig sauer. Aber das ist kein Hinweis auf die Nominierung.
Auf dem Poster fehlen vom vorläufigen DFB-Aufgebot Torwart Kevin Trapp, Jonathan Tah, Nils Petersen und Sebastian Rudy. Die vier Profis gelten als mögliche Streichkandidaten. Bundestrainer Joachim Löw muss seinen Kader bis Montag benennen. Daraufhin stellte der DFB am Donnerstagabend klar:
Das Poster der Aktion Mensch mit den Konterfeis 23 deutscher Nationalspieler wurde nicht vom Deutschen Fußball-Bund gestaltet.
Es stehe "in keinem Zusammenhang mit der bevorstehenden Festlegung des WM-Kaders, den der DFB dem Weltverband FIFA bis zum 4. Juni melden muss".
Vielmehr wolle der DFB die Initiative der Aktion Mensch für gehörlose Menschen unterstützen, "um Aufmerksamkeit für den Inklusionsgedanken zu generieren". Das Poster in Gebärdensprache war bereits vor drei Tagen auf DFB.de veröffentlicht worden. Gestaltet wurde es von jungen Redakteuren einer Schülerzeitung aus dem baden-württembergischen Horgenzell.
Selbst drei Stunden nach der PK war das Poster trotz Bierhoffs Worten noch auf der Seite zu sehen. Laut "Sky Sport News" soll das Poster ab dem 4. Juni sogar offiziell verkauft werden.
Ob Tah, Trapp, Rudy und Petersen wirklich nicht für die WM 2018 in Russland nominiert werden, wird sich erst am Montag bei der offiziellen Verkündung zeigen.
Welchen Spieler soll Löw nicht mit zur WM nehmen?
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung