Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM 2018: Brasiliens Neymar mit emotionaler Botschaft nach Sieg über Costa Rica

VonSID

Update 22/06/2018 um 21:25 GMT+2 Uhr

Neymar sank am Mittelkreis auf die Knie, schlug sich die Hände vors Gesicht und schluchzte hemmungslos. Erst seine peinliche Schwalbe und der zurückgenommene Foulelfmeter, dann sein Treffer zum 2:0 (0:0)-Endstand für Brasilien gegen Costa Rica: Nach dem Ende einer nervenaufreibenden Nachspielzeit übermannten den teuersten Fußballer der Welt die Emotionen.

Neymar

Fotocredit: Eurosport

Neymar erklärte seine Emotionen nach dem Spiel mit dem Druck, der auf ihm laste:
Das Weinen war aus Freude, aus Überwindung, wegen des Durchhaltens und des Siegeswillen. Nicht alle wissen, was ich durchgemacht habe, um es bis hierher zu schaffen. Gut reden kann jeder, selbst ein Papagei kann reden. Aber es machen... Das schaffen nur wenige!
Der Star von PSG ergänzte:
In meinem Leben waren die Dinge noch nie leicht. Warum soll es jetzt anders sein. Der Traum geht weiter, nicht Traum, das feste Ziel. Glückwunsch an die Jungs. Ihr seid einfach nur geil!.

Costa Rica leist lange Wiederstand

Der Sieg gegen die Ticos, die gegen den 222 Millionen Euro teuren Offensivstar der Südamerikaner nichts unversucht ließen, glich daher einer Erlösung.
Umzingelt von diesen Jungs verließ der Superstar geschlagene drei Stunden nach der Partie dann auch das Stadion. Nachfragen zu seiner peinlichen Schwalbe in der 78. Minute waren nicht gestattet. Zur Sicherheit, um auch bloß nicht in Verlegenheit zu geraten, auf eine der bohrenden Fragen zu antworten, zog Neymar seine gelbe Kappe tief ins Gesicht. Die Kopfhörer taten ihr Übriges.
Zuvor hatte der Angreifer mit einer plumpen Schauspieleinlage in der giftigen Partie vermeintlich einen Foulelfmeter herausgeholt. Er stellte sich am Punkt bereits zur Ausführung auf - und wurde dann vom Videoschiedsrichter doch noch völlig zurecht zurückgepfiffen. Es brodelte in ihm, vor allem mit Schiedsrichter Björn Kuipers legte er sich mehrfach an. Der ehemalige Münchner Douglas Costa sagte verständnisvoll:
Er ist unser Superstar. Und es ist nicht leicht, das ganze Gewicht alleine zu schultern. Wir versuchen, den ganzen Druck auf alle zu verteilen und von ihm zu nehmen. Aber Neymar macht nun mal den Unterschied aus.

Kann Neymar Brasilien diesmal tragen?

Dass dies tatsächlich so ist, sorgte für Bewunderung bei seinem Trainer Tite. Zumal dieser betonte, dass sein Schützling von Spiel zu Spiel besser werde und noch gar nicht sein Maximum abrufe: "Er ist ein menschliches Wesen. Neymar wird im Turnierverlauf noch zulegen und 100 Prozent erreichen."
Während das Aus Costa Ricas bei der WM in Russland nach der zweiten Niederlage schon besiegelt ist, hat der Rekord-Weltmeister mit vier Punkten Kurs in Richtung Achtelfinale genommen. Voraus ging dem Ganzen allerdings eine Zitterpartie: Philippe Coutinho erzielte erst in der ersten Minute der Nachspielzeit die erlösende Führung, Neymar setzte den Schlusspunkt (90.+7).
Brasilien muss sich im abschließenden Gruppenspiel am kommenden Mittwoch (20:00 Uhr im Eurosport Liveticker) gegen Serbien jedoch dringend steigern, schon gegen die Schweiz hatte die Selecao jeglichen Glanz vermissen lassen. Hoffnung machte ausgerechnet Neymar, der nach schwierigen Tagen eine gute und vor allem viel bessere Leistung als gegen die Eidgenossen zeigte - und dann den Emotionen freien Lauf ließ.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung