Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Spanien dementiert drohenden WM-Ausschluss 2018 in Russland: "Das ist unmöglich"

VonSID

Update 16/12/2017 um 09:05 GMT+1 Uhr

Spanien droht offenbar ein Ausschluss von der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Wie "El Pais" berichtet, stört sich die FIFA an der Einmischung der spanischen Regierung in Belange des Fußballverbandes. Demnach habe die FIFA in einem Schreiben über den Stand der Dinge informiert. Ursprünglich tritt Spanien in einer Vorrundengruppe mit Portugal, Marokko und dem Iran an.

spain

Fotocredit: Eurosport

Wie die FIFA der spanischen Zeitung bestätigte, werde in "naher Zukunft" eine Delegation des Weltverbandes und der UEFA nach Madrid reisen, um die Vorgänge rund um den spanischen Verband zu untersuchen.
Spaniens Verband äußerte sich in Person von Präsident Juan Luis Larrea unverzüglich und widersprach der Darstellung:
Niemand wird uns aus der WM werfen. Das ist unmöglich und wird nicht passieren.
Im Zuge der Korruptionsvorwürfe gegen den früheren spanischen Verbandspräsidenten Angel Maria Villar hatte der Oberste Nationale Spanische Sportrat auf Neuwahlen gedrängt - das hat offenbar die FIFA auf den Plan gerufen.

Verbotene staatliche Einflussnahme?

Demnach bemängele der Weltverband eine staatliche Einflussnahme, die gegen seine Statuten verstoße, und berufe sich auf Artikel 19 der eigenen Bestimmungen. Darin heißt es: "Jeder Mitgliedsverband muss seine Belange eigenständig und ohne unzulässige Einflussnahme Dritter bestimmen."
Ein FIFA-Ausschluss hätte automatisch zur Folge, dass die spanischen Nationalteams an keinen internationalen Wettbewerben teilnehmen dürften - und damit auch nicht an der Weltmeisterschaft in Russland.
Zuletzt hatte die FIFA bereits Peru und Australien wegen Verstößen gegen ihre Regularien verwarnt, bei beiden Nationen hatte sich ein dadurch drohender WM-Ausschluss jedoch nicht konkretisiert.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung