Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

So wahr uns Joachim Löw helfe: "Perfekte" U21 hofft auf EM-Titel

VonSID

Publiziert 12/10/2016 um 12:09 GMT+2 Uhr

Nach der perfekten EM-Qualifikation stieß die deutsche U21-Nationalmannschaft nur kurz auf ihre beeindruckende Serie an. "Ohne Alkohol", wie Stürmer Davie Selke betonte, dafür aber mit großen Zielen. Denn nach zehn Siegen in zehn Spielen und 35:8 Toren geht das DFB-Team fast zwangsläufig als Favorit in die EM 2017 in Polen.

Niklas Stark und Maximilian Arnold im Trikot der deutschen U21

Fotocredit: Imago

"Damit erhöhen wir natürlich die Ansprüche - die eigenen und die von außen. Darüber müssen wir uns klar sein, und dem stellen wir uns", sagte DFB-Trainer Stefan Kuntz, dessen Team als einzige Mannschaft ohne Punktverlust das EM-Ticket löste. Auch Kapitän Maximilian Arnold betonte bei DFB-TV:
Nach zehn Siegen fährt man nicht als blindeste Mannschaft zur EM. Eigentlich könnte sie morgen beginnen.

U21-EM vs. Confed Cup

Einziges Problem: Im kommenden Juni steht auch der Confed Cup in Russland an, bei dem Bundestrainer Joachim Löw vor allem auf junge Spieler setzen will. Die Liste der Nachwuchskräfte, die für beide Turniere in Frage kommen, ist lang: Joshua Kimmich, Julian Weigl, Julian Brandt, Max Meyer, Leroy Sané, Jonathan Tah und Niklas Süle - sie alle wären auch Kandidaten für Kuntz.
Die ersten Weichen sollen noch dieses Jahr gestellt werden, Löw kündigte für kommende Woche ein Treffen mit dem Trainerstab an. "Wir werden über einige Spieler sprechen. Nächstes Jahr ist ja auch die U21-EM. Wir müssen den Spagat schaffen und uns überlegen, wann die Mannschaft zusammenbleibt und wann man junge Spieler einbaut", sagte der Bundestrainer nach dem 2:0 gegen Nordirland in Hannover.
Welche Bedeutung eine U21-EM für junge Spieler entwickeln kann, ist spätestens seit dem Titelgewinn 2009 in Schweden klar. In Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Benedikt Höwedes, Mats Hummels, Sami Khedira und Mesut Özil holten sechs EM-Teilnehmer fünf Jahre später in Brasilien den WM-Pokal. Und doch hatte die U21 in der Folge nicht immer die höchste Priorität. Im Sommer 2013 etwa flogen mehrere Spieler nicht zur EM, sondern mit Löw auf die umstrittene USA-Reise.

Flick: "Das zeigt Qualität im deutschen Fußball"

Zumindest Hansi Flick blickt dennoch zuversichtlich auf das kommende Jahr. "Bis zum Sommer ist es noch sehr lang, deswegen werden wir zu gegebener Zeit schauen. Beide Mannschaften haben ihre eigenen Ziele, große Ziele. Wir werden Mannschaften aufstellen, die in der Lage sind, Turniere zu gewinnen", sagte der DFB-Sportdirektor am Rande des klaren 4:1 in Österreich bei "n-tv":
Die U21 ist ganz nah an der A-Mannschaft. Das zeigt die Qualität im deutschen Fußball.
Qualität ist in der Tat vorhanden. "Deutschland ist im U21-Bereich derzeit das stärkste Team Europas", lobte Österreichs Teamchef Werner Gregoritsch. Stürmer Selke nahm die "kleine Favoritenrolle" an. "Wir machen das wie in der Quali. Wir gehen jedes Spiel mit 100 Prozent an", sagte Selke:
Und dann wollen wir auch bei der EM jedes Spiel gewinnen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung